SABINE HORAKH hat geschrieben:
liebe casandra,
zuallererst einmal vielen dank für deine schnelle antwort!
also ich habe jetzt gestern abend zuerst einmal die tablette am abend weggelassen (mein hausarzt sagte ich sollte eine morgends und eine abends je 100mg nehmen) heute habe ich jetzt morgends eine genommen und es geht mir heute besser.
meine werte ganz genau:
colesterl: 216 mg/dl (140-200)
trigliceridos: 146 mg/dl ( 40-140)
tsh: 4.28mcUL/ml (0.27-4.2)
würdest du heute abend an meiner stelle jetzt wieder die zweite nehmen, oder weglassen?
lg. sabine.
hallo sabine,
lege dir einen spezialisten dringend ans herz.
WEIL: die werte, die dir abgenommen wurden, ist zweimal blutfettwerte (cholesterin und triglyceride) - nur der TSH ist ein schilddrüsenwert.
um deine sd-uf besser einschätzen zu können, brauchst du folgende werte: TSH, ft3 und ft4.
wichtig ist, dass nicht nur T3 und T4, sondern die FREIEN werte ft3 und ft4 abgenommen werden.
solltest du noch nie sd-antikörper bestimmt haben, würde ich zusätzlich zu tsh, ft3 und ft4 auch die sd-antikörper bestimmen lassen.
die erhöhten triglyceride und das erhöhte cholesterin weisen auf erhöhte blutfette hin. entweder du ernährst dich falsch /zu fett und bewegst dich zu wenig; oder es könnte eine fettstoffwechselstörung vorliegen, die erhöhten werte KÖNNEN aber auch von einer sd-uf kommen.
man kann aber deshalb nicht sagen (und wie ich das mitbekommen hab hat das dein arzt aber getan), dass erhöhte blutfette ein indikator für sd-uf sind.
unbedingt alles abklären und zu spezialisten gehen.
bezüglich deiner medikation:es ist sehr, sehr schwer, ohne werte und weitere infos / tipps zu geben. aber folgendes:
- hast du deine sd noch?
- wie lange nimmst du deine hormone schon?
- nimmst du sie mindestens eine halbe stunde vor dem frühstück ein?
- wie war die medikation vor der jetzigen erhöhung?
- seit wann hast du die jetztige medikation?
- wie fühlst du dich? was für symptome hattest du in der alten dosis, welche und seit wann in der neuen?
- wenn du vorher 100µg (MIKROGRAMM, nicht wie du scheibst milligramm!!) genommen hast, könnte eine erhöhung um 25µg schon reichen, ein tsh von 4,28 rechtfertigt keine erhöhung um 100 prozent!!!!
- es ist kein wunder, dass dir schwindlig ist, sd-hormone muss man einschleichen. von 100µg auf 200µg --> da haut´s den stärksten bären um!!!
- vorschlag: reduziere deine jetzige med!! nimm mal morgens 125µg (allerhöchstens 150µg - kann ich nicht sagen, habe keine werte und zu wenig infos), und am abend nix. medikation halbe std vor dem frühstück!
ohne werte kann ich aber jetzt net mehr weiterhelfen.
hast nächste woche eh einen arzttermin.
alles gute wünscht dir
anina