hallo shaki,
Zitat:
08.10.2007
TSH (basal) 4,640 0,270-4,200
freies T3 3,65 1,80-4,60
freies T4 1,26 0,97-1,80
Thyreoglobulin AK 13,6 0,0-115,0
A gg. Thyroidea micr. Ag. 5,2 0,0-34,0
bis auf tsh sehen die werte ok aus. ft3 recht hoch, ft4 etwas niedriger. keine erhöhten ak feststellbar. leider wurden trak nicht abgenommen - sollten auch noch getestet werden. bei der letzten be wurden die tg-ak und tpo-ak nochmals abgenommen, das ist in zukunft nicht mehr notwendig. gerade bei den neuen werten wäre interessant gewesen, wie ft3 und ft4 reagiert haben.
du hast u.a. folgende symptome aufgelistet:
wache oft auf in der Nacht
kann manchmal schwer einschlafen
manchmal Durchfall dann wieder normal
einschlafen der Gliedmassen beim schlafen
inneres Kältegefühl und zittern
nervliche Probleme wie innere Unruhe
nun meine frage haben sich erst unter euthyrox gezeigt oder schon früher. haben sich irgendwelche symptome verändert seit du euthyrox nimmst?
mit kopfweh in der einstellungsphase hatte ich auch zu kämpfen.
auch mein puls ist seit thyrexeinnahme höher wie früher.
zur kompletten beurteilung einer sd-erkrankung gehört auch der ultraschall - wie will dein arzt z.b. einen knoten ausschliessen, ohne ultraschall??
zu ferritin: um den eisenstatus(nehme an, dass wolltest du) zu checken reicht ferritin alleine nicht aus.
nicht den betablocker nehmen!
ich bin mit linda einer meinung, wenn sie dir rät, einen sd-spezialisten aufzusuchen, der auch einen ultraschall macht.
ich hab folgendes gefunden (ich weiss zwar nicht, wo du in der stmk wohnst, aber vielleicht hast es nicht weit nach graz - zumindest wäre es einen besuch wert, denke ich)
Frau Dr. Sigrid Ramschak-Schwarzer
Fachärztin für Innere Medizin
Zusatzfach Endokrinologie und Stoffwechsel sowie Nuklearmedizin
Spezialgebiet Schilddrüsenerkrankungen
Privat- und Wahlarztordination
Schilddrüsenerkrankungen
Schilddrüse und Schwangerschaft
Endokrine Orbitopathie
Hormonuntersuchungen
Stoffwechsel
Hugo-Wolf-Gasse 8/1 A, 8010 Graz
Tel +43 316 32 39 33
Fax +43 316 32 43 42
Email
office@schilddruese-hormone.at
oder hrn. dr. buchinger in graz
normalerweise würde ich dir raten, das euthyrox um 25µg zu erhöhen - das traue ich mich aber bei dir nicht, da 1. dein puls schon so hoch ist, 2. ich kenne die neuen ft3- und ft4-werte nicht und 3. du üf-symptome hast.
nä. be mit zumindest folgenden werte: tsh, ft3, ft4 und trak. bei deiner erkrankung bin ich mir ehrlichgesagt überhaupt nicht sicher, da ft3 und ft4 so gut liegen, nur der tsh fällt aus der reihe - wobei deine symptome eher zu einer uf deuten, aber auch üf sypmtome dabei sind. ich empfehle dir dringend, so bald wie möglich, zu einem sd-spezialisten zu gehen(ultraschall!), vielleicht hat der erhöhte tsh eine andere ursache.
wäre nett, wenn du mir o.a. fragen beantwortest (bzgl. was hast sich verändert) - danke.
lg,
patrizia