Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2008 12:26 

Hallo zusammen!

Laut Schilddrüsenspezialist habe ich eine beginnende Unterfunktion (die Werte wurden in den letzten Monaten immer schlechter, sind aber noch nicht alarmierend) und eine Entzündung der Schilddrüse. Laut Arzt sollte ich bei Kinderwunsch eventuell medikamentös etwas machen, derzeit ist es nicht dringend nötig.

Seit einigen Monaten habe ich ein starkes Druckgefühl im oberen Brustkorb (deshalb wurden überhaupt erst die Schilddrüsenwerte bestimmt im Zuge einer Gesundenuntersuchung), als würde jemand den Brustkorb zusammendrücken. Es verschwindet auch mitunter mal, aber derzeit ist es wieder stark vorhanden. Die Bereich um die Schilddrüse selbst ist berührungsempfindlich. Kennt noch jemand dieses Druckgefühl in der Brust als Symptom einer SD-Entzündung? Ich habe es langsam satt, dass alles auf Psychosomatik geschoben wird (im Moment habe ich so gut wie keinen Stress). Ich mach mir Sorgen, dass noch etwas anderes dahintersteckt, weiß aber ehrlich nicht mehr, wo ich ansetzen soll.

lg Sandra

BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 12:45 

hallo sandra,

schreib mal deiner werte hier herein, dann kann man deine lage vielleicht besser beurteilen.
bei kw sollte der tsh zw. 0,5 - 1,0 liegen (hier unbedingt medikamentös etwas unternehmen)!
eine sd-uf würde ich nicht anstehen lassen, sie verläuft schleichend und wird meistens immer schlechter. ich habe eine starke sd-uf hinter mehr und soetwas würde es keinem menschen wünschen. es gibt allerdings auch einer vorübergehende sd-entzündung - was würde bei dir genau diagnostiziert?

einengendes druckgefühl im oberen brustkorb hatte ich nie, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - kann aber ein zeichen der sd-uf sein.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008 21:21 

Hallo Patrizia,

die letzten Werte waren folgende - heute hab ich neue machen lassen, die schreib ich dann rein, wenn das Ergebnis da ist

fT4 0,8 (0,8-1,85)
TSH 2,35 (0,4-3,0)
Tg-AK 5,9 (<60)
TPO-Ak 0,7 (<60)
Calcium 2,29 (2,00-2,80)

Der Arzt meint, das Druckgefühl kann eigentlich nicht von der Schilddrüse kommen... (toll, damit geht wieder die Suche weiter). Es wurde eine leichte chronische Entzündung diagnostiziert. Wenn die neuen Werte da sind, werde ich vermutlich medikamentös eingestellt, wegen Kinderwunsch.

lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2008 12:20 

hallo sandra,

ich würd schon sagen, dass man sd-mässig etwas machen sollte: tsh knapp an neuer normwertobergrenze (2,5) und ft4 an unterer nw-grenze. leider wurde ft3 nicht abgenommen, wobei das bei beginnender sd-unterfunktion meist noch recht gut steht, weil sich dein körper anstrengt, gerade noch die erforderliche t3-hormonmenge herzustellen, aber dein speicherhormon(t4) ist fast leer!

ob das druckgefühl nun von der beginnenden sd-uf kommt, kann ich dir leider nicht sagen, möglich ist es aber.
leichte chronische Entzündung - der sd(oder von was)?

bei kinderwunsch sollte der tsh zw. 0,5 - 1,0 liegen, sonst könnte es sein, dass du gar nicht schwanger wirst bzw. sogar einen frühzeitigen abbruch erleidest!!
während der ss sollten weitere engmaschige kontrollen der sd-werte erfolgen, denn ca. zw. der 6.-8. woche und ~ 16. woche wirst du die sd-hormonmenge minimal erhöhen müssen. eine sd-uf verstärkt sich in der ss - bitte aufpassen.
der arzt wird dir wahrscheinlich ein sd-hormon (euthyrox oder thyrex) verschreiben, niedrigst (~25µg) dosiert. beide 'medikamente' enthalten das sd-speicherhormon t4 - damit sich dein sd-speicher wieder auffüllt und ausreichend t4 vorhanden ist und damit ausreichend t3 (das tatsächlich körperwirksame hormon, das den stoffwechsel ankurbelt) gebildet werden kann. diese tablette musst du dann tgl nüchtern in der früh nehmen und dann eine 1/2 std bis zum frühstück warten, damit die optimale aufnahme des sd-hormons gewährleistet ist.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2008 11:51 

Ich hab jetzt nochmals die Werte bestimmen lassen, fT4 ist immer noch bei 0,8, aber TSH ist runter auf 1,8. Mein Arzt meint, er würde im Moment nicht behandeln. Die Schilddrüse ist immer noch leicht entzunden, er sagt, das Druckgefühl könne aber nicht davon kommen.

Ich war gestern bei einer Osteopathin, die festgestellt hat, dass sehr wohl durch die Entzündung die Spannungsverteilung im Brustkorb sehr ungünstig beeinflusst wird - und irgendeine Faszie, die im Hals beginnt und am Solarplexus endet, wäre mitbetroffen (das würde auch genau die Gegend des Drucks beschreiben, über das Sternum verteilt).

Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags: Druckgefühl in der Brust
BeitragVerfasst: 05. Feb 2008 21:10 

Liebe Sandra!

Mit dem Druckgefühl in der Brust bist du nicht alleine, nur zu gut kenne ich
das Gefühl. Bin froh endlich jemanden gefunden zu haben, es ist so als würde ich 10kg um meinen Brustkorb festgebunden haben. Das atmen fällt einem schwer, Kleinigkeiten gehen nicht leicht von der Hand.
Bin erst seit gestern auf diese Seite im Net gestossen, und froh soviele
Gleichgesinnte zu finden.

Liebe Grüße
Melanie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]