Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thevier 100 ohne Diagnose?!
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 15:09 

Hallo,
ich habe von einer Bekannten erfahren, dass sie von jemanden Thevir100 bekommen hat, weil sie so dick geworden ist und abnehmen will. Sie meint, sie hätte die Symptome einer Unterfunktion, geht aber nicht zum Arzt.
Was, wenn sie nun gar keine Erkrankung der Schilddrüse hat? Zerstört sie sich die SD dann nicht mit dem Medikament?
Sie meinte, sie fühlt sich, seit sie es nimmt, schon ausgeglichener, ist nicht mehr so schlecht gelaunt und auch nicht mehr ständig müde. Dadurch meint sie, dass das Medikament ja schon anschlägt :-o
Ich mache mir große Sorgen!!! Was kann denn da alles passieren? Kann mir das jemand sagen, damit ich Argumente habe?
Sie nimmt das jetzt seit ein paar Tagen, ist es schon zu spät? Was, wenn sie jetzt doch zum Arzt gehen würde? Könnte der überhaupt noch eine sichere Diagnose stellen? Oder ist durch die Einnahme von Thevier sschon alles verfälscht??
Ich mach mir echt Sorgen!!
Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße Liane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 22:13 

Hat wirklich keiner ne Idee?
Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und auch bei Google geguckt, aber es steht nirgendwo was darüber, was passieren kann, wenn jemand SD-Hormone nimmt nur um abzunehmn, ohne zu wissen, ob man was an der SD hat!
Ich würde ihr so gerne ein paar Sachen auf den Tisch knallen um sie zur Vernunft zu bringen :(
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Link oder so, wo ich nachlesen könnte?
Aber ich will auch nicht drängeln, es gibt für euch sicher schlimmere Probleme.
Trotzdem danke ich jedem der was wüsste....

Viele Grüße Liane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2006 8:47 

Schade eigentlich :(

Antwortet mir keiner, weil ich hier neu bin oder weil wirklich keiner ein paar Tipps hat?
Habe ich was falsch gemacht, hätte ich mich vorstellen müssen bevor ich was frage?
Ach mensch, na ja, ok, dann nerve ich euch mal nicht weiter mit meinen anscheinend dummen Fragen :(

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Liane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2006 8:52 
Hallo Liane,
jetzt schreib ich mal was, damit Du nicht frustriert bist. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man einfach so SDHormone zufüttert. Aber ich finde, dass man prinzipiell nicht Medikamente nehmen soll, die nicht von einem Arzt verschrieben sind. Also Deine Bekannte sollte schleunigst zu einem Arzt, der ja vielleicht eine Normalfunktion der Schilddrüse feststellt und eine andere Ursache für das schlechte Befinden findet und das dann ordentlich behandelt.

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2006 10:10 

Hallo Liane!

Also von einem Medikament namens THEVIER100 hab ich noch nie was gehört, allerdings habe ich im Internet Infos gefunden, dass es sich um ein T4-Präparat mit 100 µgr T4 handelt. Ich weiß nicht, ob das Medikament in Ö überhaupt zugelassen ist.

Ich antworte jetzt mal sehr allgemein ohne auf das spezielle Medikament einzugehen, weil ich es wie gesagt nicht kenne. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Du keine Antwort bekommst?

Wenn man KEINE Erkrankung an der SD hat also keine Unterfunktion hat und trotzdem zusätzlich SD-Hormone medikamentös zuführt, dann wird die Hypophyse in erster Linie versuchen, diesen Überschuss auszugleichen, indem TSH erniedrigt wird und die eigene SD keine Hormone mehr erzeugt.

Wenn die zugeführte Dosis nicht zu hoch ist, kann der Körper dadurch wahrscheinlich stabil gehalten werden, indem die Hypophyse die Zufuhr von außen durch einen Stop der Hormonproduktion reguliert.

Ist die Dosis, die medikamentös zugeführt wird jedoch zu hoch, kann die Hypophyse aber auch nicht mehr ausreichend dagegen steuern und es kommt zu einer SD-Überfunktion mit all den körperlichen Problemen, die eine Überfunktion so mit sich bringt.

Nervosität, Schlafstörungen, Haarausfall, Herzrasen, erhöhter Blutdruck, Osteoporose und wenn es noch schlimmer wird, dann kann es zu einer lebensgefährlichen Hormonvergiftung kommen, der Thyreotoxischen Krise. Dabei kommt es zu einem Versagen der inneren Organe durch die Hormonvergiftung. Vor allem das Herz ist davon betroffen.

SD-Hormone sollten daher natürlich nur unter ärztlicher Kontrolle zugeführt werden und man bekommt in Österreich daher derartige Medikamente natürlich nur auf ärztliche Verordnung.

Ich kann Deiner Freundin daher nur empfehlen, schleunigst einen Arzt aufzusuchen, die SD untersuchen zu lassen um abzuklären, ob sie wirklich eine Unterfunktion hat.

Wenn das so ist, dann bekommt sie vom Arzt Hormone verschrieben, die auch in Österreich zugelassen sind und das Blut wird laufend kontrolliert sodass keine Nebenwirkungen zu erwarten sind.

Du brauchst Dir jetzt aber keine Sorgen machen, wenn sie erst seit ein paar Tagen die Hormone (soferne das Medikament ein SD-Hormon ist) nimmt, dann kann es in so kurzer Zeit nicht zu dem von mir geschilderten "Worst-Case-Szenario" kommen und sind auch durch ein paar Tage Einnahme kein gesundheitlicher Schaden zu erwarten.

Aber ein paar Tage und ein paar Wochen sind ein Unterschied und anstehen lassen würde ich das nicht! Sie soll unbedingt sofort zum Arzt gehen, das Medikament samt Beipacktext mitnehmen, sagen was sie gemacht hat, wie lange sie das genommen hat, wie viel davon, und alle erforderlichen Untersuchungen machen!

Alles Gute und viel Kraft für Deine Freundin!

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]