Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu niedriger TSH???
BeitragVerfasst: 13. Aug 2008 20:10 

Hallo,

mich quält mal wieder eine Frage.
Bei der letzten Kontrolle im Schilddrüsenzentrum wurde ein TSH: 0,46 mU/l (0,4 - 3,0) gemessen.
Patrizia (aus dem Forum) meinte schon, dass ich aufpassen soll, dass ich keine ÜF bekomme.
Meine Gyn hat den TSH Wert auch nochmals testen lassen und er ist jetzt bei 0,2 (wobei ich hier keine Normwerte habe, weil sie mir den Wert nur mündlich gegeben hat)
Zwischen den beiden Untersuchungen liegt 1 Monat.

Dr. Zettinig hat mir aber weiterhin Eythyrox 75 verschrieben und Kontrolltermin ist in 5 Monaten.
Ich möchte gerne schwanger werden und bin deshalb auch in Behandlung.
Was soll ich tun? Eythyrox 75 jeden Tag weiternehmen? Neuer Kontrolltermin?

Danke für Eure Hilfe
Nele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2008 16:07 

Hallo Nele!

Ok, jetzt weiß ich welche Probleme du hast...

Ich kenn mich mit den Werten u. der Dosis ja noch nicht so gut aus, deshalb kann ich dir dahingehend auch keine Ratschläge geben. Ich weiß nur, dass der TSH bei Kinderwunsch zumindest unter 2 sein soll, aber am besten so um 1 herum.

Aber: Ich würde das mit deinem Arzt abklären. Ich würde es persönlich nicht 5 Monate aushalten. Erzähle ihm, dass du Bedenken bzw. offene Fragen hast.

Ich bin auch der Typ, der immer alles ganz genau wissen will. Und das ist schon gut so.

Lg, Möchtegernmama

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2008 16:21 

Hallo Nele!

Ok, jetzt weiß ich welche Probleme du hast...

Ich kenn mich mit den Werten u. der Dosis ja noch nicht so gut aus, deshalb kann ich dir dahingehend auch keine Ratschläge geben. Ich weiß nur, dass der TSH bei Kinderwunsch zumindest unter 2 sein soll, aber am besten so um 1 herum.

Aber: Ich würde das mit deinem Arzt abklären. Ich würde es persönlich nicht 5 Monate aushalten. Erzähle ihm, dass du Bedenken bzw. offene Fragen hast.

Ich bin auch der Typ, der immer alles ganz genau wissen will. Und das ist schon gut so.

Lg, Möchtegernmama

Betreff des Beitrags: Re: zu niedriger TSH???
BeitragVerfasst: 15. Aug 2008 11:58 

Nele hat geschrieben:
Hallo,

mich quält mal wieder eine Frage.
Bei der letzten Kontrolle im Schilddrüsenzentrum wurde ein TSH: 0,46 mU/l (0,4 - 3,0) gemessen.
Patrizia (aus dem Forum) meinte schon, dass ich aufpassen soll, dass ich keine ÜF bekomme.
Meine Gyn hat den TSH Wert auch nochmals testen lassen und er ist jetzt bei 0,2 (wobei ich hier keine Normwerte habe, weil sie mir den Wert nur mündlich gegeben hat)
Zwischen den beiden Untersuchungen liegt 1 Monat.

Dr. Zettinig hat mir aber weiterhin Eythyrox 75 verschrieben und Kontrolltermin ist in 5 Monaten.
Ich möchte gerne schwanger werden und bin deshalb auch in Behandlung.
Was soll ich tun? Eythyrox 75 jeden Tag weiternehmen? Neuer Kontrolltermin?

Danke für Eure Hilfe
Nele

Hallo Nele,

ein niedriger TSH sagt - insbesondere dann in der Schwangerschaft (die ich Dir sehr wünsche) - alleine nicht viel aus bzw. ist er dann nicht mehr relevant.

wie sehen denn deine freien werte aus? dh. die ft3 und ft4 (mit normwerten aus dem labor).

von denen hängt es ab, ob du eine UF hast oder nicht. ein niedriger tsh kann (!) dafür schon ein indiz sein, muss aber nicht.

wie geht es dir? hast du uf-symptome?

solltest du schwanger werden, wird es vielleicht nötig sein, deinen tsh fast auszuschalten, damit du die ft3 und ft4 gut oben halten kannst.

alleine auf den tsh zu schauen, hat keinen sinn.

lg und alles gute,

kokosnuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2008 19:48 

mein ft3 wurde nicht bestimmt, ft4 1,2 (0,8 . 1,85)

fühle mich prächtig und pumperlgsund und lese jetzt mal lieber gar nicht nach, was die üf für beschwerden verursacht. (sonst krieg ich die; ich bin da leider sehr empfänglich ;-)

die gyn hat ja nur den tsh wert bestimmt und dr. zettinig meinte beim letzten termin, ich soll weiterhin die 75er dosis nehmen; in 6 monaten wiederkommen, außer ich bin schwanger; dann darf ich gleich wieder zu ihm.

und ich hab dieses jahr schon so viele arztbesuche hinter mir und auch noch vor mir, dass ich gern den schilddrüsenkontrolltermin in 5 monaten wahrnehme.
nur komisch, dass er den ft3 nicht bestimmt hat. also, ich werd jetzt einfach mal ein bißi abwarten.
danke, ihr habt mich beruhigt.

lg
nele

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]