Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion?
BeitragVerfasst: 30. Jun 2008 16:50 

Leide derzeit an einigen Symptomen, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen. Nahm 4 Monate das Anti-Haarausfall Mittel Finasterid (Handelsaname Propecia) ein, dass ich vor ca. 3 Monaten absetzte. Die Probleme steigerten sich nach Beenden des Medikaments.

Ins Detail: Seit Wochen, ja fast Monaten plagen mich Augenringe und ständige Müdigkeit. Zudem sieht meine Nase morgens fürchterlich geschwollen, ölig und pickelig aus. Habe da auch einige Pickel die immer wiederkehren und sehr groß werden (Ist schwer das als Pickel zu bezeichnet, es rötet sich, wird größer und legt sich nach der Zeit wieder. Vollständig verschwinden tut er leider nicht, hab mind. einen kleinen buckel der furchtbar nervt).

Sehr bedenklich sind einige hormonelle bzw. Schilddrüsen Werte von mir, hier nochmal zusammengefasst:

Müdigkeit/Antriebslosigkeit/ziemlich niedrige Libido sind bei mir definitiv keine Einbildungen, was mir meine folgenden Werte bestätigen werden (vor 2 Monaten entnommen).

tsh (basal): 4,260 uU/ml (0,270-4,200) *

Testosteron: 4,43 ng/ml (2,40-8,27)
Östradiol: 29,2 pg/ml (11,6-41,2)

Prolactin: 12,55 ng/ml (2,10-17,70)

Tsh ist sogar über dem alten Richtwert, der neue beläuft sich ja auf 2,5, glaube ich. Testosteron ist auch ziemlich im Keller. Während finasterid hatte ich extremst überhöhte Östrogenwerte (81 pg/ml) und auch einen höheren Testowert, der mittlerweile stark abgefallen ist. Fin nahm ich 4 1/2 Monate.

Bin 19, eigentlich immer gesund gewesen, rauche auch nicht.

Das dumme ist, dass derzeit alle Internisten in der Umgebung auf Urlaub sind. Wollte daher hier mal nachfragen was die Experten davon halten bzw. welche Werte ich bestimmen lassen sollte.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 17:44 

Würd mich wirklich über eine Antwort freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jul 2008 7:57 

hallo amsch !

du hast es richtig erkannt, der TSH liegt bereits zu hoch, neuer normwert sollte bei 2,5 liegen, wird aber leider von den meisten laboren noch nicht anerkannt.

vielleicht kannst du dir einen kompetenten endokrinologen suchen, der deine symtome richtig deutet und dir hormone verschreibt, damit es dir bald besser geht. ich würde aber ausserdem noch ein ultraschall der sd machen lassen sowie noch andere sd-werte, damit man den momentanen zustand der sd sieht. es kann sein, dass du wie die meisten von uns hashimoto hast und derzeit einen schub hast.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2008 12:40 

Laut Ärztin war Ultraschall in Ordnung. Aber richtig überzeugend hat sie das nicht gesagt, eher so schnell wie möglich loswerdend ;)

TSH: 4,320 uU/ml (0,270-4,200) *
FT3: 4,14 pg/ml (1,80-4,60)
FT4: 1,60 ng/dl (0,97-1,80)

Was sagt mir das jetzt? Liegen meine Symptome jetzt doch nicht an einer möglichen SD-Unterfunktion?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 14:04 

Kann doch nur ein Scherz sein das hier keiner postet? ..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 14:21 

hallo amsch!

leider kann ich dir nur bedingt antwort geben, da ich noch ein 'neuling' bin. auf meine frage von voriger woche habe ich auch keine antwort bekommen.

zu deinen werten kann ich nur sagen, dass der TSH definitiv über dem angegebenen referenzwert liegt. wie das genau mit dem neuen grenzwert von 2,5 ist weiß ich nicht, da es da offenbar unterschiedliche meinungen gibt. soweit ich mich schlau' gemacht habe, könnten deine werte auch für eine latente unterfunktion sprechen. d.h. die fT3 und fT4 werte sind noch im normbereich, das TSH ist aber schon erhöht. wurden die autoimmunwerte auch bestimmt? jedenfalls zeigt der TSH wert an, dass nicht alles okay ist.

ich selbst habe TSH 2,7 - sämtliche symptome einer unterfunktion und keiner nimmt das wirklich ernst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008 12:35 

hallo amsch,

der körper braucht einige monate, um den hormonhaushalt wieder selbst zu regeln, wenn man hormone genommen hat. geschlechtshormone und sd-hormone beeinflussen sich.
bis auf den tsh-wert, sehen die sd-hormone dzt. gut aus - würde in 1-2 monaten neuerlich kontrollieren! vlt auch zum sd-spezialisten gehen, denn tsh dzt.schon über normgrenze - könnte sich aber auch wd. einpendeln.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]