Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 12:27 

Hallöchen,

ich bin zum ersten Mal hier und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Seit einiger Zeit habe ich ziemliche gesundheitliche Beschwerden, ich bin ständig müde (egal wieviel ich schlafe), ich kann mich einfach nicht mehr zu Unternehmungen aufraffen, kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren und bin nicht unbedingt bester Laune, außerdem friere ich andauernd, dann habe ich einiges zugenommen, obwohl ich nicht mehr esse und ich muss mich oft räuspern und habe eine kratzige Stimme und irgendwie ein Engegefühl im Hals. Na ja irgendwann bin ich dann wg. einer Mandelentzündung zum Arzt gegangen und als sie dann meinen Hals abgetastet hat, meinte sie dann ob denn schonmal die Schilddrüse untersucht worden wäre und das ich das mal machen sollte, sie hätte das Gefühl das was nicht in Ordnung wäre. Ich hab dann vorletzte Woche den Termin gehabt und bin vorgestern wg. der Ergebnisse wieder beim Doc gewesen. Dabei stand dann folgendes in dem Bericht:

TSH basal 2,460 mU/l
FT3 3,31 (2,1 - 4,7) ng/l
FT4 1,14 (0,8 - 1,9) ng/dl
Anti-TPO-AK < 1 (bis zu 16) U/ml
Anti-hTg-AK 6,9 (bis zu 100) U/ml

Beurteilung:

Normalgroße SD mit beginnenden Knotenbildungen bds.

Peripher euthyreote Stoffwechsellage mit relativ hoher TSH-Konzentration, nahezu im Übergang zur latenten Hypothyreose.

Funktionsgeminderte Areale im Sinne fokaler Autonomien liegen nicht vor.

Somit entsprechen die Ultraschallbefunde derzeit funktionell indifferenten Läsionen, so dass sonogrphische Verlaufsuntersuchungen ratsam sind,

Im Vgl. zum schriftlichen Befund der auswärtigen VU 11/03 (Hääää, meine letzte SD-Untersuchung war vor 10 Jahren?!) somit geringgradige Größenzunahme der SD bei Neuauftritt der kleinen Noduli und unverändert relativ hoher TSH-Konzentration.

Zusammenfassend liegt eine behandlungspflichtige SD-Erkrankung derzeit nicht vor. Wir raten zu Kontrollen insbesondere von TSH und Ultraschall.

Jetzt ist es so, dass ich letzte Woche auf dieses Forum gestoßen bin und dabei entdeckt habe, dass meine Probleme auch mit der SD zu tun haben können, vorher hab ich immer schon an mir gezweifelt bzw. gedacht das ich überempfindlich bin oder alles zu eng sehe usw. und ehrlich gesagt hab ich da auch nie mit einem Arzt drüber gesprochen ... na ja, als ich dann vorgestern bei der Ärztin war, hab ich ihr erzählt das ich dieses Forum entdeckt habe und dabei darauf gestoßen bin, dass viele meiner gesundheitlichen Probleme mit der Schilddrüse zu tun haben können, aber lt. Befund ja gesagt wird das alles in Ordnung sei. Sie meinte dann ob ich im Röntgeninstitut denn dem Arzt von meinen Problemen erzählt hätte ... nein hab ich natürlich nicht, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es was damit zu tun haben könnte, sie meinte dann das ich das alles hätte sagen müssen. Sie meinte dann ich sollte besser "nochmal" zu einem Endokrinologen gehen, der dann auch sagen kann ob ich aufgrund meiner Beschwerden trotzdem Medikamente bekommen sollte.

Was meint Ihr denn zu meinen Werten und zu meinen gesundheitlichen Problemen ... bin irgendwie ziemlich verunsichert?! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab irgendwie gar keine Ahnung bzw. mich bisher nicht großartig mit der Schilddrüse beschäftigt. Im voraus schonmal ganz, ganz lieben Dank.

Lieben Gruss
Sunshine

Betreff des Beitrags: Untersuchung
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 15:53 

Hallo Sunshine !

Darf ich fragen, wo du deine Blutwerte bzw. das Ultraschall machen hast lassen?

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 15:55 

Das ist in einem Röntgeninstitut gemacht worden.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 9:42 

Hmmm, kann mir niemand helfen bzw. mir dazu was sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 21:16 
Hallo Sunshine,
alle deine Symptome können von einer SD-Erkrankung kommen. Aber die Werte zeigen das (noch) nicht an. Der TSH ist zwar schon relativ hoch. Ab 2,5 spricht man schon von einer latenten Unterfunktion. Aber die freien Werte sind noch in der Norm und Antikörper nicht nachgewiesen, so dass ein Arzt erstmal sagt: alles in Ordnung.
Im Zusammenhang mit deinen Beschwerden wäre es aber auf jeden Fall einen Versuch wert, mit SD-Hormonen zu behandeln und zu sehen, ob es dir damit besser geht. Das wäre dann der "Beweis".
Suche dir einen guten Arzt und schildere alle gesundheitlichen Probleme. Dann wird dir sicher geholfen.
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 10:01 

Hallo Sylvia,

ganz lieben Dank für Deine Antwort :-)!!! Ich habe jetzt am 17.11. einen Termin bekommen, mal schaun was der Arzt dann sagt.

Viele liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]