Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling - meine Werte - alles ok?
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 9:26 

Hallo!

Seit etwa einem Jahr fühle ich mich allgemein sehr schlapp und müde. Ich mache sehr viel Sport und im letzten Jahr war ich danach immer total erschöpft. Zu Beginn dieses Jahres war mir auch ständig schwindlig. Daraufhin bin ich zum Hausarzt, aber der hat es für eine psychische Sache oder allgemeine Erschöpfung gehalten. Nach einem Arztwechsel wurde bei mir im Juli 2006 eine Hypothyreose festgestellt.

Seit mitte Juli nehme ich nun täglich eine Tablette Euthyrox 50. Ende August war ich das erste Mal zur Kontrolle zum Blutabnehmen. Hier meine aktuellen Werte:

TSH 1 = 3.08
Freies T4 = 1.43.

Ich bin zwar Rettungsassistent, aber Endokrinologie ist nicht gerade mein Spezialfach...

Nun meine Frage: Macht sich nach 6 Wochen Einnahme das Euthyrox schon bemerkbar? Subjektiv habe ich das Gefühl, daß es mir ETWAS besser geht. Aber nach Sport - speziell nach Gewichtheben - fühle ich mich teilweise furchtbar. Dauert es noch, bis das Euthyrox so "richtig" angschlägt oder wäre hier eine Erhöhung der Dosis sinnvoll?

Vielen Dank!
Jochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 11:48 

Hallo Jochen,

über deinen T4-Wert kann ich nichts sagen, denn die Normbereiche der Labore sind unterschiedlich. Wo dein Wert nun ist - ob in der Norm unten/mittig/hoch oder aus der Norm - tja - diese Auskunft kann man nur anhand der Normwerte sagen.

ABER: Dein TSH ist trotz Euthyrox zu hoch und daher muss eine Dosiserhöhung angegangen werden. Es geht dir besser, aber noch nicht genug - und nur mit Erhöhung der Dosis wird es dir wirklich besser gehen.

Mein Rat:

Ab morgen täglich 1/4 mehr nehmen für 10 Tage, dann erhöhen auf täglich 1/2 mehr. Damit nimmst du 75er Euthyrox und solltest nach Erreichen der Dosis ca. 6 Wochen später erneut zur Blutabnahme.

Musst deinem Arzt dann nur "beichten", dass es dir nicht besser ging und du eine Erhöhung ausprobiert hast.

Nach deinem TSH bist du noch meilenweit von der Gefahr einer Überfunktion weg - daher sehe ich persönlich (Laie, auch von Hashi betroffen) kein Problem darin, diese Erhöhung durchzuziehen.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 12:21 

Hallo Anna-Lena!

Danke für Deine Antwort. Naja mein TSH-Wert war vor der Einnahme von Euthyrox schon höher. Ich glaube, so bei 4.5 bin mir aber nicht sicher. Mein Arzt ist leider z. Zt. im Urlaub, deswegen kann ich nicht nachfragen.

Aber ich werde mal die Dosis nach Deinem Vorschlag um 1/4 täglich erhöhen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 14:20 

Hallo Jochen,

das der TSH unter Euthyrox gesunken ist, zeigt, dass das Euthyrox wie gewünscht anschlägt.

Nur reicht diese Dosis einfach noch nicht aus und daher die von mir empfohlene Erhöhung.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2006 10:05 

Hallo!

Ich habe jetzt endlich von meinem Arzt die vorletzten Werte bekommen. Die o. g. Werte sind von Ende August. Ende Juni hatte ich folgende Werte:

TSH1: 4,25
T3: 0,906
freie T4: 1,12
Antikörper MAK: 1,6.

Wie gesagt habe ich dann von Ende Juni bis zu den Werten Ende August täglich eine Tablette 50 mycrogramm Euthyrox genommen. Kann jemand beurteilen, ob ich nun die Dosis erhöhen muß? Sicher, ich muß auch mit meinem Arzt darüber sprechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2006 8:12 
Deine Werte sind schon besser geworden. Aber der TSH sollte noch niedriger werden.
Stelle bitte immer die Normwerte mit rein. Sonst kann man die freien Hormonwerte nicht beurteilen.

Weißt du eigentlich, ob du eine Autoimmunerkrankung hast? Oder woher kommt die Unterfunktion?

Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 9:18 

Hallo Sylvia,

ich habe keine Ahnung, woher die UF kommt. Ich habe kein Hepatitis, HIV, etc.

Gruß,
JP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 11:20 

Sorry, ich musste schmunzeln.

So ist das, wenn man einfach mal Begriffe in den Raum wirft, mit denen der andere nichts anfangen kann.

...... Hepatitis, HIV, etc. ....

Als Autoimmunkrankheit wurde gemeint:

Autoimmunthyreoiditis oder auch chronische Schilddrüsenentzündung oder auch Hashimoto Thyreoiditis.

Unterfunktion ist keine Krankheit in dem Sinne.

Unterfunktion ist die Folge einer Krankheit.

Unterfunktion entstet durch z.B.
-Jodmangel
-Schilddrüsen-OP
-von Geburt an zu kleine Schilddrüse
-chronische Schilddrüesenentzündung.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2006 14:05 

Hallo Anna-Lena,

tut mir leid, ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Mir wird aber immer mehr klar, daß ich mal den Arzt wechseln muß. Als er im Juli Unregelmäßigkeiten bei meinem TSH-Wert feststellte, verschrieb er mir Euthyrox und das war es. Er hätte wohl mehr nach der Ursache suchen müssen. Es kann ja nicht sein, daß ich 29 Jahre gesund bin und im 30. Lebensjahr fängt sowas einfach so an...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]