Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 8:25 

Hallo,
mein Name ist Steffi und ich bin etwas verzweifelt.
Hoffe Ihr könnt mir vieleicht helfen, wäre sehr dankbar für jede Meinung.

Alles fing Oktober 2007 an mit leichten Depressionen, Konzentrationsstörung und Abtriebslosigkeit. Quälte mich jeden Tag nur aus dem Bett.
Seit Anfang Dezember Schmerzen in den Unterarmen und Schwäche der Beugermuskulatur. Anfang Januar dann das totale AUS. Symptome von beidseitiger Sehnenscheidenentzündung, Tennisellenbogen und seitdem Taubheit/Kribbeln in beiden Daumenkuppen.Daumen bei Anstrengung z.B. eine flasche aufdrehen extrem schmerzhaft. Hinzu kommen starke Trockenheit von den Schleimhäuten.

Blutwerte:
Entzündungsparameter hoch
TSH erhöht bei 4,8
T4 und T3 normal
TPO negativ

Habe erst im April einen Termin beim Endokrinologen bekommen, werde auch noch neurologisch durchgecheckt (will aber nichts neurologisches haben).
Deshalb bitte eure Meinungen ob die Symptome von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen könnte.

Achja und denkt Ihr ich sollte schon mal meine Hausärztin darauf ansprechen um eventuell mit Hormonen schon anzufangen oder nicht?

Danke schon im Voraus.

BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 11:26 

hallo steffi,

würdest du bitte die genauen blutwerte, samt der in klammer stehenden normwerten, anführen, dann kann man sich ein besseres bild machen, wie stark deine unterfunktion ist.
(du hast wahrscheinlich eh schon nachgelesen) depressionen, konzentrationsstörung, abtriebslosigkeit, trockenheit der schleimhäute sind eindeutige hinweise auf eine schilddrüsen-unterfunktion.

die anderen symptome sind für mich nicht eindeutig, müssen nicht mit der sd zusammenhängen - würde auch eher auf etwas neurologisches tippen.

TSH >= 4,8 ist eindeutig erhöht => sd-uf. bei mir war damals auch nur der tsh stark erhöht (> 20) und die ft3/4-werte noch im rahmen.

ja, ich würde dir dringend empfehlen, vorweg zur hä zu gehen und dir sd-hormone verschreiben lassen. sd-hormone sollten eingeschlichen werden und die richtige enddosis muss erst ermittelt werden.

du kannst aber auch zu einem nuklearmediziner gehen (meist schnellerer termin möglich), brauchst nicht - nur wg. der sd - zum endo gehen. ausserdem muss sowieso noch ein ultraschall von deiner sd gemacht werden, das kann der nuk gleich machen.

für die nä. blutabnahme: besser ist, die freien t-werte(ft3 und ft4) abnehmen zu lassen, anstatt der gesamt t3/t4-werte. die sind aussagekräftiger. weiters fehlen noch folgende werte, die zur kompletten abklärung einer sd-erkrankung bestimmt werden sollten: tg-ak, trak.
also, für die nächste blutabnahme bitte folgende werte bestimmen lassen:
tsh
ft3
ft4
tg-ak
trak
(und vielleicht nochmals tpo-ak)
falls du zum zeitpunkt der nä. blutabnahme schon sd-hormone nimmst, musst du diese am tag der blutabnahme weglassen, sonst sind manche werte verfälscht.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]