Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte verwirren mich...
BeitragVerfasst: 30. Jun 2008 20:38 

Ich habe vor 4 Jahren meine Schilddrüsen-Werde überprüfen lassen. Leider kann ich die Werte nicht zuordnen. Was ist was und was heißt das?

aTG 180 U/ml 0-100
antiTPO 355 U/ml 0-50
TSH-basal 2.080 mIE/l 0.350-4.000
FT4 15 pmol/l 10-28

Schilddrüsengröße bei 20 ml mit diffuser teils fleckiger Echoarmut.

Der Arzt meinte damals, wenn die Symptome trotz "normaler" Werte so schlimm für mich sind, könne man eine Medikation probieren.

Damals hatte ich gerade die Pille abgesetzt und war völlig gegen künstliche Hormone und wollte nicht schon wieder meinen Körper belasten.

Da sich mein Zustand nicht besserte und alles (Schweißausbrüche in der Nacht, immer Erschöpft, niemals richtig wach, wieder 10 kg zugenommen in 2 Jahren, Zyklus immer noch unregelmäßig) schlimmer wurde, habe ich jetzt eine neue Untersuchung machen lassen, diesesmal inkl. radioaktivem Jod. (Ergebnisse erhalte ich in einer Woche)

Kann mir jemand sagen, ob das vor 4 Jahren schon eine UF war?
Wie geht es anderen mit Gewichtszunahme ohne Medikamente? Wird das mit Medikamenten besser? Wie sieht es mit der Erschöpfung aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2008 7:53 

Und wie sehen die Werte heute aus, du schreibst sie wurden vor 4 Jahren überprüft.

SD-Hormone sind nicht irgendwelche chemische Hormone, sondern ein Stoff den die SD normalerweise selbst produziert. Wenn dies nichtmehr richtig funktioniert, muss man diese Hormone eben von aussen zuführen, damit deine Körperfunktionen wieder richtig laufen.

Deine TAG und TPO-Werte sind eindeutig erhöht und weisen auch anhand der Struktur (echoarm) auf Hashimoto hin. Die Größe deine SD zeigt für mich eventuelle die Hyperthopische Form (also Vergrößerung) an. Normalerweise zerstört Hashimoto (die Athropische Form) die SD und sie verkleinert sich. Man kann das aber nicht so allgemein sagen und du solltest auf jedenfall eine Spezialisten aufsuchen, der wieder aktuelle Werte macht und eine Ultraschall der SD. Sollte er der Meinung sein, Hormone wären angebracht (wäre bei diesem TSH "noch" nicht unbedingt nötig), würde ich sie auf jeden Fall nehmen. Dann aber bitte täglich und meistens für immer.

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2008 12:28 

Hallo Maus!

Danke für die Antwort - jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen, was die Werte eigentlich aussagen.

Habe schon eine aktuelle Untersuchung gemacht. Warte noch auf die Werte. Zusätzlich hatte ich die alten Werte angefordert, damit ich einen Vergleich habe.

Und wenn die Werte nun schlechter geworden sind, und es eine UF ist, so blöd es sich anhört, werd ich mich darüber freuen. Zumindest im ersten Moment, weil ich dann endlich den Beweis habe, das ich mir die Erschöpfung etc. nicht einbilde, nicht zu faul bin morgens aus den Federn zu kommen, sondern tatsächlich etwas nicht stimmt. Und ich weiß endlich, wie ich die Sache angehen kann, damit es wieder besser wird.

Sobald ich ein Ergebnis habe, schreibe ich es hier rein. Mal sehen wie es weiter geht.

lg
Seemy

Betreff des Beitrags: Neue Werte sind eingetroffen!
BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 18:30 

Neue Werte sind eingetroffen!

Sonogramm: Etwas inhomogene Schilddrüse mit einem Volumen von beidseits ca. 7 cm³ (Wenn ich nicht irre sind das in Summe ca. 14 ml).

Normal große Schilddrüse bei Autoimmunthyreoiditis Hashimoto.

freies T4 12,24 pg/ml (7,5 - 19)
freies T3 3,28 pg/ml (2,0 - 4,4)
TSH 3,59 uU/ml (0,1 - 4,0)
Thyreoglobulin-AK 118 U/ml hoch (0-60)
Thyreoid. Peroxidase-AK 96 U/ml hoch (0-60)

Lt. Arzt ist das nun eine Schilddrüsenentzündung. TSH ist hoch, also eher die Tendenz zu einer UF, jedoch noch im Normbereich.

Medikation nicht zwingend, kann aber auf Wunsch der Patientin verabreicht werden.

Er hat mir jetzt das Euthyrox 50ug aufgeschrieben. Morgens eine vor dem Frühstück nehmen.

So wie ich das jetzt verstehe, war die SD vor 4 Jahren grenzwertig groß, jetzt ist sie im Normbereich... also ist sie am Schrumpfen?

Hoffe nun, das alles durch das Medi besser wird, ansonsten geht die Suche aufs neue los.

lg
Seemy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jul 2008 8:03 

hallo Seemi !

bitte versuche die nächsten 2 wochen nicht gleich mit der 50µ dosis zu beginnen - sondern nimm vorerst eine 1/2 tbl. sollte es dir auch davon nicht gut gehen, kannst du es mit noch weniger versuchen. es kommt immer wieder zu beginn vor, dass eine dosis über 25 µ sehr schlecht vertragen wird und es zu üf-erscheinungen kommt, wie herzrasen, schweissausbrüche zittern.

geh die sache langsam an und erwarte dir nicht sofort eine großen erfolg. sd-therapien sind sehr langwierig und dauern meist monate, bis wirklich eine konstante besserung eintritt. ich selbst musste 2 jahre warten bis ich endlich wieder so bin, wie ich wirklich bin - nämlich belastbar, ausdauernd, und ich fühle mich wieder pudelwohl in meiner haut.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]