Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Infos
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 16:27 

Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu hier, und bin begeistert von den vielen Infos. Mein Arzt kann das nicht so erklären wie ihr hier.

Bitte könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten bzw. mich beruhigen?:

Ich bin 23 und komme aus Kärnten. Bei einer Rutineuntersuchung meines Blutes hat der Hausarzt mittels Befund festgestellt, dass ich Hatshimoto habe. Hab dann auf die Nuk nach Klagenfurt müssen, die haben nochmals Blut genommen und beim Ultraschall festgestellt, dass ich einen Knoten ca. 1 cm auf der rechten Seite habe. Der Arzt hat mir 50iger Euthyrox verschrieben.

Seit ich die Tabletten nehme, fühle ich mich besser (innerlich viel ruhiger).

Ist Hashimoto eigentlich Unter- oder Oberfunktion?

Wie groß ist die Gefahr das ich zu bzw. abnehme?

Hat man Hashi auf ewig?

Muss ich die Tabl. ein Leben lang nehmen?

Muss ich auch mal Operieren lassen, bzw. SD entfernen lassen?

Gibt es Nebenwirkungen bei den Tabletten?

Wobei muss ich beim Essen aufpassen?

Hoffe, die Tatsache das ich rauche hat nichts damit zu tun? ODER?

Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und beantwortet meine Fragen.

Herzlichen Dank

Angi

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Infos
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 15:44 

hallo angi,

hashimoto ist eine autoimmunerkrankung, bei der bestimmte antikörper sich gegen die schilddrüse richten und sie ganz ganz langsam funktionsunfähig machen. irgendwann bricht die erkrankung aus und 'zerstört' kleine areale in deiner sd - davon merkst du noch nichts. man merkt es erst, wenn es die sd selbst nicht mehr schafft genügend sd-hormon herzustellen - es hat sich eine sd-unterfunktion entwickelt. daher muss man sd-hormon zuführen, damit dein körper gut mit sd-hormonen versorgt, denn sonst nimmt die stoffwechseltätigkeit deines körpers weiter ab (du wirst müder, der darm arbeitet langsamer, gewichtszunahme usw.). hashi hat man für immer, wenn man allerdings gut eingestellt(genügend sd-hormon nimmt) ist und man auf jodarme ernährung (auch jodfreie medikamente) achtet, kann man die sd-'zerstörung' aufhalten/verlangsamen, jedoch nicht rückgängig machen. die tabletten musst du dein leben lang nehmen und immer kontrollieren (blutabnehmen), ob die dzt. hormondosis noch ausreichend ist. normalerweise nimmt man auf euthyrox nicht zu, denn genau dieses sd-hormon hilft deinen stoffwechsel anzukurbeln, abgesehen davon beeinflusst es auch noch andere hormone (sex. hormone zb.). nimmt man zuviel an sd-hormon gerät man in eine überfunktion - dein stoffwechsel wäre dann zu rasch und eine sd-üf ist auch etwas gefährlicher als ein sd-uf. hashi alleine ist kein grund für eine sd-op.
rauchen sollte bei hashimoto vermieden werden, wird sogar von manchen auch als auslöser gesehen.

bei der tabletteneinnahme musst du auf folgendes achten: in der früh nüchtern mit etwas wasser nehmen und dann einen abstand von ca. einer 1/2 std. zum frühstück einhalten, denn gewisse nahrungsmittel blockieren die aufnahme des genommenen sd-hormons.
nachdem du ca. 4-6 wochen die empfohlene dosis von 50µg / tag genommen hast, musst du eine blutabnahme mit folgenden werten machen: tsh, ft3 und ft4. wichtig ist, dass du am tag der blutabnahme davor keine tablette nimmst, denn sonst verfälschen sich die werte. es macht nichts, wenn du einen tag kein euthyrox nimmst, denn in deiner sd ist genug hormon gespeichert, um dich für die nächsten tage ausreichend zu versorgen.
anhand der werte kann man nun erkennen, ob du gut eingestellt bist - wenn nicht, muss die dosis korrigiert werden. nach ca. 4 wöchiger einnahme der neuen dosis eine neuerliche kontrolle usw. - bis die einstellung passt. bist du gut eingestellt, reichen (halb-)jährliche blutkontrollen aus. wenn du allerdings eine veränderung in deinem befinden merkst (du wirst immer müder, nimmst plötzlich unerklärlich zu,..) - sofort zur blutabnahme. dann ist die zerstörung der sd wahrscheinlich weiter fortgeschritten und die derzeitige dosis reicht nicht mehr aus, um deinen körper optimal zu versorgen - eine neuerliche sd-uf hat sich entwickelt - deshalb ist es wichtig, sich regelmässig die werte abnehmen zu lassen und dich zu beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 9:07 

Liebe Patrizia!

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Jetzt fühl ich mich wirklich aufgeklärt.

Also von den Hormontabl. kann ich wirklich nur positves berichten. Ich bin nicht mehr so nervös, und reg mich auch nicht mehr so auf.
Hab aber schon von vielen Seiten gehört, dass man Depressionen bekommt! Kommt wahrscheinlich auf die Einstellung zu der Krankheit und den Tabl. an, oder?

Eigentlich ist meine größte Angst, dass ich zunehme (z.Z. 182 cm und 75 kg). Aber mit den regelmäßigen Blutabnahmen kann ich dies hoffentlich regeln.

Mein Arzt hat gemeint, dass die tatsache das ich hashi habe, auch mit seelischen Problemen zu tun hat (bin zur Zeit in keiner glücklichen Beziehung). Stimmt das, oder kann das eigentlich jeden treffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 12:42 

hallo angi,
Zitat:
Hab aber schon von vielen Seiten gehört, dass man Depressionen bekommt! Kommt wahrscheinlich auf die Einstellung zu der Krankheit und den Tabl. an, oder?
du nimmt die sd-hormone, um die sd-uf auszugleichen, da es deine sd selbst nicht mehr schafft, genügend sd-hormon herzustellen. eine depression ist ein zeichen einer sd-uf - wenn du also gut eingestellt bist, kann das nicht passieren.
Zitat:
Eigentlich ist meine größte Angst, dass ich zunehme (z.Z. 182 cm und 75 kg). Aber mit den regelmäßigen Blutabnahmen kann ich dies hoffentlich regeln.
ich hab damals, als ich mit thyrex angefangen hab, kurzfristig ca. 2-3 kg zugenommen, da ich plötzlich mehr hunger (durch den nun beschleungiten stoffwechsel) hatte - diese kilos sind aber auch von selber innerhalb kürzester zeit wieder verschwunden. du kriegst von den euthyrox (sind ja nur künstliche sd-hormone) weder eine depression noch nimmst du aufgrund der tabletten zu.
Zitat:
Mein Arzt hat gemeint, dass die tatsache das ich hashi habe, auch mit seelischen Problemen zu tun hat (bin zur Zeit in keiner glücklichen Beziehung). Stimmt das, oder kann das eigentlich jeden treffen?

ja, ich bin auch dieser meinung, dass autoimmunkrankheiten ganz viel mit der psyche zu tun haben und wahrscheinlich will uns dieses 'aufmucken' des körpers auch etwas sagen. ich denke, es ist es wert, einmal in dieser richtung weiterzudenken, -lesen - nachzuforschen in uns selbst. prinzipiell die sd hat mit 'runterschlucken' zu tun - aber du findet etliches darüber in internet (sd und psyche), rüdiger dahlke, ...
im forum haben wir auch schon festgestellt, dass viele hashis gewisse idente wesenszüge gemeinsam haben, die für mich schon stark auf seelische ursachen hinweisen. vielleicht sollten wir darüber einmal einen beitrag starten?!
mich hat die errkankung auf jedenfall aufgerüttelt, ich hab auch ca. 1 jahr gebraucht, um meine erkrankung zu akzeptieren und arbeite noch immer an meinen 'themen' - aber ich denke, ich bin am richtigen weg.

lg,
patrizia
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 13:33 

Liebe Patrizia!

Hab mir zu dem Thema "Pyche" auch schon ein Buch gekauft. Das Buch heißt "Selbstheilung". Da stehen interessante Dinge drin. Zum Beispiel, dass solche "Krankheiten" nur Zeichen vom Körper sind -jetzt ist genug-. Die Schulmedizin reduziert oder vernichtet (OP) diese Krankheit, aber heilen kann man sich nur selbst.

Hab mich total gut eingestellt auf diese "Krankheit" und bin eigentlich heil froh, dass das erkannt wurde.

Ich danke dir herzlich für deine vielen Informationen und Erklärungen. Werde dieses Forum immer verfolgen, und die Tatsache das ich jetzt so aufgeklärt bin, fällt mir viel leichter darüber zu reden.

Liebe Grüße aus Kärnten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]