hallo pedronas,
Pedronas hat geschrieben:
TSH basal 9,38 -> 0,35 - 5,50
T4 1,35 --> 0,89 - 1,80
T3 2,87 --> 2,30 - 4,20
deine werte sind stark in unterfunktion.
TSH: der neue obere grenzwert für den tsh ist sogar 2,5. wohlfühlwert liegt meist um 1,0.
t4/t3: es wäre besser, wenn die freien werte (ft3 und ft4 bestimmt würden. die sind viel aussagekräftiger, du musst darauf bestehen. (oder hast du nur die "f" vergessen, und es sind eh die freien werte?)
--> t3 liegt besonders niedrig
Habe vor der Kontrolle Euthyrox eingenommen, wußte nicht das man es nicht sollte (leider). Wie wirkt sich das auf die Werte aus?
vor der kontrolle die sd-hormone nehmen verfälscht die werte, ja.
das nächste mal unbedingt erst nach der blutabnahme nehmen!
dass du die med genommen hast, verfälscht die werte meines wissens nur dahingehend, dass die ft-werte höher angegeben sind als sie sind.
also wahrscheinlich liegst du bei den ft-werten sogar unter der unteren normwertgrenze (manifeste uf).
was der tsh betrifft, der braucht länger, um sich zu ändern, das heißt, dass dieser von der morgedlichen med-einnahme eher unbeeinflusst bleibt.
Vor der Kontrolle war ich auf 125 Euthyrox eingestellt und füllte mich müde und abgeschlagen , nach der jetzigen Kontrolle wurde eine Erhöhung auf 150 vorgeschlagen. Ultraschall war OK und es konnte auch nichts ertastet werden. Die Dosierung nimmt alle paar Jahr zu. Von 75 auf jetzt 150. Ist das normal?
da die werte ja eher net so interpretierbar sind (die t-werte meine ich), könnte es sein, dass die erhöhung sogar noch zu gering angesetzt ist; beobachte dein befinden (erstverschlechterung in den ersten tagen möglich --> einberechnen); und lass dir in 6 wochen neuerlich blut abnehmen, OHNE tablette in der früh, und mit den werten TSH, fT3 und fT4 (die FREIEN!).
dass die dosierung zunimmt, ist immer möglich. und weil das auch meist zu erwarten ist, wird ja auch bei sd-problemen empfohlen, bei guter einstellung routinechecks mindestens 1x/jahr durchzuführen.
in der einstellungsphase dementsprechend öfter (alle 4-6 wochen, bis die dosis passt - einstellungsphase kann kurz dauern, oder auch monatelang. dann ist halt geduld gefragt)
Möchte jetzt aber auch eine andere Meinung einholen. Plane beim nächsten mals das KES auszuprobieren. Wie lange sind da die Wartezeiten?
andere meinung einholen: immer gut.
kes: leider keine ahnung.
Hilft ergänzend Jod oder Selen, TCM etwas?
was ist tcm? (kenne das nur als marke vom eduscho

)
jod würde ich nur einnehmen, wenn bei dir eine hashimoto thyreoditis AUSGESCHLOSSEN ist.
bei autoimmunerkrankungen ist hoher jodkonsum kontraindiziert.
selen hilft bei der umwandlung von t4 in t3 - wäre bei dir vielleicht gar nicht so schlecht.
informiere dich aber bei einem sd-spezialisten.
ich hoffe, ich konnte dir helfen,
liebe grüße und alles gute
anina