Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

Hashi und Pille - Beschwerden
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=3&t=3173
Seite 1 von 1

Autor:  Franziska [ 03. Jan 2008 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Hashi und Pille - Beschwerden

Hallo,

mir geht es in der Pillenpause immer total schlecht. Ich habe etwa 2-3 Tage lang starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Rückenschmerzen und ein generelles Unwohlgefühl. Ich hatte aber früher nie Regelbeschwerden (höchstens mal ein wenig Bauchweh) - schon gar nicht, seit ich die Pille genommen habe.
Ich habe die Pille wegen der Beschwerden schon gewechselt, aber ich glaube, es liegt nicht an der Pille.

Leider kann ich nicht genau sagen wann die Beschwerden genau begonnen haben, da ich immer recht kopfwehlastig war und erst nach einiger Zeit draufgekommen bin, dass es in der Pillenpause immer besonders schlimm ist. Ich habe meiner Meinung nach seit mindestens 2002 Hashi, behandelt werde ich seit Frühjahr 2007.

Die Beschwerden während der Regelzeit habe ich erstmals 2006 bewusst festgestellt, seitdem habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Ich vermute, dass es mit der Absenkung des Hormonspiegels in der Pillenpause zu tun hat, aber ich kann ja nicht immer die Pille „durchnehmen“ (dann habe ich übrigens keine Beschwerden – hab ich im Sommer ausprobiert).

Ich glaube auch, dass ich noch immer nicht richtig eingestellt bin und noch etwas erhöhen sollte, möchte aber warten, da ich Ende Jänner einen neuen SD-Arzt „ausprobiere“ und die Erhöhung unter ärztlicher Aufsicht machen möchte.

Nach (eigenmächtiger) Erhöhung um 12,5µg Ende September von 75µg auf 87,5µg ging es mir Oktober/November das erste Mal ziemlich gut. Meine Werte vom November:
TSH 2,19 (0,35-4,94)
fT3 2,40 (1,71-3,71)
fT4 1,10 (0,70-1,48)

Jetzt geht es mir wieder schlechter, außerdem beginne ich mich vor der Pillenpause zu fürchten – jedes Monat drei weggeworfene Tage.

Kennt das jemand von Euch bzw. kann mir jemand einen Tipp geben woher plötzlich diese Beschwerden kommen? Kann es einen Zusammenhang mit Hashi geben? Was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Rat dankbar!
LG
Franziska

Autor:  Lilly73 [ 03. Jan 2008 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hashi und Pille - Beschwerden

[quote="Franziska"]Hallo,

mir geht es in der Pillenpause immer total schlecht. Ich habe etwa 2-3 Tage lang starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Rückenschmerzen und ein generelles Unwohlgefühl. Ich hatte aber früher nie Regelbeschwerden (höchstens mal ein wenig Bauchweh) - schon gar nicht, seit ich die Pille genommen habe.
Ich habe die Pille wegen der Beschwerden schon gewechselt, aber ich glaube, es liegt nicht an der Pille.....

Liebe Franziska,

nichts davon, was ich jetzt schreibe, hilft Dir im moment, ich kann Dir also keine anwort auf deine fragen geben , aber ich bin gerade über deinen eintrag gestolpert.

ich hab seit drei Jahren Hashimoto, zumindest ist es zu dieser zeit ausgebrochen. ich hatte immer mal wieder die pille genommen, einmal sogar 10 Jahr am stück. Seit einem Jahr nehme ich sie nicht mehr.
Erst seit ich krank geworden bin und es auch einen verdacht auf eine andere autoimmune erkrankung gibt oder gab, hab ich mich so ein bißchen schlau gemacht und dinge rausgefunden, was die pille betrifft, was mir nie ein arzt gesagt hatte. (sagen sie halt nicht, die pille verkauft sich halt gut)
ich hatte den verdacht auf lupus und daraufhin hab ich viel über die krankheit gelesen und auch über andere Kollagnosen. Ganz viele autoimmune krankheiten können tatsächlich von der Pille ausgelöst werden und gerade wenn man eh schon eine hat wie hashimoto, sollte man am besten auf sie verzichten.
wahrscheinlich habe ich eh nix anderes als hashimoto, aber jetzt wo ich weiss, was die pille im körper so alles bewirkt, verhüte ich natürlich und an den kritischen tagen eben mit kondom. Ich hätts gern wieder so einfach wie mit der pille, aber die risiken sind mir die freiheit nicht wert. ich hab jetzt nicht geschaut wie alt du bist, bevor ich 30 war, war ich da auch noch sehr unbedacht, aber mittlerweile seh ich die dinge anders und geh bewußter mit meinem körper um.

also, war nur so ein gedankenanstoß, hoffe ich hab nicht all zu oberleherermäßig gewirkt!

Alles liebe und gute,
lilly

Autor:  Franziska [ 03. Jan 2008 13:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich bin bald 32, also so jung nicht mehr... ;-)
Ich habe mir schon überlegt die Pille abzusetzen, aber meine Ärztin hat mir davon abgeraten, da ich noch in der Einstellungsphase bin und gemeint, ich soll jetzt nichts ändern, bis ich eingestellt bin.

Mich irritiert einfach nur, dass die Probleme auf einmal auftauchen - und dass ich älter werde (was mein Umfeld als Grund für meine Beschwerden ansieht) lasse ich noch nicht als Grund gelten.

Danke jedenfalls für Deine Anregung, ich werde mich in die Richtung auch mal schlau machen.

LG
Franziska

Autor:  Lilly73 [ 03. Jan 2008 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Franziska hat geschrieben:
Hallo,

ich bin bald 32, also so jung nicht mehr... ;-)
Ich habe mir schon überlegt die Pille abzusetzen, aber meine Ärztin hat mir davon abgeraten, da ich noch in der Einstellungsphase bin und gemeint, ich soll jetzt nichts ändern, bis ich eingestellt bin.

Mich irritiert einfach nur, dass die Probleme auf einmal auftauchen - und dass ich älter werde (was mein Umfeld als Grund für meine Beschwerden ansieht) lasse ich noch nicht als Grund gelten.

Danke jedenfalls für Deine Anregung, ich werde mich in die Richtung auch mal schlau machen.

LG

hi back,

ganz kurz. NEIN! lass dir auf keine fall einreden, irgendetwas deiner beschwerden käme vom alter. ich hör das auch grad ständig, weil mir dank hashimoto mein körper verloren geht. hab das grad in menem letzten beitrag geschriebe, weil mir das natürlich - auch wenns oberflächlig ist - schon zu schaffen macht. ich hör auch ständig, naja, du gehst jetzt auf die 40 zu, da schaut man halt nicht mehr aus wie ein topmodel. komischerweise wird mit rückgang meiner anderen beschwerden auch mein körper sofort wieder fest und ich glaub nicht, daß ein alterungsprozess mal fort - und dann wieder zurückschreitet, das kann mir keiner erzählen.
es hängt also ganz eindeutig von den hormonen ab!
Halt durch, ich versuchs auch! irgendwann wird die einstellung klappen und dann gehts dir gut!
lieben gruß,
lilly
Franziska

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/