liebe michaela!
da ich selbst radiologietechnologin bin und sd-szintigraphien persönlich schon durchgeführt habe, kann ich dich bezüglich deiner ängste beruhigen!
so wie schon grisu geschrieben hat, ist die ganze sache ziehmlich harmlos und absolut nicht mit schmerzen oder weiteren unangenehmen folgen verbunden.
kleinkinder und schwangere würde ich trotzdem meiden, auch wenn die halbwertszeit der verwendeten nuklide recht kurz ist.
aber darüber wirst du sowieso ausführlich vor der untersuchung aufgeklärt.
nur bei m.hashimoto ist diese untersuchung aufgrund des jodhältigen radionuklids nicht empfohlen....
hätte ich aber einen knoten, so würde auch ich eine szinti machen lassen, trotz hashimoto.
ganz einfach weil ein knoten abgeklärt gehört und somit die diagnose im vordergrund steht.
einfach nur "vorbeugend" mache auch ich sie sicher nicht.
und wenn wir schon beim thema jod sind:
jod ist auch in den meisten röntgenkontrastmitteln enthalten (in jedem revers wird daher vor so einer untersuchug nach sd-erkrankungen gefragt) und bei operationen vorher als desinfektionsmittel verwendet.
also bitte aufpassen und dem medizinischen personal immer mitteilen (falls mal nicht gefragt wird) !!!
so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
alles gute,
linda