Hallo Selene!
Das ist sind ja eine ganze Menge von Fragen!
Erst mal eine Zusatzinfo zuvor, es gibt auch einen Forumsteil hinsichtlich Schwangerschaft, vielleicht bist Du da mit einigen Fragen besser aufgehoben als hier.
Trotzdem werde ich jetzt mal vorsichtig versuchen zu antworten.
Selene hat geschrieben:
Zwischendrin habe ich mit dem Internisten vom letzten Jahr telefoniert eigentlich wegen meiner Gestosegefahr (Schwangerschaftskrankheit) -und von meiner Schildddrüse erzählt. Er hat sozusagen die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich eindrücklichst darauf hingewiesen, dass das UNBEDINGT behandelt gehört - besonders in der Schwangerschaft - aber SOFORT. (ich war total perplex denn letztes Jahr hat er noch so locker drüber gesprochen)
Stimme ich zu, sollte auf jeden Fall behandelt werden, denn das Baby wird über Deinen Körper versorgt und da sollte die SD gut arbeiten, damit das Baby sich gut entwickeln kann!
Selene hat geschrieben:
Die Werte hier waren:
FT3= 2,8 (2,0-4,2)
FT4= 8.9 (7,1-18.5)
TSH2=7,21 (2,40-34)
Anti-TPO= 398 (0-60) +
TRAK human= 0.4 (bis 1.0)
Zusammenfassende Beurteilung:
Ohne schilddrüsenspezifische Medikation peripher euthyreote Stoffwechsellage mit stimulierten TSH basal im Sinne iner latenten Hypothyreose. Sonographisch und palpatorisch normal große Schilddrüse mit auch laborchemisch bestätigten Zeichen einer Autoimmuntyhreoiditis.
Die in Richtung Unterfunktion weisende Beschwerdesymptomatik dürfte Schildrüsenbedingt sein.
Die Werte zeigen eine subklinische Hypothyreose an, also eine latente Unterfunktion. das bedeutet auch der Ausdruck "peripher euthyreote Stoffwechsellage" peripher bedeutet in dem Fall das SD-Hormon, während zentral eine Unterfunktion da ist, TSH ist zu hoch.
Die Antikörper zeigen eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto Thyreoiditis an, die noch im Anfangsstadium ist, da die SD es (noch) schafft, die freien Werte (fT3 + fT4) in der Norm zu halten.
Am besten liest Du Dich mal ein wenig ein über das Internet, es gibt viele gute Seiten, wir haben eine umfassende Linksammlung zusammen gestellt auf unserer HP siehe
http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.htmlSelene hat geschrieben:
so ! Der Arzt hat mir am Telefon eben gesagt, dass ich eine leichte Unterfunktion habe und dass ich 25 gamma L-Thyroxin täglich einnehmen sollte. Jodtabletten aber lieber nicht - aber Jodsalz dürfte ich nehme.
Es ist gut, dass Du vom Arzt L-Thyroxin verschrieben bekommen hast. Jod bitte unbedingt meiden, auch kein Jodsalz verwenden, das ist Gift bei Hashimoto und kurbelt den Autoimmunprozeß an!
Siehe auch auf unserer HP eine paar Infos zum Jod unter
http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.htmlSelene hat geschrieben:
Was ist denn jetzt mit dem Baby - ich hatte doch gerade in den ersten kritischen Wochen eine Unterfunktion - War das schlimm ?
Ich denke, wegen dem Baby brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen zu machen. Deine freien Werte - und das sind schließlich die Hormone, die arbeiten, TSH ist nur ein Steuerungshormon und nicht stoffwechselaktiv! - waren die ganze Zeit in Ordnung und in der Norm.
Aber es ist gut, wenn jetzt etwas gemacht wird, damit das auch so bleibt! Deine SD wird von den Hormontabletten unterstützt.
Selene hat geschrieben:
Was ist mit der Autoimmunsache ? Wie soll ich das einschätzen ?
Informiere Dich am besten mal unter
http://www.hashimotothyreoiditis.de/ und
http://www.schilddruesenguide.de/
Woher kommst Du? Wir haben in Graz eine Selbsthilfegruppe, alle Infos findest Du unter
http://members.aon.at/shg.schilddruese/
lg
Maria