Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen bei SD Hormon
BeitragVerfasst: 04. Jul 2008 22:30 

Hallo!

Ich bin neu hier. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Ist das normal, dass man so müde sein kann nach der ersten Einnahme von Euthyrox?? Mein Vater hatte eine SD OP vor 8 Wochen. Nach 4 WO nahm er erstmals Thyrex 75 ein. In den laufenden 3 Wochen verschlechterte sein Zustand (Atemnot, Angst, Herzschmerzen). Er setzte von selber ab. Auf mein Bitten hin, dass er doch mit dem Arzt sprechen soll nimmt er jetzt Euthyrox 25 für 2 Tage und soll nun langsam steigern. Er ist so müde, dass er sich ständig hinlegen muss. Blutdruck ist gestiegen auf 177. Ich hoffe der Zustand bessert sich. Er ist ganz verzweifelt,dass er so schlecht beisammen ist. TSH Wert ist 43,7.Ist es auch jemand so ergangen? Ich bitte um eure Erfahrungen. Vielen Dank.
Liebe Grüße Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2008 18:44 

Hallo Astrid,

zu dem hohen Blutdruck kann ich leider auch nichts sagen, aber ich war auch so müde nachdem ich mit der Einnahme begonnen habe. Das hat sich erst nach 2 Wochen gebessert.

Hat Dein Vater ÜF-Symptome? Dann sind vielleicht die 25µg schon zu viel.

Wenn sich "nur" die UF-Symptome verstärken, kann es eine so genannte Erstverschlechterung sein - die SD merkt, dass von außen Hormone zugeführt werden und produziert selbst weniger - und man rutscht noch tiefer in die UF.

Leider ist bei der hormonellen Einstellung Geduld die wichtigste Eigenschaft die man braucht!

Ich wünsche Euch alles Gute
LG
Franziska

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen bei SD Hormon
BeitragVerfasst: 08. Jul 2008 11:01 

hallo astrid,

welche sd op hatte dein vater denn?
wieviel blieb von seinen sd-volumen noch übrig?
von wann ist der befund mit tsh=43,7?
nahm er da schon thyrex?

die einstellungsphase ist nicht immer leicht, um wenn er diesen hohen tsh hat, ist es nicht verwunderlich, dass er sehr müde ist. vlt waren auch die 75 µg zuviel - als einsteig, manche menschen reagieren da sehr empfindlich - manche können nur in 6,25 schritten steigern. manche vertragen auch die euthyrox besser als die thyrex.

eines ist aber unumgänglich - dein vater MUSS das sd-hormon nehmen(aufgrund der tsh-höhe). er muss halt langsam einschleichen und regelmässig kontrollieren (blutabnehmen gehen - alle 4 wochen), solange bis er gut eingestellt ist und dann bei dieser dosis bleiben. dann können die abstände zw. den blutabnahmen etwas grösser werden, sollten aber spätestens halbjährlich erfolgen, um auf veränderungen reagieren zu können. abgenommen sollten immer folgende werten werden: tsh, ft3 und ft4. er kann sich auch eine überweisung vom hausarzt ins labor holen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jul 2008 20:22 

Hallo Franziska, Hallo Patrizia!

Danke für eure Antworten. Ich bin dankbar, wenn man sich austauschen kann. Mein Vater hat nur noch einen winzigen Rest an SD. Mittlerweile hat er es eingesehen, dass es ohne Medikation nicht geht. Er begann vor 1 Woche mit Euthyrox 25 und hat jetzt langsam gesteigert. Jetzt ´nimmt er 100. Er merkt selber, dass es bergauf geht. Es ist nicht jeder Tag gleich gut, aber ich denke es braucht wirklich geduld.Er wollte absolut nicht an eine Unterfunktion glauben. Mir kostete es schlaflose Nächte wegen seiner Gesundheit. Ich hoffe er ist bald wieder der "Alte" wie man so schön sagt.
Unglaublich wie schnell der menschl. Körper abbauen kann.
Die 75 Thyrex nahm er 4 Wochen ein, dann war der TSH Wert 43. An diesem Tag der Blutabnahme nahm er keine Tablette.
Liebe Grüße aus Tirol sendet euch Astrid

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]