Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Aug 2008 22:31 

Hallo, ich bin 55 Jahre alt, wohne in Oberösterreich. Ich bin neu hier und habe das Buch Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis gelesen und finde mich da mit all meinen jahrelangen vegetativen Beschwerden wieder. Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr im Berufsleben – Befinden ist eher schlechter geworden, obwohl ich unser schönes Haus und meine Enkelkinder geniessen könnte. Leide seit 1981 an allen möglichen vegetativen Beschwerden, die von der Schulmedizin der Einfachheit immer in "Depressionen" diagnostiziert wurden.

Seit einigen Jahren ist dann doch die HashimotoAutoimmunthyreoiditis lt. Werten entstanden, welche lt. Schulmediziner in keinem Zusammenhang mit den Beschwerden stehen!!!!!!

jahrelange massivste vegetative Beschwerden wie Übernervosität,
ohne Grund seit ca. 1 Jahr (meist zur gleichen Zeit jeden Monats – hormonell????) anfallsartige, stundenlang andauernde Palpitationen im Solarplexus – Herzschlag-Aussetzer mit Durchfällen schneller Ruhepuls, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen – kann stundenlang nicht einschlafen und seichter Schlaf, zu wenig Schlaf.
Mein Hausarzt nimmt mich nicht mehr ernst, mir reicht dieses ewige Dahinvegetieren.
Herzstolperattacken dauern stundenlang – in der Folge Durchfall, Übernervosität, Schlechte Lebensqualität durch Herzrhythmusstörungen, freudlos, Angstzustände – Angst, zu sterben, sehr depressiv
Schlechter Schlaf – miesestes Befinden am Morgen, Übelkeit
Bandscheibenprobleme (HWS – KH-Aufenthalt im Mai08 mit Stellatumblockade HWS und jeder Menge Infusionen)
Rückenschmerzen
Unverträglichkeiten: Histaminintoleranz, Sorbin, Wein, Zuckerallergie – Bioresonanz getestet
Seit einigen Monaten Hitzewallungen, totaler Schweiss (manchmal auch geschwollene Beine und Finger).
Fingernägel – extreme Längsrillen
GLASKÖRPERTRÜBUNGEN seit OP grauer Star im Mai 2007
Vertrage keinen Alkohol mehr
DHEA – S erhöht Okt.2007: 2,22 (0.3-1,6)
LH 30.7
FSH ++73.4
Östradiol --16.0
Prolaktin 10.9
Progesteron 1.3
FT4 1.15
FT3 2.31
TSH ++4.43
Homocystein 9.9
Cholesterin 248
Triglyceride 203
Ich nehme tägl. nur 25 Mikrogramm Euthyrox, eine von Isotopenabt. verordnete höhere Dosis verursachte eine wochenlange Übernervosität, Schlafproblemen - aufgeputscht sein. (NEBENNIERENSCHWÄCHE?? Phytocortaltr.?)
Wären natürliche SD-Hormone besser als synthetische??
Erst nach erneuter Senkung der Dosis legte sich 5 Wochen später die Hypernervosität.
Trockene Haut – spez. Füsse
Oft Heisshunger auf Süsses!
Blähungen, Verdauungsprobleme, weicher Stuhl
Zu spätes Essen z.B. gg. 21.00 erzeugt massives Herzjagen stundenlang.
Gewichtszunahme:bis vor 8 Jahren wog ich 63 kg /174 cm –
nun sehe ich eine stetige Gewichtszunahme - mein Höchstgewicht ist derzeit 84kg!!!
Ohren nässen manchmal
Bin auch mitten im KLIMAKTERIUM !! Creme mit natürlicher Progesteroncreme –
Vom Gynäkologen bekam ich LIVIEL Rezept – hat jemand Erfahrung damit?

Ich nehme Nahrungsergänzungen ein , die mir schon alle recht zuwider sind, weil es bis heute nicht gelungen ist, die Ursache der ES zu finden.

Natürliche Prog.Creme weiterschmieren?

Q10
Selen ?
Artischocken-Mariendistel
Ester C?
Antioxydantien,
Zink, Mg.-Kalium - Tromcardin,
fallweise Betablocker 1,25mg Concor
Phytocortal-Tropfen.
Röwo Sedaphin Tr.
täglich 1 Saroten 25mg ret.seit Jahren!! – beeinflusst dies Hashimoto negativ???
Stimmungsplus Kps.
Thyreopasc homöop.
Neurapas homöop.
Basenpulver Cosmoterra laktosefrei –
fallw. Schüsslersalze
fallw. Maxi-Calz 1000
fallw. Strophantus (Hevert)

Alle NE haben eher keine wirkliche Durchschlagkraft, ich nehme das halt rein für die Psyche, damit wenigstens etwas Positives geschieht. Würde am liebesten alles in den Mülleimer werfen.
Operationen:

4/81 Mandeln
12.10.87 Blinddarm
9.8.89 Wanderniere
9.4.92 Varizen
18.11.92 Kürettage
10/93 Galle
8.2.94 Gebärm.u.Adhäsionen
8/96 massivste Adhäsionen
3.1.01 Steissbein..
3.5.07 grauer Star rechts
8.5.07 grauer Star links
12.5.07 Laser Netzhautriss rechts
15.5./4.Ko Gefässriss Einblutung
16.5./2. Gefässblutung
21.5.07/5.Ko
24.5.07/ 2. Laser re Auge
27.5.07/3. Gefässnachblutung
.
Zermartere mir das Gehirn, um die Ursache der Herzstolperattacken herauszufinden!!

Habe seit Jahren in der Brustwirbelsäule einen Bandscheibenvorfall (es wurde mir die Gallenblase entfernt, die jedoch nicht der Auslöser war !!!!)
Halswirbelsäule ebenfalls BAndscheibenvorfall
Auch Nerven in der HWS sowie in der BWS könnten diese Herzaussetzer verursachen.
Hormone durch Klimakterium im Keller
Ich muss nun die Sache selbst in die Hand nehmen, denn die Schulmedizin steht daneben.
IN BEWEGUNG keine Herzstolperer, ausnahmslos in Ruhe.

GEHE täglich ins BETT und habe mit dem Leben abgeschlossen.
Wer kennt diese Beschwerden auch bzw. wer hätte dazu einen Rat?
Bin für alle Tipps dankbar
Liebe Grüße
Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2008 1:10 

Hallo shila,

Ich wollte dir einfach mal Sagen, das deine Geschichte sehr traurig finde.

Mit deinen 55 Jahren muss ich dir ja nichts mehr raten ; würde es trotzdem gerne

Gesundheit spielt eine große Rolle im Leben, ist aber nicht alles....

ich habe seit Anfang des Jahres ein Problem im Kopf und die Ärzte sagen, das es an einer SD-unterfunktion liegt. Nehme jetzt seit 9 Wochen Tabletten und das Körperliche ist wieder normal geworden... Aber vom Kopf her stimmt immer noch was nicht, laufe halt wie dauerbekifft rum. Am 2. September habe ich eine MRT und ich hoffe das die negativ ausfällt.

Man muss einfach manchmal die Krankheiten ausblenden und das Leben so genießen wie es gerade ist. Man lernt das Lächeln der Schwester erst so richtig kennen, wenn man krank ist.. vorher war es normal und sogar manchmal nervig! Nun ist es immer wieder eine wunderbare Erfahrung und ich vergesse jedesmal meine Krankheit

Betreff des Beitrags: Bin bis in die Seele berührt
BeitragVerfasst: 29. Aug 2008 2:58 

Hallo Josh,
bin vor meinem Mann heute ins Bett und eingeschlafen. Als er ins leise ins Schlafzimmer kam, hörte ich es doch und dies genügte wiederum, um bei mir Herzstolpern mit diesen unangenehmen Palpitationen im Solarplexus auszulösen. Bin jetzt aufgestanden, um pflanzliche Beruhigungstropfen zu nehmen und ich ausserdem ahnte, daß ich eine Antwort im SD-Forum erhalten habe - DEINE Antwort! - Die hat mir nun die Tränen in die Augen getrieben und es ist, wenn ich meinen verfassten Text so als Fremde lesen würde, ebenso erschüttert, was man sich mit diesen Zuständen mitmachen muss. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß bei Deiner MRT-Untersuchung alles i.O.sein wird und auch Du diese SD-Erkrankung so in den Griff bekommst, daß das Leben wieder lebenswert wird.
Ich denke an Dich und danke Dir!
Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2008 14:12 

Hallo Shila,

tut mir wirklich leid dass es dir so schlecht geht, ich kann dir das auch gut nachfühlen. Die ignoranz deiner ärtze hat aber nichts mit "schulmedizin" zu tun, sondern nur mit unzureichender bzw. altmodischer ausbildung.
Warst du schon auf http://www.kit-online.org oder www.schilddruesenguide.de?

Meiner Meinung nach solltest du dringend die dosis erhöhen und den TSH auf max. 1 bringen. Wahrscheinlich ist die unzureichend behandelte unterfunktion die ursache für deine probleme.

Du mußt das ganz langsam angehen, in kleinen Schritten zu 12,5 oder 6,25 mg. "Weil der Körper sich mitunter an die vorher niedrigen Hormonmengen <gewöhnt> hat, kann es bei jeder dosissteigerung anfänglich zu Überfunktionsproblemen kommen." ( Leben mit Hashimoto-Tyreoiditis, Seite 94).

Alles andere, außer Selen, würde ich erst einmal weglassen. Auch alle weiteren Hormone greifen in den regelkreis ein und erhöhen ev. den Bedarf an SD-Hormonen.

Gegen das schwitzen und die hitzewallungen hat mir Remifemin (Traubensilberkerze, gibt es auch mit Johanniskraut) geholfen. Da gehen aber auch die Meinungen auseinander.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten deiner probleme, mit einer guten hormonellen einstellung, nach einiger zeit lösen.

Ach ja, gegen Schlafprobleme habe ich einen mp3-player mit hörbüchern über alle möglichen trockenen themen wie geschichte, philosophie usw.

Liebe Grüße,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2008 14:44 

Liebe Marianne,
deina anteilnahme und deine tipps tun mir schon gut.
bez.einstellung nehme ich ja schon, ich glaube, es sind sicherlich 2 jahre, immer die 25 Mikgrogr. an euthyrox, weil es mich mit der erhöhung massivst aufgestellt hat. ich fahre kommenden donnerstag nach wien zu einem alternativmediziner. kommenden montag noch sd-szintigraphie, damit ich alle werte beisammen habe. bin schon zuversichtlich, daß sich alles wieder einpendelt.
Ich danke Dir sehr, Du LIEBE!
Liebe Grüße
Renate

marilind hat geschrieben:
Hallo Shila,

tut mir wirklich leid dass es dir so schlecht geht, ich kann dir das auch gut nachfühlen. Die ignoranz deiner ärtze hat aber nichts mit "schulmedizin" zu tun, sondern nur mit unzureichender bzw. altmodischer ausbildung.
Warst du schon auf http://www.kit-online.org oder www.schilddruesenguide.de?

Meiner Meinung nach solltest du dringend die dosis erhöhen und den TSH auf max. 1 bringen. Wahrscheinlich ist die unzureichend behandelte unterfunktion die ursache für deine probleme.

Du mußt das ganz langsam angehen, in kleinen Schritten zu 12,5 oder 6,25 mg. "Weil der Körper sich mitunter an die vorher niedrigen Hormonmengen <gewöhnt> hat, kann es bei jeder dosissteigerung anfänglich zu Überfunktionsproblemen kommen." ( Leben mit Hashimoto-Tyreoiditis, Seite 94).

Alles andere, außer Selen, würde ich erst einmal weglassen. Auch alle weiteren Hormone greifen in den regelkreis ein und erhöhen ev. den Bedarf an SD-Hormonen.

Gegen das schwitzen und die hitzewallungen hat mir Remifemin (Traubensilberkerze, gibt es auch mit Johanniskraut) geholfen. Da gehen aber auch die Meinungen auseinander.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten deiner probleme, mit einer guten hormonellen einstellung, nach einiger zeit lösen.

Ach ja, gegen Schlafprobleme habe ich einen mp3-player mit hörbüchern über alle möglichen trockenen themen wie geschichte, philosophie usw.

Liebe Grüße,

Marianne

Betreff des Beitrags: Alternative
BeitragVerfasst: 31. Aug 2008 0:46 

Hallo Shila!

Wie ich lesen konnte, hast du sicher schon einiges mitgemacht mit deiner Gesundheit! Aber hast du dich auch schon mal gefragt: Warum? Bist du schon mal in dich gekehrt und hast über dich und dein Leben nachgedacht?

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, dennoch bin ich überzeugt, dass jede Krankheit, jede Beschwerde auch eine psychische Ursache hat. Das konnte ich leider am eigenen Leib erfahren und seitdem ich eine Psychotherapie mache, merke ich Schritt für Schritt den Erfolg und die Besserung meiner Gesundheit. Deshalb ist man nicht verrückt. Viele Menschen tragen einfach schon viel zu lange viel zu viele Ängste mit sich rum. Das Problem hab ich nämlich und bin deshalb immer sehr nervös und habe Herzrasen etc.! Aber Ängste sind dazu da sie zu überwinden und ihnen ins Auge zu schauen!

Es gibt auch Altnernativmediziner bzw. Homöpathen mit einer Psychotherapeuten-Ausbildung! Dann brauchst du dich nicht mehr mit deinem Hausarzt rumärgern. Ein Arzt der einem nicht ernst nimmt, ist für mich sowieso kein Arzt!

Viel Glück! Das kommt von Herzen!

P.S. Lach mal wieder! Das hilft auch ganz gut! :-)

Lg, Mel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]