Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 8:38 

Hallo!
Mich würde interessieren, wer von Euch auch zusätzlich T3 nimmt und warum es verordnet wurde. Und wer nimmt es zusätzlich (Trijodthyronin) und wer ein Combimedikament.
Leider wird bei SD-Ärzten nur auf den TSH-Wert geschaut und der ist unter T3 ganz unten. Aus diesem Grund wird es nie verschrieben.
Gibt es Ärzte in Österreich, die nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn man einmal T3 probieren will?
Liebe Grüße
Gracia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2008 10:38 

Liebe Gracia, ich nehme Novothyral, das ist ein Kombipräperat, mir geht es viel besser damit, als mit T4 alleine. Mein Hund hat diesselbe Krankheit und ich beziehe die Tabletten für uns beide vom Tierarzt ( ungefähr 11 €) Die meisten Ärzte kennen sich sowieso nicht besonders gut mit der Schilddrüse aus, da mußt zuerst 150kg haben, damit sie dir T3 verschreiben und dann sagens auch noch, *essen´s halt weniger*. Noch besser wäre wahrscheinlich das natürliche Hormon *Armour* vom Schwein, das enthält auch noch T2, T1 und T0, ebenfall Schilddrüsenhormone, man weiß nur noch nicht genau, wofür die sind, deshalb denken die Ärzte, der Körper braucht sie nicht.
LG, kulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 7:57 

Hallo!
Ich versteh nicht, warum es Probleme gibt bei der Combiverschreibung1 Meine Internistin hat mir vor ca 1/2 Jahr Combithyrex verschrieben. Seit dem geht es mir wirklich um einigiges besser(gewicht ist gleich geblieben!!! -keine Abnahme!!-leider). Was mir persönlich aber wichtiger war, ist mein Wohlbefinden. Meine Ärztin haben die TSH Werte dann gar nicht interessier!!, sondern nur fT3, fT4. Ich wäre vor mir aus gar nicht auf die Idee des Comi gekommen, aber da es mir zu dieser Zeit ziemlich schlecht ging- sowohl physisch als auch psychisch -hab ichs halt - mit Erfolg versucht.
LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 14:54 

Hallo Grisu !

Kannst du mir vielleicht deinen tollen Arzt nennen - ist es ein Praktischer? Hatter Krankenkasse?

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 15:53 

Hallo maus!
mein Ärzt ist eine Ärztin - Internistin und ist in Graz- leider nur Wahlärztin- aber ich muss sagen - mir ist es das Wet, da Labor über Krankenkasse abgerechnet werden kann
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 20:05 

Könnt ihr mir eure Werte vor dem Umstieg auf das Kombipräparat sagen?

LG
Franziska

Betreff des Beitrags: T3 beim Hund- Frage an Kulli
BeitragVerfasst: 18. Aug 2008 21:05 

Hallo Kulli,
kannst du mir sagen, in welcher Dosierung dein Hund das T3 bekommt, und wie das Präparat heißt?
Danke, Brigid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 15:49 

Entschuldigung, ich war lange nicht mehr im Forum (es geht mir gut mit Novathyral)!
Hunde brauchen ca. die doppelte Menge vom Menschen, ich gebe dem Hund 2 Stück von Novathyral 100 (enthält T4 und T3), dadurch dass T3 dabei ist, merkt man sofort, ob es über- oder unterdosiert ist, gibt man zuviel, hat der Hund sofort Durchfall, gibt man zuwenig, Verstopfung bzw. harten Stuhl (das ist beim Menschen auch so!)
Allerdings wollte meine Tierärztin beim letzten Mal mir auch ein neues Mittel geben, nur mit T4, sie meinte, es wäre dasselbe, der Hund war sofort wieder müde, hatte harten Stuhl und nahm zu. Ich konnte sie nur schwer davon überzeugen, mir wieder Novathyral zu geben, keine Ahnung, warum!
Noch besser wäre ein Mittel, indem auch T2 drinnen wäre, damit könnte man auch abnehmen, weil es den Stoffwechsel auch im Ruhezustand erhöht.

Betreff des Beitrags: Hunde
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 10:04 

Bitte Vorsicht!

große Hunde - kleine Hunde
Das sollte unbedingt bei der Medikamentendosierung beachtet werden.

Liebe Grüße

Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2009 19:37 

kulli hat geschrieben:
Mein Hund hat diesselbe Krankheit und ich beziehe die Tabletten für uns beide vom Tierarzt ( ungefähr 11 €)
LG, kulli

Hallo Kulli !

Wer hat eine SD-Krankheit bei dir festgestellt - warum wirst du von Tierarzt behandel?????

Ich denke du gehörst in fachliche Hände und zu einem Endokrinologen, anstatt zu einem Tierarzt - dein Hund jedoch sollte vom Tierarzt betreut werden. Wie schaut das mit den Blutkontrolllen aus, macht das auch der Tierarzt oder gehst du zu einem Spezialisten.

Bei Tier und Mensch wird es doch bzgl Einstellung und Hormondosis Unterschiede geben, oder?

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]