Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jul 2008 10:38 
Offline

Registriert: 25. Jul 2008 10:46
Beiträge: 2
Hallo!
Bei mir ist nur der TSH Wert erhöht (10.16), FT3 u.FT4 liegen im Normalbereich. Ich habe weder heiße Knoten,noch Hashimoto. Nehme seit Jahren Thyrex, und bin umgestiegen auf Novothyral (auf Anraten der Ärztin), vertrage aber die Höherdosierung nicht. Starke Nervosität, Hitze, Ängste und Heulkrämpfe. Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob ich mir das mit der "Tabletteneingewöhnungsphase" überhaupt antun soll! Ich habe keinen Kinderwunsch und habe irgendwo gelesen, daß man eine "latente Unterfunkton im Graubereich" auch ohne Hormone behandeln kann!
Kann mir jemand sagen, welche Alternativen es gibt, oder hat jemand ähnliche Werte, die durch irgendeine Therapie besser wurden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2008 13:01 
Offline

Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hallo romina,

du könntest schüsslersalze probieren, bei manchen funktioniert es angeblich, die uf damit auszugleichen.
ich selbst hab einiges ausprobiert, bevor ich die thyrex genomemn hab, aber genutzt hat nichts (obwohl ich auf alternativmedizin schwöre) - und verzichten würde ich auch nicht mehr darauf. ich denke, dass dein tsh zu hoch ist, um sich damit herumzuspielen, er ist nicht nur minimal erhöht - und auch nicht im graubereich - dein körper zeigt an, dass er zuwenig sd-hormon hat. wenn du novo nicht verträgst, steig halt wd. um auf thyrex bzw. euthyrox (reines t4-hormon). warhscheinlich ist dir der t3-anteil im novo zu hoch.

wie kann dein tsh trotz hormoneinnahme(thyrex bzw. novo) so erhöht sein - hast du pausiert?

lg,
patrizia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion- Alternative
BeitragVerfasst: 30. Jul 2008 10:45 
Offline

Registriert: 25. Jul 2008 10:46
Beiträge: 2
Hallo Patrizia, danke für Deine Antwort! Mein Wert ist momentan so hoch, weil ich selten zu den Kontrollterminen gegangen bin. Ich habe jahrelang immer eine halbe Thyrex genommen und dachte, das paßt dann schon. Erst in letzter Zeit wollte ich es genauer wissen, weil es mir zwischendurch psychisch nicht so gut ging und ich gehört habe, daß die Schilddrüse dabei einen großen Einfluß hat. D.h. die Tablettendosis war höchstwahrscheinlich immer zu niedrig. Jetzt hab ich nur das Problem, daß die Ärztin mir nichts Anderes geben will als Novothyral und ich die Höherdosierung (trotz Einschleichen) wirklich nicht vertrage. Da ging es mir mit Thyrex noch besser. Werde noch zu einem anderen Arzt gehen, um seine Meinung zu hören. Und ich hoffe, er verschreibt mir Euthyrox, weil viele meiner Bekannten das nehmen und keine Probleme damit haben! Am liebsten wär mir ja, gar nichts zu nehmen, aber, wenn mein Wert wirklich stark erhöht ist, sollte ich mich darum kümmern. Auch, weil ich hoffe, daß ich mehr Energie habe und ausgeglichener bin, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist!
Danke nochmal und lg Romina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de