Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

fT3 zu hoch, TSH zu hoch
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=3&t=2411
Seite 1 von 1

Autor:  v1978 [ 28. Nov 2006 9:06 ]
Betreff des Beitrags:  fT3 zu hoch, TSH zu hoch

hallo,

kann sich jemand auf meine werte einen reim machen? mit meinem im moment noch gering vorhandenen sd-wissen hätt ich gedacht, dass ein zu hoher TSH mit den viel zu hohen fT3 nicht zusammenpassen?

Werte Normalwerte
TSH 4,50 uU/ml 0,4-4,0
fT3 24,2 pg/ml 1,8-4,2
fT4 1,65 ng/dl 0,8-1,9
Anti-TPO 419 IU/ml 0-35
Tg-AK 375 IU/ml 0-40
TRAK kein Wert 0,0-0,1
Calcitonin <2 pg/ml 0,0-11,5


Szintigraphie
Caudal rechts und cranial links vermindert speichernde
Knoten bei sonst unauffälliger speichernder Struma
nodosa.

Sonographie
Rechter Lappen: Inhomogen echoarm bis echonormal,
12x19x46 mm (5,5ml). Mehrere echoarme Knoten maximal
7x7x8mm (0,2ml) caudal.
Linker Lappen: Inhomogen echoarm bis echonormal,
10x17x43mm (3,6ml). Cranial echoarmer Koten 6x7x6mm
(0,2ml).


Medikation:eine halbe Euthyrox 75ug morgens nüchtern

DANKE!

Autor:  patrizia [ 28. Nov 2006 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: fT3 zu hoch, TSH zu hoch

hallo v1978,

das erste, dass mir dazu einfällt ist (wenn du sonst immer ft3 im normbereich hast): du hast gerade einen schub - das gespeicherte hormon aus den gerade angegriffen zellen (wg. schub) wird ins blut abgegeben -> umwandlung in t3 -> stark erhöhter ft3-wert. wäre zumindest eine möglichkeit. warum allerdings ft4 so 'niedrig' ist - im gegensatz zum ft3 - lässt sich damit für mich nicht eindeutig erklären.
alles abgegebene t4 in t3 umgewandelt?
durch erhöhte tpo- und tg-ak und z.t echoarme, inhomogene struktur der sd -> rückschluss auf hashimoto.
mit knoten kenne ich mich gar nicht aus, sorry.

bist du durch zufall zur kontrolle gegangen oder gings dir schlecht.

bei mir hab ich schon festgestellt, dass es mir, kurz bevor ich einen schub habe, ein paar tage lang blendend geht (nehme an, durch das erhöhte (f)t3)

die angegebene dosis nimmst du ab jetzt oder hast du sie bis jetzt so genommen?

lg,
patrizia

Autor:  v1978 [ 28. Nov 2006 12:25 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,

also der tsh war erhöht bei einer routine-gesundenuntersuchung im september 06, und das sind meine ersten kompletten sd-werte aus der sd-ambulanz im kh vöcklabruck. bis jetzt hab ich also auch noch nix eingenommen und es gibt keine vergleichswerte.
symptome hab ich eigentlich keine, außer haarausfall vielleicht. bis heut hab ich mich auch nicht anders gefühlt, nur seit dem morgen fühle ich mich marod, aber eher in richtung verkühlung (halsweh).
so ambulanzen sind irgendwie auch nicht das wahre, vor allem wenn man fragen zum befund hat....

danke auf jeden fall, ist ja schon mal ein denkansatz dabei gewesen!

LG

Autor:  patrizia [ 28. Nov 2006 15:04 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo v1978,

Zitat:
..., nur seit dem morgen fühle ich mich marod, aber eher in richtung verkühlung (halsweh)

ein schub äussert sich bei mir wie eine verkühlung mit allem drum und dran (kopf-, glieder-, muskel-, halsschmerzen usw.), aber ich habe nie schnupfen oder husten. in ein paar tagen(bis max. 1 wo.) geht's mir dann wieder besser - dann ist der spuk=schub vorbei.

also mit ambulanzen hab ich auch schon meine erfahrungen - du hast recht, zeit zum nachfragen gibt's keine.

wurde bei der gesundenuntersuchung nur der tsh abgenommen - wahrscheinlich?! also liegen keine vergleichswerte (f)t3 und (f)t4 vor.
wenn ich an deiner stelle wäre, würd ich folgendes machen: such dir einen endokrinologen/nuklearmediziner bei dir in der nähe (keine ambulanz) und lass dir 1-2 wochen dort nochmals blutabnehmen. einfach um zu überprüfen, ob der befund bzgl. ft3 und ft4 zufall war. dass dein tsh erhöht ist, hat sich ja 2x bestätigt, das ist fix. erhöhter tsh deutet stark, wie du eh schon weisst, auf eine sd-unterfunktion hin, wobei ft3 und ft4 eher im unteren normbereich liegen, oder sogar drunter. aber der tsh alleine reicht für die komplette abklärung der sd-erkrankung nicht aus - deshalb würde ich die werte nochmals abnehmen lassen, nur um sicher zu gehen. ich würde bis dahin auch die tabl nicht nehmen, wenn du trotzdem mit den euthyrox anfängst, bitte am tag der blutabnahme nicht nehmen - zumindest nicht davor.
vielleicht solltest du auch einen trh-test machen - da wird getestet, ob es sich tatsächlich um eine sd-uf handelt oder ob das problem vielleicht an der hypophyse liegt.

lg,
patrizia

Autor:  Sylvia H. [ 29. Nov 2006 21:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, wenn ich ehrlich sein soll: das sieht für mich nach einem Schreib- oder Meßfehler aus! Aber selbst wenn ft3 kurzfristig stark erhöht wäre, deutet der hohe TSH doch auf eine UF hin.
Ich denke, es ist richtig, mit SD-Hormonen zu beginnen. Und dann bin ich gespannt auf die nächsten Werte...

Sylvia

Autor:  v1978 [ 30. Nov 2006 9:39 ]
Betreff des Beitrags: 

danke für eure hilfe.
ich werd anfang nächster woche eine erneute blutabnahme machen, bis dahin nehm ich die euthyrox mal nicht ein. auf die 5 tage kommt's jetzt auch nicht mehr an (und ich fühl mich ja nicht schlecht, ein bissl schnupfen und so aber wer hat das momentan nicht?).
ich werd euch dann informieren, wie die werte aussehen, bin auch gespannt.
das ärzteteam im deutschen sd-forum tippt auch auf einen zahlenverwechsler oder schreib- bzw- tippfehler.
bis bald.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/