|
hallo, bin neu hier.
habe auch schon eine lange leidensgeschichte hinter mir. bräuchte bitte rat für meine aktuellen schilddrüsenprobleme:
bin 36 jahre alt, männlich.
habe eine seit 2002 diagnostizierte latente hypothyreose mit szinthigrafisch unauffälliger schilddrüse. die tsh werte schwanken seit 6 Jahren zwischen 3,0 und 7,0 herum. therapie (mit thyrex) wurde 2x abgebrochen da ich gleich nach einer woche alle erdenklichen zustände hatte (atemnot, schluckschmerzen, globusgefühl, herzrasen, schwäche, müdigkeit,null appetit, brustschmerzen bis in den arm). nach absetzen ist müdigkeit , schwäche und brustschmerzen links geblieben, der rest war weg. Nach langer zeit des „ignorierens“ und der „psychosamtik-theorie (bin seit 2006 bei einer psychologin, hat auch nichts gefunden) habe ich mich entschlossen einen neuen anlauf zu wagen, meine leiden unter kontrolle zu bringen.
herzmässig ist alles abgeklärt (EKG, Holter, Belastungstest), sprich davon können die brustschmerzen nicht kommen. War auch schon beim orthopäden und osteopathen, die beide ebenfalls keine funktionellen störungen fanden.
im februar 2008 war der tsh wert aber sehr hoch (tsh: 9,98 (0,27-4,20)) und ich beschloss mit meinem Internisten nochmals eine sd-medikation zu probieren.
ich nehme seit Anfang März 25 µg Euthyrox. die ersten 2 monate blieb alles unverändert, vor 3 wochen wurde ich dann aber immer müder, bekam starkes herzklopfen (schon nach 3 schritten gehen), angstgefühle, kloss im hals, brennen in der brust wird stärker und strahlt in den arm aus (nach 1 std. computerarbeit schmerzt der arm und es muss eine längere pause her). Hab von 8.7 bis 16.7 aufgehört um besserung abzuwarten. (ist nicht eingetreten)
blutabnahme vom 11.7. (ohne einnahme euthyrox):
TSH: 4,87 (0,27-4,20)
FT3: 4,60 (2,80-7,10)
FT4: 17,2 (12,0-22,0)
war beim internisten der meinte ich muss unbedingt weitermachen, ziel ist ein tsh-wert von 0,4-0,5. die beschwerden könnten von der therapie sein, aber sicher ist er nicht.
seit 16.7. nehm ich jetzt 50µg euthyrox und bin wild entschlossen den wert in den bereich 0,5 zu bringen um endlich zu sehen wie es mir mit „normalen“ sd-werten gehen würde.
die beschwerden sind leider immer noch gleich, bin momentan ziemlich down.
wielange hat es bei euch gedauert bis eure Beschwerden besser wurden?
ist 50µg zuviel, aber 3 monate 25µg hat den wert auch nur halbiert?
hatte jemande ähnliche sympthome?
schon mal danke für eure antworten.
|