Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ausbleibende Menstruation
BeitragVerfasst: 26. Jun 2008 18:46 

Hallo liebe Mitleidende! Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen durchgelesen.

Ich habe im Jänner dieses Jahres die Unterfunktion entdeckt. Mein TSH lag damals bei 18,4. Daraufhin hat mir mein Hausarzt Euthyrox 75 yg verschrieben. Ich wollte mir noch ne zweite Meinung vom Internisten einholen und seitdem nehme ich Euthyros 100 yg.
Jedoch bleibt jetzt ständig meine Regel zwar nicht aus, aber ich habe einen Zyklus von länger als 40 Tagen. Hinzukam, dass ich auch noch einen starken weißen Ausfluss bekommen habe. Ich bin nur noch müde und könnte die ganze Zeit schlafen.

Geht es jemandem von Euch genauso? Ich werde morgen in das Krankenhaus in Schwarzach (Pongau) fahren, die haben sich darauf spezialisiert. Ich hoffe doch die könnten mir weitere Antworten geben.

Würde mich für Erfahrungsberichte von Euch mit Euthyrox interessieren . Ich komme mit dem Medikament noch nicht ganz klar. Habe außer einer unreinen Haut auch Schlaflosigkeit und halt die Probleme mit meinem Zyklus.

Lg lorilei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2008 19:27 

Hallo lorilei,

hast du schon aktuelle Werte und eine ordentliche Diagnose?

Deine Probleme klingen für mich typisch nach Hashimoto (die Unterfunktion entsteht ja nicht aus sich alleine). Das alles bessert sich mit einer guten hormonellen Einstellung - aber das dauert. Am Anfang kann es durchaus zu weiteren oder verstärkten Problemen kommen. Das liegt aber selten am Medikament sondern vielmehr an der hormonellen Umstellung.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren auf Euthyrox und es geht mir immer besser. Ich hab ja schon gar nicht mehr gewußt w i e gut es einem gehen kann - aber jetzt bekomme ich mein Leben zurück.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2008 8:07 

Ich kann Marianne nur zustimmen. Ich habe eine 10 Jahre langen "Leidensweg" hinter mir, weil Hashi nicht erkannt wurde.

Seit 2 Jahren nehme ich meine Hormone und es geht mir ebenfalls sehr gut. Mein Leben hat eine ganz andere Qualität bekommen - Aber es dauert und man brauch sehr viel Geduld. Es wird immer wieder Rückschläge geben, wo es einem vielleicht wieder nicht so gut geht.

Da heißt es dann neue Werte machen lassen, eventuell die Dosis verändern und warten bis sich alles wieder legt. Diese Phasen sind mittlerweile nurmehr ganz kurz.

Alles Gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2008 17:17 

Ich habe nun schon längere Zeit nicht mehr im Forum nachgesehen, aber in letzter Zeit geht es mir nicht unbedingt gut.
- und die Anzeichen sind sehr ähnlich denen, die Lorilei beschrieben hat. Im November 2007 ist mir der linke Lappen der Schilddrüse entfernt worden, seither nehme ich Eutyrox 75 - eine zeitlang ist es mir gut gegangen, doch in letzter Zeit schlafe ich täglich 11- 12 Stunden, bin trotzdem noch müde, ohne Energie, meine Regelblutung bleibt seit 2 Monaten aus, Hautunreinheiten, geringe Konzentrationsspanne, dauernd Heißhunger auf Kohlenhydrate ---> Gewichtszunahme, ....
Ich habe meine Hausärztin gebeten mir eine Überweisung zu schreiben, da diese Symptome sehr ähnlich denen vor der Diagnose Hashi waren (Kommentar meiner Ärztin: " Sie nehmen eh Medikamente, da reicht eigentlich alle 6 Monaten bzw. 1 Mal im Jahr eine Kontrolle!")

Nun habe ich das Ergebnis der Blutabnahme:

TSH 0, 47 (0,35 - 4,94 mU/l)
freies T4 1,2 (0,93 - 1,7 ng /dl)

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was diese Werte nun für mich heißen könnten, bzw. ob all diese Symptome damit zusammenhängen oder ob ich tatsächlich hypochondrisch veranlagt bin....

Danke
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 9:57 

Liebe Petra,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es dir nicht gut geht.

Du bist sicher kein Hypochonder und deine Ärztin sollte mehr auf dich hören.

Dein TSH ist ja in Ordnung (hast du vor der Blutabnahme die Hormone weggelassen?), aber fT4 ist nicht so überwältigend. Wenn alles OK ist reicht es ja diese Werte zu bestimmen. In deinem Fall sollte man aber schon schauen ob das fT3 in Ordnung ist. Ev. brauchst du ein Kombipräparat. Was ist mit Eisen – sind die Werte in Ordnung? Du solltest ein großes Blutbild machen lassen.

Fürs Erste könnte dir vielleicht auch Selen, Magnesium oder etwas für die Haut helfen.

Ich weiß wie schwer alles ist, wenn man in dieses Loch fällt – aber lass dich nicht unterkriegen und lass dir vor allem nicht einreden es sei deine Schuld,

Du hast ein Recht darauf dass man dich ernst nimmt und dass man dir hilft.

Alles Gute und liebe Grüße,

Marianne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]