Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Jun 2008 16:48 

Hallo zusammen,

Da ich nun schon bei 5 Ärzten war und keiner meine Fragen zufriedenstellenden beantworten konnte, versuche ich es jetzt hier.

Also: Mir wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. TSH 4.68 die fT3 und fT4 waren "normal". Ich nehme seit 9 Tagen Euthyrox 50.
Weiter stellten meine Ärzte fest, dass mein Prolactin im Blut viel zu hoch sei (nach PEG Senkung 1024 --> kein Prolaktinom!). Ich hab in div. Foren gelesen, dass dieser Wert auch durch eine SU kommen kann.

Seit ca. 4 Wochen habe ich vermehrten Haarausfall, kann das auch von der Schilddrüse kommen und wird das wieder besser?
Ausserdem habe ich seit Nov 07 keine Tage mehr. Hatte 10 Jahre lang die Pille genommen, und trotz Pille keine Blutung im Nov 07 --> danach Pille abgesetzt.

Seit ca. 3 Wochen bin ich extrem gereizt, eifersüchtig, traurig...? Ist das die Schuld der Hormone??
Nochwas, Seit 4 Tagen bin ich irre müde, Leistungsschwach war ich allerdings zuvor nicht. Kann das Anfangs von den Tabletten kommen?
Ich hoffe jemand von euch "Prois" kann mir "helfen", so macht das Leben nämlich nur halbsoviel Spaß!!!

Ganz liebe Grüsse Tina

PS.: Vielleicht noch wichtig: Alter 28, weiblich, keine Kinder, Nichtraucherin, schlank,...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2008 16:15 

Hallo Tina,
erstens verstehe ich Deine Unsicherheit. Wenn Dir fünf Ärzte keine zufriedenstellende Antwort geben können, dann ist das schon bedenklich. Welcher von den fünf hat Dir denn eine Unterfunktion diagnostiziert? Dein TSH ist, wenn die Normalwerte zwischen 0,35 und 4,94 liegen, meines Erachtens nicht gerade hoch. Und wenn dann dein T3 und T4 noch im Normalbereich liegen, so ist das keine Unterfunktion.

Ich würde da mal ganz schnell einen guten Internisten aufsuchen, ob Du wirklich eine Unterfunktion hast. Und selbst wenn Du eine hast, dann ist der Einstieg mit Euthyrox 50 zu hoch, da reicht 25.

Die Müdigkeit kann auch von anderen Blutwerten her kommen, wie z.B. Eisenmangel. Nachdem Du seit so langer Zeit keine Blutung mehr hattest, würde ich schleunigst zu einem Gynäkologen. Durch mangelnde Östrogene kann man Haarausfall bekommen. Vielleicht stimmt da was nicht mit deinen Eierstöcken, denn die steuern die Produktion des Östrogens.

Die Euthyrox machen nicht müde sondern bewirken eigentlich das Gegenteil. Man sollte sich wieder fitter fühlen. Die bewirken auch, daß man etwas sensibel wird, bei mir war das so. Ich war unausstehlich laut meinem Mann. Das gab sich aber nach etwa zwei Monaten.

Bitte suche einen Spezialisten auf, vorallem einen Gyn. Das Du 10 Jahre lang die Pille verschrieben bekommen hast ohne Unterbrechung ist schon ein starkes Stück, zumal man alle 6 Monate eine Pause einschieben sollte.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.

Liebe Grüße Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2008 8:09 

Liebe Tina !

Ich kann meiner Vorschreiberin in keinster Weise zustimmen. Bei deinen Werten handelt es sich sehr wohl um eine Unterfunktion der SD.

Jeder gute Arzt und auch unsere Forumprofis wissen, dass die neue Normgrenze für den TSH bei 2,5 liegt und leider viele Labore diese Werte noch nicht herabgesetzt haben.

Haarausfall, Müdigkeit und keine Regelblutung kommen meistens ebenso von der Unterfunktion. Vielleicht hast du vorher nicht so auf diese Symptome geachtet und dir ist es jetzt im Zusammenhang mit der Diagnose erst richtig aufgefallen.

Wichtig ist jetzt einmal, dass du dir einen guten Arzt suchst, der sich auf dem Gebiet der SD-Diagnostik auch gut auskennt und deine SD genauer untersucht. Durch ein Ultraschall sollte die Größe und Beschaffenheit der SD bestimmt werden um zu sehen, ob du eventuell auch Knoten oder echoarmes Gewebe hast - welches auf Hashimoto hindeutet. Ebenso gehören noch weiter SD-Blutwerte gemacht (z.b.die Antikörperbestimmung = TPO) Schließlich sollte ja die Ursache für deine Unterfunktion gefunden werden - da diese ja nur ein Symptom ist und nicht die Ursache.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.html
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Hast du vielleicht eine Möglichkeit zum Dr.Zettinig zu gehen - ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und er nimmt sich genug Zeit dir alle deine Fragen zu erklären. Ebenso braucht man halt nach der Hormoneinnahme sehr viel Geduld bis sich der Körper an die von aussen zuführte Hormondosis gewöhnt hat. Aber du wirst sehen mit der Zeit wird es dir immer besser gehen und auch deine Symptome werden langsam wieder verschwinden.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2008 8:56 

Hallo Tina!

Ich kann Maus nur zustimmen - dein TSH zeigt definitiv eine Unterfunktion an, die anderen Werte sind wahrscheinlich NOCH nicht betroffen! Gleich mit Euthyrox 50 einzusteigen, finde ich allerdings etwas zu hoch - 25 hätte mal gereicht für die ersten zwei - drei Wochen. Wichtig ist, wie Maus schon gesagt hat, dass du Dir schnell einen guten Arzt suchst, der eine Ahnung von der Schilddrüse hat (leider ist das nicht sehr oft der Fall). Um die komplette Schilddrüse zu untersuchen, würde ich Dir empfehlen ins Kaiserin Elisabeth Spital in die Schilddrüsenambulanz zu gehen!!! Du kannst natürlich auch gleich zu einem Spezialisten, ist halt nur meistens auf Wahlarzt-Basis - im Spital wird dann auch gleich alles auf einmal erledigt. Dass Du Dir momentan leistungsschwach vorkommst, hängt damit zusammen, dass Du Deinem Körper die Hormone zuführst und er kurzfristig denkt, er kann jetzt selber weniger produzieren. Dies dauert ein bis zwei Wochen - dann ist der Körper an die Hormoneinnahme gewöhnt.

Alles Gute für Dich!

Betreff des Beitrags: verstehe Normwerte nicht
BeitragVerfasst: 20. Jun 2008 7:41 

hallo liebe Tina, hallo an Maus und Casandra,

liebe Tina, bitte verzeihe, wenn ich dich verunsichert habe. Ich leide seit Jahren an einer Unterfunktion. Meine der oberste Normwert bei allen meinen Untersuchungen liegt bei 4,94. Ich war bei mehreren Spezialisten auch in Wien bei einem privatem Schilddrüsenspezialist im 8. Bezirk. Die untersuchen nur die Schilddrüse. Die haben bei mir auch nur eine leichte UF festgestellt, allerding war mein TSH-Wert bei 9.98!!! und T3 und T4 lagen ebenfalls im Normalbereich. Deshalb verstehe ich nicht genau Eure Reaktionen. Tut mir trotzdem leid, daß ich Euch so verärgert habe.

So lange ausbleibende Regelblutungen sind trotzdem nicht normal, auch bei einer UF. Müde war ich nach Einnahme der Euthyrox nicht, ganz im Gegenteil, ich bekam wieder Lebensmut. Die Lebensgeister wurden bei mir wieder geweckt.

Wo ich Euch allen zustimme ist, und das habe ich auch schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben, daß Tina einen guten Spezialisten aufsuchen sollte. Bei mir wurde festgestellt, durch einen Antikörpertest, daß sich meine Schilddrüse auflösen wird, warum, das ist bis heute noch nicht geklärt - es passiert halt.

Ich bitte nochmals um Verzeihung! Ich gebe Euch recht, jeder Mensch ist anders, und kein Tipp der Welt ersetzt eine Ärztemeinung! SORRY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2008 18:03 

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist so, dass es mir schon etwas besser geht. Ich habe ir etliche Bücher zum Thema geliehen und bin jetzt etwas schlauer. Beim Frauenarzt bin ich selbstverständlich schon ganz zu Beginn gewesen um alles abklären zu lassen. Ich war jetzt auch bei einem Spezialisten in Salzburg, der meinte, dass es seiner Meinung nach Hashimoto sein könnte, da er auf der rechten Seite etwas meint zu sehen... Ich habe die Euthyrox so genommen, wie die Ärzte dies empfohlen hatten. Müde bin ich mittlerweile nicht mehr, aber meine Stimmung bzw. mein Habitus sind sehr seltsam. Irgendwie kommt mir vor bin ich nicht mehr ich selbst. Kennt das von euch jemand von sich?

Was miich am allermeiste beunruhigt hat, war, dass der Arzt meinte, dass eine SD Unterfunktion auch von einem Gehirntumor sein könnte. Ich habe zwar gelesen, dass das sehr selten ist, Angst machts mir aber schon. Meine Haare gehen immer noch vermehrt aus und meine Tage denken nicht daran zurück zu kommen. Ich bin mal gespannt, was beim nächsten Termin rauskommt. Ich finde es wirklich schlimm, dass wenn man sich nicht selbst informiert, bzw. weiterüberweisen lässt, man echt auf der Strecke bleibt. Der einzige Trost: Es kann nicht mehr schlimmer werden und man weiß, es geht irgendwann wieder nach oben.

Danke euch! Tina

Betreff des Beitrags: Geduld...
BeitragVerfasst: 23. Jun 2008 9:26 

Liebe Tina!

Schön, dass es Dir schon besser geht! Und gut, dass Du beim Spezialisten warst! Hashimoto erkennt man eigentlich am Besten mit dem Blutbefund. Sind die Antikörper erhöht, ist es in den aller meisten Fällen eine Hashimoto! Ist zwar unangenehm, weil manchmal eine mühsame Erkrankung, allerdings nicht lebensgefährlich und mit einer guten Hormoneinstellung werden deine Beschwerden immer besser werden bis sie weg sind! Das gilt auch für dein seelisches Ungleichgewicht, das momentan anscheinend noch da ist!
Bzgl des Gehirntumors: Hat das der Spezialist gesagt? Und hat er das gesagt als er Dir etwas über Unterfunktionen erzählt hat oder explizit, dass DEINE davon kommen könnte? Persönlich finde ich es nicht besonders einfühlend, gleich mit den schlimmsten Horrorszenarien den Patienten zu verunsichern!
Nehme weiterhin Euthyrox und gehe regelmäßig kontrollieren...

Alles Gute für Dich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2008 9:29 

was mir noch eingefallen ist... bzgl deines prolactin wertes:
zu hoch ist der durch deine unterfunktion!!! und deshalb bleibt auch deine regel (NOCH!) aus!!!! lg

Betreff des Beitrags: bezügl. Prolactin
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008 8:39 

Hallo Tina,

betreffend den erhöhten Prolactin-wertes kann ich Cassandra nur recht geben - die können auch von der Unterfunktion stammen. Ich habe 2 Kinder mit meiner Unterfunktion zur Welt gebracht und bei der Hormonbestimmung vor der Schwangerschaft waren meine Werte immer über normal jedoch nicht so hoch wie bei Dir. Was hat eigentlich dein Gyn zu der ausbleibenden Regel gesagt - das würd mich noch interessieren.

Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen finde ich etwas grob und unsensibel von Deinem Arzt. Man muß ja nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Liebe und viel viel Glück bei Deinem Untersuchungsergebnis - Toi toi toi!!!!

Hier findest du tolle Infos zu denen Laborwerten:
www.med4you.at/laborbefunde

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]