Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euthyrox - rasche Gewichtszunahme
BeitragVerfasst: 07. Jan 2008 21:15 

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen die Diagnose Hashimoto erhalten und schleiche seit diesem Zeitpunkt Euthyrox 50 μg ein.

Nach zwei Wochen hatte ich bereits ca. 3,5 kg zugenomen. Nach meinem Gefühl ist ein großer Anteil dieser Kilos Wasser. Kennt jemand dieses Problem? Kann dies eine Nebenwirkung sein und ich sollte nochmals zu meiner Ärztin gehen?

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar, da mich die Anzeige auf der Waage doch etwas geschockt hat.

Liebe Grüße, Sopherl

Betreff des Beitrags: rasche gewichtszunahme
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 10:09 
stell mal deine sd-blutwerte rein, damit wir schauen können ob da alles o.k. ist. lg regina

BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 13:38 

hallo sopherl,

ich hab beim einschleichen auch zugenommen - auch ein paar kilo - meiner erklärung: ich war noch in unterfunktion und hatte ausserdem aufgrund der erhöhten verstoffwechselung(durch thyrex-einnahme) plötzlich mehr hunger. als ich die empfohlene dosis erreicht habe (auch schon etwas vorher) ist das zugenommene gewicht von selbst wieder verschwunden (ohne mein zutun).

wann bist du fertig mit dem einschleichen - bist du schon auf 50µg? wenn du nach mind. 2 wochen langer 50µg (volle) dosis noch immer zunimmst, würde ich die ärztin kontaktieren, vorher kann man schwer was sagen, denke ich. theoretisch sollte, wenn die uf behoben ist, keine gewichtszunahme mehr erfolgen, sondern eher das gegenteil eintreten bzw. das gewicht gleichbleiben. wenn nachwievor zuviel wasser vorhanden ist, vielleicht medikamentenwechsel in betracht ziehen, nnr-hormone ansehen lassen. dein körper muss sich ja erst an die hormongabe von aussen gewöhnen und aufgrunddessen ist im moment deine hormonlage etwas durcheinander - gib deinem körper noch etwas zeit sich anzupassen...

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2008 11:13 

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich merke bereits, dass sich mein Wasserhaushalt etwas einpendelt und auch sonst merke ich schon eine deutliche Verbesserung meines Zustandes. Ich bin zum Beispiel kaum mehr nervös und kann mich schon deutlich besser konzentrieren.

Mir geht es ansonsten eh super, da sind ein paar Kilo weniger oder mehr echt egal. Bei mir wurde Hashimoto nämlich sehr früh diagnostiziert, da meine Mutter die Diagnose erhalten hat und ihr Endokrinologe daraufhin geraten hatte, dass sich ihre Kinder auch untersuchen lassen. Sie hat den jahrelangen Ärztemarathon also schon für mich übernommen :-(.
Ich war aber trotzdem sehr erschrocken, wie wenig man ernst genommen wird bei den Ärzten, aber zum Glück bin ich nun bei einer sehr lieben und verständnisvollen Ärztin. (Konnte nicht zu dem gleichen Artz gehen, den meine Mutter hat, da wir nicht im gleichen Land leben.)

Liebe Grüße

Sopherl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]