Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Dez 2007 14:01 

Hallo ihr Lieben !

Hoffe ihr hattet alle wunderschöne und vor allem symptomlose Weihnachten . Hätte da wieder mal ein paar Fragen an euch wegen meiner Blutwerte und der Tabletteneinnahme . Würde mich über Antworten sehr freuen !!!

Nehme seit circa 9 Wochen Euthyrox , habe mit 25 microgramm angefangen und jetzt seit 2 Wochen nehme ich 37,5 microgramm zu mir . Laut Arzt hätte ich ja nicht erhöhen soll da mein Tsh sich von 4,64 ja auf 2,79 verbessert hat aber da es mir immer noch mies geht habe ich mal erhöht . Weiters bat ich um ein rotes Blutbild da ich seit über 1 Jahr Dauerblutungen hatte und auch sehr starke und ich den Verdacht hatte Eisenmangel zu haben da mir seit mittlerweile 3 Monaten jeden Tag schwindlig ist , ich leicht aus der Puste komm und schwächel . Hier meine letzten Werte !!!

Hämatologie

Erythrozyten 4,01 (4,00-5,44)
Hämoglobin 11,4 (12,0-16,0)
Hämatokrit 0,355 (0,370-0,470)
HbE 28,4 (28,5-34,0)
MCV 88,5 (78,0-98,0)
MCHC 32,1 (32,0-36,0)
Beurteilung rotes Blutbild anämisch

Serum Ferritin 10,2 (8,0-140,0)
Vitamin B12 170,9 (145,0-637,0)

soviel zu meinem roten Blutbild

laut Hausarzt sollte ich keine Eisentabletten nehmen da sie nicht notwendig wären . Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt ??? Laut dem was ich gelesen habe und mich umgehört habe sollte ich auf jeden Fall Eisentabletten zu mir nehmen oder ??

Habe jetzt welche daheim und nun meine Fragen

sollte ich sie eurer Meinung nach nehmen ??

wenn ja , kann ich sie auch zum Essen nehmen ?? Habe nämlich einen empfindlichen Magen und würde sie gerne zum Essen nehmen .

Wenn ich eine nehme am Tag (105 zweiwertiges Eisen) kann ich da überdosieren ??

und meine letzte Frage ist :

kann das Blutbild verfälscht sein bzw. was das Eisen betrifft wenn man direkt vor der Be die Regel hatte und das sehr , sehr stark ???

Es wäre echt sehr lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt da es mir dreckig geht und ich da total unsicher bin .

Danke und liebe Grüße
Shaki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2008 13:24 

Huhu Shaki,

also ich hab auch einen Eisenwert von 11,4 und muss nur Tabletten nehmen, da ich schwanger bin. Sonst müsst ich die nicht nehmen. Eisen geht sehr auf den Magen! Solltest vielleicht erstmal versuchen deinen Eisenwert über die Ernährung zu verbessern....viel Muskelfleisch(vor allem Rind) oder Teste doch mal den Babyeisen Saft von Hipp. Der schmeckt ganz gut und ist für den MAgen sehr gut verträglich. Ich trink den jeden Tag:) Wichtig ist, dass Vitamin C die Eisenaufnahme verstärkt...esse daher oft Steak oder ähnliches und danach eine Orange oder ein Glas Orangensaft. Falls du Vegetarier bist gibt es auch da Mögichkeiten ...zB Spinat und Vollkornbrot. Vorteil ist halt, dass der MAgen da eher mitmacht. Meine Eisentablette nehm ch nur sehr ungern...dabei ist sie extra niedrig dosiert. Zur Zeit brauch ich halt nur Eisen für 2 :) Noch ein Tipp...pflanzliches Eisen gibt es und eißt Kräuterblut...viele vertragen das besser. Dann aber die Kapseln , bloß nicht der Saft(schmeckt schrecklich).

Ach ja...zuviel Eisen kann Verstopfungen, Durchfall oder Übelkeit verursachen...zumindest hat mein Frauenarzt sowas erwähnt. Wenn dein Arzt dir von Tabletten abrät würde ich wohl eher über die Ernährung versuchen.

Bei Schwangeren(die ja nochmehr Eisen benötigen) Ist ein Wert unter 10,0 erst kritisch.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bin ja auch kein Profi:)

Liebe Grüße und alles Gute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]