Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entzugserscheinungen ohne -Thyrox
BeitragVerfasst: 03. Aug 2008 13:26 

Moin

Da mein Arzt mir unbedacht 150 mg L-Thyrox verschrieben hat, ist mein Wert von 6,4 auf 0,25 gerutscht.

Nun konnte ich vorletzte nacht kein Auge zumachen, da ich totales Herzrasen hatte. Habe dann gestern kein L-Thyrox genommen, damit das Herzrasen aufhört. Heute morgen dann hatte ich totale Entzugserscheinungen und mir ging es dreckig. habe dann eine Tablette eingeschmissen und nach 20 Minuten ging es mir wieder Normal.

Nun Meine Frage:

Wenn man dann die Behandlung abgeschlossen hat, hat man dann auch diese Entzugserscheinungen? Oder kann das bei mir sein, da ich ja ohne Tabletten eine Unterfunktion habe und mit Tabletten eine Überfunktion?

BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 8:53 

Josh20 hat geschrieben:
Moin
Wenn man dann die Behandlung abgeschlossen hat, hat man dann auch diese Entzugserscheinungen? Oder kann das bei mir sein, da ich ja ohne Tabletten eine Unterfunktion habe und mit Tabletten eine Überfunktion?

guten morgen!
du hast deine ÜF durch die viel zu hohe dosis, was dir ja aber auch schon die anderen forumsteilnehmer geschrieben haben. eine UF bekommst du, wenn deine dosis logischerweise zu niedrig ist. also solltest du nicht ganz die hormone weglassen, sondern eine den werten angepasste dosis finden und immer wieder zu kontrollen, wegen einer optimalen einstellung gehen.

was heißt behandlung abgeschlossen????? normalerweise müssen wir die hormone lebenslang nehmen - da gibt es keinen abschluss oder heilung. die meisten von uns haben hashimoto bzw. basedow usw.... also erkrankungen die autoimmunbedingt sind und nicht einfach so ausheilen, sondern die beschwerden durch die diversen hormone gebessert werden.

nur wenn der stoffwechsel stimmt und die sd-werte in ordnung sind, wirst du dich auch besser fühlen. einfach so mit den hormonen aufzuhören und danach wieder anzufangen ist ganz sicherlich nicht die lösung!!!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 13:20 

Maus hat geschrieben:

nur wenn der stoffwechsel stimmt und die sd-werte in ordnung sind, wirst du dich auch besser fühlen. einfach so mit den hormonen aufzuhören und danach wieder anzufangen ist ganz sicherlich nicht die lösung!!!!

lg
MAUS

Natürlich ist das keine Lösung aber wenn man die ganze Nacht wachgelegen hat und sein Herz richtig Gespürt hat, ohne das man mit der Hand das "Schlagen" gesucht hat wollte ich es nicht Riskieren, das es mir am Tag genauso geht und mein Körper auf einmal wegen dem fehlendem Schlaf und der anhaltenden "power" einfach streikt und ich umkippe oder Herzschäden davon tragen könnte

Ein Leben lang Tabbletten ? :( Nagut wenn es dann wieder besser ist gern :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 15:34 

hallo josh !

wurde bei dir noch nie nach einer ursache für deine UF gesucht? du solltest zu einem endokrinologen gehen, der ein ultraschall sowie alle anderen nötigen sd-werte überprüft. hast du hashi, oder was ist die ursache?

genauso wie es seine zeit dauert aus eine UF rauszukommen, dauert es auch seine zeit eine ÜF zu besänftigen. patrizia hat dir ja wie auch schon die anderen geraten - entweder die dosis wieder auf 50µ runterzuschrauben (wie ja auch der arzt meinte), oder eben kurze zeit zu pausieren und dann die sache langsam anzugehen.

die einstellungsphase dauert nun mal und glaube mir, ich kenne ÜF-symptome sehr gut - kämpfe mich derzeit auch wieder raus. da hilft nur eines dosis runterdosieren und nach 4-6 wochen neuerlich zur kontrolle - danach entscheiden ob man wieder etwas erhöhen kann oder dabei bleibt. man braucht sehr viel geduld und du wirst sehen, wenn sich deine sd an die hormone "langsam" gewöhnt hat, wird es dir auch besser gehen.

nochmals - die sd-hormone sind etwas sehr wichtiges für den körper und seine funktion und deswegen solltest du auch darauf achten mit einer guten ärztlichen begleitung, deine passende dosis zu finden - aber 150µ ist eindeutig zuviel (meine meinung).

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]