Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzweifelt...
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 12:58 

Hallo!
Ich bin schon etwas verzweifelt. Bei mir wurde Hashimoto festgestellt und ich nehme seit ca. 5 Monaten Euthyrox 50 - meine Werte (TSH um die 1,5) und T3, T4 sind im normalen Bereich. Meine Panikattacken haben sich stetig verbessert, doch meine Gewichtszunahme hält an. Ich kann nur mehr 800 kcal täglich zu mir nehmen, damit ich nicht zunehme. Ich bin zwar noch immer normalgewichtig, habe aber gute 8 Kilo zugenommen, die mich immens stören. Kein Arzt hilft mir - sie sagen, es würde sich einpendeln bzw. es wäre ja nicht schlimm...

Weiss jemand etwas? Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Verzweifelt...
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 14:59 

hallo casandra,

wahrscheinlich ist dein t3 zu niedrig - vielleicht kann man aus den sd-befundwerten etwas erkennen - hast du sie?
bitte auch normwerte angeben, sonst kann man die werte nicht beurteilen - danke.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Hier sind die Werte...
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 16:54 

vielen Dank für Deine Hilfe.

Werte vom 18.09.2007 nach 3 monatiger Substituierung mit Euthyrox 50

T3= 0,81 (0,60-1,81)
freies T4 = 1,15 (0,89 - 1,76)
TSH = 1,15 (0,35 - 4,50)

Diagnose: chron. Autoimmunthyreoditis, ausreichend substitutierte Hypothyreose...

Danke für Deine Antwort!

Betreff des Beitrags: Re: Hier sind die Werte...
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 17:21 

hallo casandra,
Zitat:
18.09.2007, 3 mon euthyrox 50
T3 0,81 (0,60-1,81)
fT4 1,15 (0,89 - 1,76)
TSH 1,15 (0,35 - 4,50)

bis auf t3 passen die werte und viel steigern kannst du nicht mehr.

2 möglichkeiten gibt es in deinem fall (wobei ich dir raten würde, vorerst nicht beide gleichzeitig anzuwenden, erst einzeln ausprobieren!)
1) selen steigert die t4-umwandlung zu t3. du könntest dir in der apotheke selen besorgen und tgl 100µg nehmen - gleichzeitig mit der tabl. in der früh.
2) du besorgst dir zusätzlich euthyrox 25 und nimmst tgl noch eine viertel tabl euthyrox25 zusätzlich zur 1 tabl euthyrox50 - das wären dann insgesamt 56,25µg t4-hormon. höher würde ich nicht steigern.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Dank dir, aber...
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 17:24 

glaubst Du dass dies mit meinem Gewicht zu tun hat???

Vielen, vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2007 11:17 

hallo casandra, ich kann mich genau in dich hinein fühlen, mir geht´s genau gleich wie dir...meine größe 173 cm mein gewicht 59 kg.........aber seit juni hashimoto festgestellt, TSH war 53,9.

bekam eine tabl. thyrex 0,1 mg im aug. und okt. hatte ich sehr sehr starken haarausfall und mein gewicht ist mittlerweile auf 65 kg gestiegen. ich gehe tägl. eine stunde walken ernähre mich gesund...habe ich immer schon. meine kleider größe war 38 jetzt passe ich kaum in 42 ich bin wahnsinnig traurig, da ich auch immer dünn war.

habe jetzt auf novotyral bestanden davor wurde mir aber noch blut abgenommen. die werte

FT4 15,1 pg/ml 5,9-19,7
FT3 2,4 pg/ml 1,8-4,2
TSH 0,13 0,3-3,6

Nach diesen werten muß ich jetzt eine halbe novo. nehmen , das tu ich seit 14 tagen.

da ich anscheinend in eine UF gerutscht bin , jetzt eh schon besser vorher TSH 0,01.
Eigentlich hat mein arzt gesagt hätte ich ja an gewicht verlieren müssen, da ich in der UF war.
dem ist aber nicht so , ich bin übersäät von orangenhaut um meinen bauch eine dicke fettrolle, oder ist es wasser ich weiß es nicht......bin total verzweifelt.

jetzt eine frage patricia, wirken die werte immer erst im körper.nach .ich meine im juni hat mich mein arzt 2 mal gefragt wegen haarausfall und gewicht... hatte trotz 53,9 TSH mein gewicht von 59 kg ubd haare gingen nicht aus. erst 2 monate später , als ich schon thyrex nahm...nahm ich 5-6 kg zu und die haare gingen mir aus.

Hoffe du verstehst mich richtig( ich weiß meine ausdrucksweise ist eine katastrophe) da ich ja im moment und die letzten paar wochen noch in der ÜF bin , müßte ich dann erst im jänner oder feb. 2008 etwas abnehmen, da sich diese werte von jetzt, erst 2-3 monate später bewerkbar machen???????

Lg lilli

Betreff des Beitrags: hey lilli
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 9:57 

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst - man denkt man ist im falschen film ... isst fast nichts mehr, macht sport und schwups wieder ein kilogramm mehr auf der waage!

ich probiere jetzt den selen-tip von patrizia, wollte aber noch wissen, wie lange der körper braucht um eine veränderung zu spüren? also anders gesagt: wie lange soll ich selen ausprobieren?

vielen dank, und kopf hoch lilli!

Betreff des Beitrags: @lilli6
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 13:11 

hallo lilli,

nur der tsh braucht ca. 4-6 wochen, um sich an die neue dosiserung anzupassen. du warst in sd-uf (mit tsh mit fast 54), hast dann thyrex nimmst bekommen, dass hat dir zunächst einmal deinen t4-speicher aufgestockt und in zweiter linie dann das t3 angehoben hat. t4 und t3 wirken sofort, t4 hat eine halbwertzeit von ca. 9 tagen und t3 eine halbwertzeit von ca. 19 std.
ich habe zu beginn von thyrex auch zugenommen, allerdings nur 2-3 kg, da ich plötzlich mehr hunger hatte, diese kilos sind aber auch wieder verschwunden - ohne mein zutun. man darf vielelicht auch nicht ausser acht lassen, dass die sd-hormone mit vielen anderen hormonen zusammenspielen - vielleicht muss sich das erst regulieren, vielleicht verträgst du auch die thyrex nicht.
meine einstellungsphase dauerte ca. 1 jahr, obwohl die werte schon zeitlicher (nach ca. 3 monaten) gepasst haben - so lange dauerte es, bis ich mich wohlfühlte.
Zitat:
ich meine im juni hat mich mein arzt 2 mal gefragt wegen haarausfall und gewicht... hatte trotz 53,9 TSH mein gewicht von 59 kg ubd haare gingen nicht aus. erst 2 monate später, als ich schon thyrex nahm...nahm ich 5-6 kg zu und die haare gingen mir aus.
ich hatte (bis auf die zeit nach der geburt meines sohnes) nie gröberen haarausfall, daher kann ich dbzgl leider nicht berichten/-raten. bzgl gewicht, hab ich oben schon geschrieben. ic h hoffe für dich, dass es dir mit mehr t3 besser geht?
bei welcher pulsfrequenz walkst du? konntest du früher dein gewicht durch das walken halten? nimmst du hormonelle verhütungsmittel?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: HI PATRICIA
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 16:37 

Ich walke seit 3 monaten, Pulsfrequenz zwischen 130 und 140, es ist für mich sehr sehr anstrengend, da ich irgendwie am fleck stehen bleibe und meine Kondi nicht besser wird.

Sobald ich zu schnell gehe, schießt mein Puls auf 200, dabei gehen andere auch ein schnelleres Tempo ....aber denen hüpft das herz nicht fast raus , wie mir.:-(.

Ich mußte früher nicht walken um mein Gewicht zuhalten, außer etwas Tennis spielen, war ich nie eine sportliche Wildsau.....hatte auch nie Probleme mit dem Gewicht. Und wie gesagt , gegessen habe ich immer gesund und bewußt.
Es ist eben seit dieser Hashi Geschichte alles anders.....und was mich am meisten verrückt macht, sind die Komentare der anderen.( egal ob Freunde oder Verwandte)
"Ja so ist es eben wen man älter wird, es wird immer schwieriger das Gewicht zuhalten!"
oder..."Jetzt siehst du mal wie`s mir schon jahrelang geht!"..aber das die immer schon dick waren und noch nie auf das Gewicht geschaut haben, an das denken sie nicht.

Ich weiß man ist kein 20 mehr und die Pfunde purzeln auch nicht mehr so einfach.
Aber es muß mir keiner erzählen das dies das Alter ist , wenn ich in 4-5 Monaten 5 kg zunehme.

Und genau das ist auch ein Grund, das ich manchmal in dieses Forum hinein schaue, da es nur Menschen verstehen die selber das Problem haben- leider.

Lg
Lilli

Betreff des Beitrags: @lilli6
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 11:52 

hallo lilli6,
pulsfrequenz zwischen 130 und 140 ist eh optimal. aber ich kann gut nachvollziehen, wie es ist mit dieser pulsfrequenz fast wie am fleck zu bleiben. ich habe im frühjahr wieder zu laufen begonnen, nachdem ich monatelang gar nix sportliches gemacht habe und ich mich konditionell absolut schlecht fühlte. das war für mich eine katastrophe - der puls ging sofort in die höhe und schon wenn ich etwas schneller spazieren ging erreichte der puls 120 (abgesehen davon ist mein puls beim weglaufen schon bei 100. früher - vor thyrexzeiten - war mein puls bei max. 80) - kaum war ich im lauftempo stieg der puls auf 150/160, und das war sehr anstrengend und für meinen sportlichen 'ehrgeiz' vernichtend. es wurde auch nicht viel besser, als ich dann öfters ging - dann hab ich wieder aufgehört.
so weit ich weiss, sollte man um die kondition zu verbessern, den puls bei ~120 halten, das reicht aber nicht um abzunehmen. um abzunehmen, ist der pulsbereich, bei dem du walkst, optimal. wie alt bist du denn?
jetzt hab ich eine sportart gefunden, die mir spass macht. der einstieg war zwar nicht leicht(wg. nicht vorhandener kondi), aber es ist ein gruppensport - da fiel mir der einstieg nicht so schwer und motiviert zum durchhalten - nun hat sich mein körper an die 2x pro wo gewöhnt. konditionell gehts mir auch schon besser und v.a. ich fühle mich insgesamt besser.

diese 'weisen' kommentare kenn ich auch - allerdings eher bezogen auf die müdigkeit.

wie gehts dir mit der 1/2 novo? merkst du eine veränderung?

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]