Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jan 2008 16:39 

Hallo,

da ich schon längere Zeit Magen-Darm Probs habe, würde mich interessieren, ob es einen Jodtest gibt.
Ich ernähre mich zwar Jodarm, aber ich denke das ich trotzdem etwas Jod abbekomme.

Ein anderer Verdacht wäre noch eine Unverträglichkeit von LT, da ich jetzt schon mehr als ein Jahr Probleme habe.

Ich hab zwar eine chronische Gastritis, aber Sodbrennen oder so hab ich nicht was ich bei einer schlechten Einstellung des Magens hätte.

Verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Fructose, Laktoseintoleranz wurden ausgeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2008 17:02 

Hallo Sissi,

einen "reinen", anerkannten Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest gibt es nicht. Es wird von der Schulmedizin auch bestritten, dass es eine Jodallergie gibt, weil angeblich das Nahrungs-Jod nur in kleinmolekularer und nicht großmolekularer Form (z. B. Kontrastmittel) vorliegen würde.

Ich bin da skeptisch, weil eben auch Nahrungsjod in großmolekularer Form aufgenommen wird und so - davon bin ich überzeugt - Allergien auslösen kann, die sich das Immunsystem merkt und auf Jod bzw. jodhaltige Verbindungen überträgt (siehe auch Nickel-Allergie). Wie gesagt - das ist meine laienhafte Ansicht.

In meiner HP habe ich dazu auch ein paar Infos unter “Konzentration und Bioverfügbarkeit von Iod und organisch gebundenem Iod in Fruchtsaftgetränken” - http://www.norbertnehring.de/Aktuelles/ ... dizin.html

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2008 22:35 

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort und deinen Link.

Ich weiß mir mit meinen Magenprobs und Symptomen so langsam nicht mehr weiter.

Ich schreib dir noch meine Symptome die evtl. auch auf eine Jodunverträglichkeit passen.

Blähungen, Völlegefühl, Magen-Darm Probleme, Unterleibsschmerzen, Herzrasen, Unruhe, Atemnot und Schwindel.

LG Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 8:38 

hallo sissi,

deine syptome klingen aber auch wie sd-symptome allgemein.
stell doch mal deine sd-werte rein!

lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 10:20 

Hallo Anina,

meine Werte sind eigentlich gut.

fT4 liegt bei 95 %
ft3 liegt bei 65%
TSH ist supprimiert ist bei weniger als 0.01

Medis: LT 200 und Thybon 30

LG Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 10:32 

Sissi1 hat geschrieben:

meine Werte sind eigentlich gut.

fT4 liegt bei 95 %
ft3 liegt bei 65%
TSH ist supprimiert ist bei weniger als 0.01

Medis: LT 200 und Thybon 30

Blähungen, Völlegefühl, Magen-Darm Probleme, Unterleibsschmerzen, Herzrasen, Unruhe, Atemnot und Schwindel.

LG Sissi

liebe sissi,

für mich machen deine werte gemeinsam mit deinen symtomen den eindruck, dass du in einer überfunktion steckst! der tsh ist in üf, und deine freien werte sind sehr hoch!
natürlich propagieren manche, dass sie sich mit einem supprimierten tsh wohl fühlen,
aber DU fühlst dich ja offensichtlich NICHT wohl damit.

ich würde an deiner stelle die medikation reduzieren. ich denke, dass dann deine syptome verschwinden werden.

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 11:02 

Mein TSH ist so supprimiert seit ich über LT 100 bin, darum würde ich den TSH bei mir außer acht lassen.

Ich denke nicht das ich eine ÜF habe, dafür sprechen auch nicht die Symptome wie frieren, Schwindel, müde und schlapp, Antriebslos usw.

LG Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 11:22 

Sissi1 hat geschrieben:
Mein TSH ist so supprimiert seit ich über LT 100 bin, darum würde ich den TSH bei mir außer acht lassen.

Ich denke nicht das ich eine ÜF habe, dafür sprechen auch nicht die Symptome wie frieren, Schwindel, müde und schlapp, Antriebslos usw.

LG Sissi

hallo sissi,

du musst selber wissen, was dir guttut, das ist klar.
allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass das, was du sagst, nicht stimmt. diese deine als "uf"-symptome deklarierten symptome, können ebenso bei einer überfunktion auftreten!!

siehe beispielsweise:
http://www.drarlt.de/SD-Hyperthyreose,%20Smptome.html

zitat daraus: "HYPERthyreose: Allgemeine Symptome: Leistungsknick, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsabnahme, Wärmeintoleranz ".

UND: schwindel, herzrasen, darmprobleme und unruhe (die du alle beschreibst) sind sowieso üf-symptome.

außerdem denke ich, dass du niemanden erzählen kannst, dass mit diesem derart niedrigen (supprimierten) tsh und diesen freien werten um die 90% UNTERFUNKTIONS-symptome auftreten! ;-)

wer hat dich eingestellt? bist du bei einem spezialisten in behandlung?
ich würde an deiner stelle (mit diesen werten und diesen symptomen) einen schilddrüsenspezielisten konsultieren.

aber wie gesagt, das ist nur meine meinung.

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 11:45 

Hallo,

also mein Gewicht nimmt zu, das UF und ÜF fast die gleichen Symptome haben weiß ich.

Wenn ich an Gewicht abnehmen würde, wäre das schön.
Die Magen Probs habe ich seit einem Jahr und ich hatte sie mit LT 75 stärker als jetzt unter LT 200.
Zudem nehme ich täglich Pantozol(atrophe Gastritis und Reflux), dass die Hormonwirkung dämpft.
Meine Ärztin ist Dr. Brakebusch aus Konstanz sie hat sich auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert.
Ich nehme seit meinem 16 Lebensjahr Hormone und bin inzwischen 35 Jahre und habe sehr viele Ärzte und Behandlungen kennen gelernt.
Leider geht es mir erst besser seit ich mehr Hormone bekomme.
Mein größtes Problem ist der Magen, Symptome hatte ich früher viel mehr und viel schlimmer.
Die Medis zu reduzieren, hatten bisher nur diesen Erfolg, dass es mir danach schlechter ging.

Ich danke dir für deine Hilfe, doch ich bin nicht neu auf diesem Gebiet ich bin nur neu in eurem Forum.

LG sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 11:47 

Sissi1 hat geschrieben:
Hallo,

also mein Gewicht nimmt zu, das UF und ÜF fast die gleichen Symptome haben weiß ich.

Wenn ich an Gewicht abnehmen würde, wäre das schön.
Die Magen Probs habe ich seit einem Jahr und ich hatte sie mit LT 75 stärker als jetzt unter LT 200.
Zudem nehme ich täglich Pantozol(atrophe Gastritis und Reflux), dass die Hormonwirkung dämpft.
Meine Ärztin ist Dr. Brakebusch aus Konstanz sie hat sich auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert.
Ich nehme seit meinem 16 Lebensjahr Hormone und bin inzwischen 35 Jahre und habe sehr viele Ärzte und Behandlungen kennen gelernt.
Leider geht es mir erst besser seit ich mehr Hormone bekomme.
Mein größtes Problem ist der Magen, Symptome hatte ich früher viel mehr und viel schlimmer.
Die Medis zu reduzieren, hatten bisher nur diesen Erfolg, dass es mir danach schlechter ging.

Ich danke dir für deine Hilfe, doch ich bin nicht neu auf diesem Gebiet ich bin nur neu in eurem Forum.

LG sissi

Hier noch ein Link
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... ierter+TSH

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]