Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um euren Rat...
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 21:53 

Ich bin neu hier und merke, dass es hier Leute gibt die sich sehr gut auskennen. Ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. Muss aber zum Glück noch nichts einnehmen. Habe dann noch ein Röntgen gemacht und da wurde festgestellt, dass ich im rechten Schilddrüsenlappen eine zartschollig verkalkte Laesion von 8mm welche in Peripherie gering perfundiert ist. Weiss irgendwer was das bedeutet?????
Bzw. empfehlen die eine Szintiaraphie, hat von euch jemand soetwas schon mal gemacht?
Tut das weh?
Gibt es da etwas zu beachten?

Über eine Information wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Michaela

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat...
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 8:50 

liebe michaela!

erstmal herzlich willkommen!
was deinen befund anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber was ich machen kann, ist dir fragen zur szinti zu beantworten:

Michaela1 hat geschrieben:
Bzw. empfehlen die eine Szintiaraphie, hat von euch jemand soetwas schon mal gemacht?
Tut das weh?

nein, das tut nicht weh. dir wird radioaktives material verabreicht, um die aktivität in deiner schilddrüse bildlich darstellen zu können. du sitzt nach der verabreichung einfach ein paar minuten still vor einem "kastl".
siehe: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unt ... raphie.htm
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintigrafie

Michaela1 hat geschrieben:
Gibt es da etwas zu beachten?

ja. wenn du kinder hast, musst du dich einige stunden von ihnen fernhalten (wegen der radioaktivität). auch für andere menschen (partnerIn, etc..) ist es nicht rasend empfehlenswert, wenn du dich kurz danach zu nah bei ihnen aufhältst. mir wurde gesagt, ich solle eine darauffolgende nacht nicht neben meinem partner schlafen, sondern in einem anderen zimmer, um ihn nicht unnötig zu gefährden (zu "verstrahlen").
ich habe die szintigraphie bis jetzt erfolgreich vermieden (bei meinem arzt wurde mir mitgeteilt, dass alle neuen patientInnen "vorbeugend" als erstes eine szinti machen müssten - ohne mich :-));
würde aber bei mir ein knoten mittels ultraschall festgestellt werden, würde ich eine machen.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 14:07 

hallo ihr lieben

was habt ihr eigentlich soo eine panik vor dem szinti -

hab´s schon 3 x erlebt - tut nicht weh - keine spritzte nur orale aufnahme und auch nachher keinerlei einschränkung bezüglich anderer menschen-war bei mir dehalb notwendig, da ich sehr rasch wachsende knoten hatte, die man mit US nicht genau verifizieren konnt- mußte schließlich operiert werden

lg grisu

Betreff des Beitrags: bezgl. szintigraphie...
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 22:16 

liebe michaela!

da ich selbst radiologietechnologin bin und sd-szintigraphien persönlich schon durchgeführt habe, kann ich dich bezüglich deiner ängste beruhigen!

so wie schon grisu geschrieben hat, ist die ganze sache ziehmlich harmlos und absolut nicht mit schmerzen oder weiteren unangenehmen folgen verbunden.
kleinkinder und schwangere würde ich trotzdem meiden, auch wenn die halbwertszeit der verwendeten nuklide recht kurz ist.
aber darüber wirst du sowieso ausführlich vor der untersuchung aufgeklärt.

nur bei m.hashimoto ist diese untersuchung aufgrund des jodhältigen radionuklids nicht empfohlen....

hätte ich aber einen knoten, so würde auch ich eine szinti machen lassen, trotz hashimoto.
ganz einfach weil ein knoten abgeklärt gehört und somit die diagnose im vordergrund steht.
einfach nur "vorbeugend" mache auch ich sie sicher nicht.

und wenn wir schon beim thema jod sind:
jod ist auch in den meisten röntgenkontrastmitteln enthalten (in jedem revers wird daher vor so einer untersuchug nach sd-erkrankungen gefragt) und bei operationen vorher als desinfektionsmittel verwendet.
also bitte aufpassen und dem medizinischen personal immer mitteilen (falls mal nicht gefragt wird) !!!

so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
alles gute,
linda
:-)

Betreff des Beitrags: Szintigraphie
BeitragVerfasst: 08. Dez 2007 18:46 

Herzlichen Dank für die Info! Ihr konntet mir wirklich die Angst nehmen. Weiß aber keiner von euch was der Befund bedeutet?

Liebe Grüße Michi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]