Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir noch jemand tipps geben
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 19:11 

Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Dr. Zettinig?

Habe morgen den Termin! Hab mir jetzt schon einige Fragen zusammengestellt!

Welche Fragen sind für euch wichtig gewesen?
Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar tipps für morgen geben, was ich auf keinen Fall vergessen darf zu fragen!!!

DANKE

lg
Philomena

Betreff des Beitrags: an Philomena
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 20:26 

Ich war vergangenen Mittwoch beim Dr.Zettinig und ich kann dir nur positives von ihm sagen. Er hört zu, ist genau und beantwortet dir auch all deine Fragen.

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags: An Uschi von Philomena
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 21:18 

Hallo Uschi!

Ich habe so das Gefühl das Du dich mit dieser Krankheit schon sehr gut auskennst!

Kannst Du vielleicht mal meine Werte (sind leider noch nicht vollständig)
ansehen und sagen was Du davon hälst!

Du findest sie unter: Hallo ich bin neu...

wäre echt nett von Dir!

vielen lieben Dank für Deine Antwort

lg
Philomena

BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 7:08 

Hallo,

ich bin hier neu und wollte mal sehen was Ihr dazu sagen könnt.

vorher:

T3 (1,39-4,14) 3,14
T4 (0,75-2) 0,87
TAK (0-4,11) 53,54
MAK (0-5,61) 768,03

lt. KH: Latente Hypothyreose
Die Antikörper kann ich jetzt nicht genau sagen, muss mir erst den Befund holen, aber es sind über 2500.

Wurde mit Euthyrox 100 mg eingestellt. Jetzt habe ich einen Blutbefund mit folgenden Werten. (noch nicht vollständig)

jetzt:

T3 (1.39-4,14) 2,81
T4 (0,75-2) 1,42
TSH (0,47-3,5) 0,02

lt. Arzt latente Hyperthyreose

Was meint Ihr dazu, bin ich falsch eingestellt? bleibt es jetzt eine ÜF? Meine Geschichte findet ihr in diesem Forum, Symptone usw. Bitte helft mir, mir geht es echt schlecht!!! Habe nur mehr 47 kg auf 170 cm!!! Danke im vorraus für eure Antworten!!!

BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 7:19 

Guten Morgen !

Ich habe deinen Beitrag in diesen Tread hineinkopiert und denke, anhand der hohen Antikörper ist bei dir Hashimoto somit nachgewiesen. Nachdem bei dein ersten Werten kein TSH ersichtlich ist und die Diagnose Unterfunktion lautet, hast du auch Hormone bekommen um die SD damit zu entlasten und die Hormonlage auszugleichen.

Sag mal, bist du gleich mit der 100er Dosis eingestiegen oder hast du ganz langsam erhöht. Wieviele Wochen sind zwischen der 1 und 2 Blutkontrolle vergangen? Man sollte mit einer ganz niedrigen Dosis beginnen und dann langsam erhöhen, nach 4-6 Wochen neuerliche Kontrolle.

Entweder hast du zu schnell gesteigert oder du hast die 4-6 Wochen nicht abgewartet bevor du neuerlich bei der Blutabnahme gewesen bist? Du bist jetzt in eine ÜF gerutscht, aber deine T3+T4 Werte sind noch im Normalbereich. Ich denke das liegt an der Dosierung, aber der Dr.Zettinig kann dir das sicherlich erklären.

Er macht eine neuerliche Blutabnahme mit allen dazugehörigen Werten samt Antikörper, damit man sieht wie deine momentane Ausgangssituation aussieht. Notfalls wirst du an deiner Dosis etwas ändern müssen.

Nachdem du nicht viele Werte vorliegen hast, kann man dazu nicht wirklich viel sagen. Besser wäre, wenn in Zukunft die freien Werte bestimmt werden fT3+fT4.

Ich wünsche dir viel Spass beim Doktor und alles Gute
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 11:37 

Hallo Uschi!

Ich habe am Anfang gleich 50 mg Euthyrox bekommen ca. 2 Monate und dann nach erneuter Blutabnahme habe ich gleich auf 100 mg steigern müssen lt. Arzt! obwohl ich nachgefragt habe, wegen einer langsamen Steigerung.

Habe ja dann schon einiges darüber gelesen.

habe mir jetzt noch vom Arzt mein Befund vom September geholt!

aTG 116 U/ml (<100)
antiTPO 2466 U/ml (<50)
TSHbasal 5.340 mlE/l (0.350-4.000)
FT4 18 pmol/l (10-28)

Volumen rechter SK-Lappen 5 ml, linker SD-Lappen 6 ml, gering vergröberete Echostruktur sowie angedeutete diffuse Echoarmut, keine Knoten

Eher kleine diffuse Schilddrüse mit chronischer Autoimmunthyreopathie und unzureichend subtituierter Hypothyreose.

Betreff des Beitrags: Fehler
BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 11:38 

FT 4 18 pmol/l (10-28)

BeitragVerfasst: 27. Nov 2006 13:20 

Philomena hat geschrieben:
Hallo Uschi!

Ich habe am Anfang gleich 50 mg Euthyrox bekommen ca. 2 Monate und dann nach erneuter Blutabnahme habe ich gleich auf 100 mg steigern müssen lt. Arzt! obwohl ich nachgefragt habe, wegen einer langsamen Steigerung.

**Also ein Einstieg mit 50µg kann schon sehr heftig sein und dann neuerlich um 50 µg erhöhen, ist noch viel ärger. Ich musste mit 12,5 µg langsam steigern und vertrage bis heute nicht mehr als 25 µg Steigerung**

Habe ja dann schon einiges darüber gelesen.
**Aber anscheined dein Arzt nicht :-) **

habe mir jetzt noch vom Arzt mein Befund vom September geholt!

aTG 116 U/ml (<100)
antiTPO 2466 U/ml (<50)
TSHbasal 5.340 mlE/l (0.350-4.000)
FT4 18 pmol/l (10-28)

**TSH ist schon erhöht und sollte höchstens bei 2,5 liegen. Bei Hashi bzw. hormoneller Substitution sollte ein Wert um 1 angestrebt werden**
**TPO-Hashmotoantikörper sind eindeutig zu hoch und somit ein Beweis für Hashi**

Volumen rechter SK-Lappen 5 ml, linker SD-Lappen 6 ml, gering vergröberete Echostruktur sowie angedeutete diffuse Echoarmut, keine Knoten

** 11 ml SD-Volumen ist noch nicht allzuklein, wird aber mit der Zeit sicherlich noch schrumpfen (Normalvolumen bei Frauen 18 ml)**

Eher kleine diffuse Schilddrüse mit chronischer Autoimmunthyreopathie und unzureichend subtituierter Hypothyreose.

** Ich denke dein niedriger TSH ist von der raschen Erhöhung gekommen und du wirst vielleicht ein paar Tage aussetzen oder reduzieren müssen, kann aber auch sein, dass du die Dosis noch weiter beibehalten musst bis sich die Hormonlage stabilisiert ist.

**Sei so gut und schreib mir dann, wie es beim Arzt war und was er gesagt hat**

**Ich bin schon gespannt und wünsch dir alles Gute
USCHI**

Betreff des Beitrags: Hallo Uschi!
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 11:21 

Hallo Uschi!

Vielen dank nochmals für Deine Ratschläge!

Hab mich sehr wohl bei Dr. Zettinig gefühlt.

Muss jetzt ein paar Tage mit den Euthyrox aussetzen. Die Dosierung war für mein Körpergewicht zu hoch.

Ich versuche es jetzt mal mit 75 und in 2 Monaten erneute Blutabnahme!
Dann werden wir sehen! Bluttest bekomme ich in 2-3 Tagen!

Ich kann nur jedem Raten sich einen Spezialisten zu suchen!

Wurde nie richtig darüber aufgeklärt, jetzt hab ich einen Arzt den ich Anrufen kann und bekomme meine Fragen beantwortet!

Ich finde das Geld war es Wert!

Ich weiss jetzt ich habe Hashi!
Jetzt kann ich damit umgehen, denn lt. anderen Ärzten war ich ja gesund und das hat mich schon sehr verwirrt!

Ich hoffe Dir geht es auch wieder besser!

Danke für Deine Unterstützung

lg
Philomena

BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 12:33 

Hallo !

Na siehst du, dass habe ich dir doch gesagt, dass er ein sehr guter Arzt ist und ganz, ganz nett.

Also hatte ich doch recht, mit der zu hohen Dosis und so bist du in eine ÜF gerutscht. Ja, jetzt setze ein paar Tage aus, du wirst sehen, dann geht es dir auch bald besser. Ich kenne diese ÜF-Symptome und bin froh, dass es mir auch nach ein paar Tagen absetzen wieder besser geht.

Nur ist halt bei mir ds Problem, dass ich beide Erkrankungen habe Hashi und Basedow und man da noch viel genauer die Werte beobachten muss, weil mit Basedow darf man sich nicht spielen, weil ja die Augen mitbeteiligt sein können.

Ich hatte ja mittlerweile 125 µg Euthyrox genommen und bin jetzt auch auf 75 µg zurückgestuft worden. Ich glaube aber, es wird zuwenig sein, denn ich merke jetzt schon eher UF-Symptome. Ich habe aber noch andere Befunde abzuwarten und werde danach zu meiner SD-Ärztin gehen, die mich weiterbetreut.

Ich habe ihr von der 2.Meinung vom Dr.Zettinig berichtet und sie findet es ok und mir war das sehr wichtig, denn mit dieser Mischform ist es nicht leicht umzugehen.

Ich freue mich für dich, dass alles so positiv ausgegangen ist und du zufrieden gewesen bist.

Alles Liebe
USCHI

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]