Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend Hilfe bei neuen Werten
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 17:14 

Hallo ich bräuchte dringend einen Rat zu meinen Neuen Werten...Leide an Hashimoto...
Letze vor 2 Monaten:

TSH basal 2,00 uU/ml Norm o.27 - 4,20
T4 libre 14.3 pg/ml Norm9,3 - 17,0 pg/ml
Anti - thyroperoxidase 781,1 IU/ml Norm unter 12
Anti thyroglobuline 398 IU/ml Norm unter 34

Bin dann von Euthyox 25 auf 50 umgestiegen per Verordnung des Endokrinologen.

Neue Werte nun:
TSH basal 3,55 uU/ml Norm o.27 - 4,20
T4 17,3 pg/ml Norm 9,3 - 17,0pg/ml
Anti - thyroperoxidase Über 1000 IU/ml Norm unter 12
Anti throglobuline 590 Norm unter 34

Diesmal wurde auch noch threoglobuline bestimmt was ist das für ein Wert? der war 1,22 ng/ml Norm 1,4 - 78 ng/ml

Bin leicht am verzweifeln seit Januar geht es mir net sehr gut, Herzklopfen, Druckgefühl im Hals, schluckbeschwerden, Nervösität, Schwindelgefühle, Menstruationszyklus probleme, Darmprobleme....alles gechekt worden sei in Ordnung..
Kann das wirklich nur die Schilddrüse sein?

Vielen dank im voraus

Grüsse aus Luxemburg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 19:52 

Hallo katjak, ich kann die Werte der Schilddrüse nur wenig kommentieren, ungewöhnlich ist der Anstieg des TSH nach Medikamentenwechsel.
Ich selbst habe vielde deiner Beschwerden was kein Wunder ist, wenn man in die medizinische Mühle kommt.
Erst nach dem Auftreten von panilkattaken bin ich in die Hände eines sehr guten Internisten UND psychotherapeuten gekommen, der mir in völlieger Ruhe alle meine Befunde erklärt hat und langsam verschwanden tatsächlich die meisten Beschwerden wieder. Da ich auch Brustkrebs hatte kam es natürlich zu einer Überbeobachtung aller meiner Symptome, aber ja besser man mir das alles in Ruhe erklärt hat desto weniger Angst hatte ich, desto weniger beobachtete ich mich und auf einmal war das Leben irgendwie wieder schön. Natürlich mache ich alle Kontrollen und mein Arzt und Therapeut überwacht diese kontrollen im Hintergrund aber das tut mir gut. Und ich kann wieder voll arbeiten.
Viele Deiner Beschwerden hatte ich auch aber sie sind vergangen.
Ich wünsche Dir schöne Tage.
Herzlich
karajan

Betreff des Beitrags: Oh tschuldigung
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 22:14 

Hatte mich irgendwie vertan muss berichtigen der TSH war im JUNI 4,9 UU/ml

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 22:17 

Dass heisst die Symptome kommen von der Schildrüse? oder hab ich wirklich psychische Probleme?
Hab den Eindruck die Ärzte nehmen mich nicht ernst....höre immer nur so schlimm ist es nicht, mehr gehts aber schrecklich....

danke für die Antwort

Betreff des Beitrags: Re: Dringend Hilfe bei neuen Werten
BeitragVerfasst: 09. Aug 2008 18:03 

KatjaK hat geschrieben:
Hallo ich bräuchte dringend einen Rat zu meinen Neuen Werten...Leide an Hashimoto...
Letze vor 2 Monaten:

TSH basal 2,00 uU/ml Norm o.27 - 4,20
T4 libre 14.3 pg/ml Norm9,3 - 17,0 pg/ml
Anti - thyroperoxidase 781,1 IU/ml Norm unter 12
Anti thyroglobuline 398 IU/ml Norm unter 34

Bin dann von Euthyox 25 auf 50 umgestiegen per Verordnung des Endokrinologen.

Neue Werte nun:
TSH basal 3,55 uU/ml Norm o.27 - 4,20
T4 17,3 pg/ml Norm 9,3 - 17,0pg/ml
Anti - thyroperoxidase Über 1000 IU/ml Norm unter 12
Anti throglobuline 590 Norm unter 34

Diesmal wurde auch noch threoglobuline bestimmt was ist das für ein Wert? der war 1,22 ng/ml Norm 1,4 - 78 ng/ml

Bin leicht am verzweifeln seit Januar geht es mir net sehr gut, Herzklopfen, Druckgefühl im Hals, schluckbeschwerden, Nervösität, Schwindelgefühle, Menstruationszyklus probleme, Darmprobleme....alles gechekt worden sei in Ordnung..
Kann das wirklich nur die Schilddrüse sein?

Vielen dank im voraus

Grüsse aus Luxemburg.

hallo katja!

habe auch deinen anderen beitrag gelesen und bin der meinung, dass deine beschwerden noch immer von der sd stammen.
dein tsh ist zwar schon etwas gesunken, aber mit 3,55 auf jedenfall noch immer zu hoch!
im durchschnitt fühlen sich die meisten hashis bei einem tsh um 1,0 am wohlsten, doch er kann durchaus auch noch nierdriger sein.
seit wann hast du denn auf 50µg erhöht?
ev. solltest du deine dosis noch etwas erhöhen, kommt aber darauf an wielange deine letzte erhöhung her ist.
es macht nämlich keinen sinn, vor 4 wochen zur ba zu gehen und schon garnicht ohne vorherige ba deine dosis zu erhöhen...
wenn du erhöhen willst, dann mach das eher in kleinen schritten, d.h. immer nur um 6,25 bzw 12,5µg.
danach wieder 4 wochen warten und erst dann zur ba.
wichtig ist auch, dass du am tag der ba keine sd-hormone zu dir nimmst!!!

ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass es laaaange dauert, bis sich der körper wieder einpendelt.
bei mir war das fast über ein jahr so....
ausserdem verläuft diese erkrankung in schüben, und somit wirst du immer wieder deinen tsh anpassen müssen.
aber du wirst schon selbst ein eigenes gespür dafür bekommen und merken, wenn es wieder soweit ist.
ich bin der meinung, dass sich die beschwerden durch eine gut eingestellte sd verringern sollten.
wie du geschrieben hast, wurden andere krankheiten ja schon ausgeschlossen.

auch deine psychischen probleme können somit von der sd kommen.
meist verschwinden diese bei guter hormon-einstellung wieder.
aber es kann dir sicher nicht schaden, wenn du in deiner situation die hilfe eines psychologen in anspruch nimmst.

du musst jetzt einfach ein wenig geduld haben und darfst nicht aufgeben!!!
auch ich hatte einige deiner symptome, und die meisten sind wieder verschwunden!
es dauert halt einfach eine gewisse zeit...
also: kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen!!!
lg u. baldige besserung
linda

p.s.: sicherlich werden dir auch noch ein paar andere user, die dir helfen können, antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2008 20:26 

Danke für deine Antwort...

Habe nie gedacht dass einen die SD so fertig machen kann...aber wieso sagen die Ärzte immer so das wäre net so schlimm. In Luxemburg gibt es leider nur 2 Endokrinologen, war bei beiden und habe mir den für mich am sympathischsten ausgesucht...
aber zwei mal sagte man mir all meine Symptome kämen net von der SD...wie z B schwindel oder Darmprobleme kämen net von der SD ????
Habe jedoch das Nuch gelesen leben mit Hashimtoto thyreoiditis, wo doch auch meine Symptome und Begleiterscheinungen drin stehn.

Jedoch verunsichert es mich wenn die Arzte dan meinen es käme nicht davon.

Habe vor ca 5 Wochen mit 50 begonnnen....
Jetzt hab ich am Freitag die neuen Werte bekommen. Muss am Dienstag zum DOC, bin gespannt.

Aber wiesio ist der T4 gestiegen, was hat das zu bedeuten?

Und was ist Thyroglobuline? War nämlich zu Niedrig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2008 12:42 

Ich kann Linda13 nur voll und ganz zustimmen - man braucht sehr viel Geduld wärend der Einstellungsphase - meine hat 1 1/2 Jahre gedauert, aber es geht mittlerweile mehr und mehr bergauf und man lernt mit der Zeit auf seine Symptome zu achten bzw. weiß, wann man nachregulieren bzw. zur Kontrolle gehen sollte.

Anscheinend gibt es zuwenig Ärzte die selbst Hashimoto haben und daher keine Ahnung haben, wie schlecht wir uns fühlen können und alles auf die Psyche schieben. Ich wurde mit Psychomedis über Jahre vollgedröhnt und nichts hat wirklich gegen meine Angstzustände geholfen. Erst die optimale Hormoneinstellung hat mir gezeigt, dass die SD der wirkliche Grund für all meine jahrelangen Qualen und seltsamen Zustände war.

Du wirst sehen, wenn du gut eingestellt bist wird sich auch dein Befinden bessern - es wird aber trotzdem sicherlich immer wieder Rückschläge geben - lass dich nicht unterkriegen.

Alles Gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2008 19:22 

Vielen Dank für deine Antwort...

Ja fühle mich von den Ärzten etwas vernachlässigt. Der eine meinte ich bräuchte nicht vor 6 Monaten bis 1 Jahr zurück zur Kontrolle...
der andere will mich aber jetzt nächste Woche, also nach 5 Wochen der Hormonerhöhung wieder sehen...aber trotzdem meinte er das viele Menchen an der SD erkrankt wären und das sei harmlos, davon würde man nichts merken. Muss aber bei einem mich behandeln lassen, da es sont hier bei uns niemanden gibt.

Bin froh noch von anderen zu höhren, das muntert mich etwas auf, dachte schon ich sei verrückt oder so....

Vielen lieben Dank

Grüsse aus Luxemburg

PS: Ist das mit dem anstieg von T4 nicht schlimm? Ist leicht über der Norm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 12:41 

hallo katja!

bezüglich des thyreoglobulins hab ich hier einen link gefunden:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_thyreogl.htm

zum t4 kann ich nur sagen, dass eine erhöhung des wertes unter sd-hormoneinnahme ganz normal und wünschenswert ist!
bei einnhame der hormone steigt er automatisch an.
meinst du t4 oder ft4?

das buch über das du geschrieben hast, heisst das: "leben mit hashimoto-thyreoiditis"?
wenn ja, dann kannst du im kapitel "hormone" alles ganz genau darüber nachlesen...

im übrigen ist der abstand von einem jahr zw. 2 ba viel zu lag, überhaupt in der einstellungsphase!
ich rate dir anfangs alle 4-6 wochen zur ba zu gehen.

leider ist es eine tatsache, dass die meisten ärzte die beschwerden ihrer sd-patienten nicht ernstnehmen und nicht darauf eingehen...
und das, obwohl mittlererweile schon sehr viele von hashimoto betroffen sind!
ich glaube, sie können mit dieser (wie auch anderen ai-erkrankungen) einfach nicht umgehen, weil sie im grunde ja nicht wissen wie sie entsteht und es letztendlich noch immer keine heilung dafür gibt.
und sowas verunsichert eben auch einen arzt.

versuche das einfach zu akzeptieren und dich nicht weiter darum zu kümmern, denn leider führt das zu nichts.
wenn du erst mal besser eingestellt bist, werden sich deine probleme von selbst bessern!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
alles gute + lg
linda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 13:26 

Danke für deine Antwort...

Ja leider nimmt niemand einen wirklich ernt. War heute beim Endokrinologen hat mir jetzt wegen der Werte empfohlen die Dosis von Euthyrox 50 auf 75 zu steigern...

Habe bis Angst da ich sehr viel Respekt vor einer Erhöhung habe, geht mir jetzt schon schlecht....traue mich nicht richtig zu erhöhn.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]