Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling - meine Werte - alles ok?
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 9:26 

Hallo!

Seit etwa einem Jahr fühle ich mich allgemein sehr schlapp und müde. Ich mache sehr viel Sport und im letzten Jahr war ich danach immer total erschöpft. Zu Beginn dieses Jahres war mir auch ständig schwindlig. Daraufhin bin ich zum Hausarzt, aber der hat es für eine psychische Sache oder allgemeine Erschöpfung gehalten. Nach einem Arztwechsel wurde bei mir im Juli 2006 eine Hypothyreose festgestellt.

Seit mitte Juli nehme ich nun täglich eine Tablette Euthyrox 50. Ende August war ich das erste Mal zur Kontrolle zum Blutabnehmen. Hier meine aktuellen Werte:

TSH 1 = 3.08
Freies T4 = 1.43.

Ich bin zwar Rettungsassistent, aber Endokrinologie ist nicht gerade mein Spezialfach...

Nun meine Frage: Macht sich nach 6 Wochen Einnahme das Euthyrox schon bemerkbar? Subjektiv habe ich das Gefühl, daß es mir ETWAS besser geht. Aber nach Sport - speziell nach Gewichtheben - fühle ich mich teilweise furchtbar. Dauert es noch, bis das Euthyrox so "richtig" angschlägt oder wäre hier eine Erhöhung der Dosis sinnvoll?

Vielen Dank!
Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 11:48 

Hallo Jochen,

über deinen T4-Wert kann ich nichts sagen, denn die Normbereiche der Labore sind unterschiedlich. Wo dein Wert nun ist - ob in der Norm unten/mittig/hoch oder aus der Norm - tja - diese Auskunft kann man nur anhand der Normwerte sagen.