Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypo + Hashi, bin neu hier!
BeitragVerfasst: 17. Jun 2006 23:13 

Hallo,
bin seit einem Jahr auf der Suche nach Antworten. Mein Hausarzt ist überfordert. Meine Unterfunktion bestätigt, soweit auch ganz gut eingestellt mit L-Thyroxin 75, bin im Grenzbereich zur Hyper. Hab aber immer noch sämtliche Symptome, mein Hausarzt rollt schon mit den Augen wenn er mich sieht (manchmal zieht er auch die Augenbrauen hoch...). Der Endokrinologe spricht von einer Hashi, aber soweit ich hier gelesen habe, müßte ich doch dann dieses Euthyrox bekommen?!
Am schlimmsten ist dieses Zunehmen! Egal ob FDH oder mach den Kühlschrank leer, ob Fasstfood oder Glyxdiät, jeden Monat ein halbes Kilo mehr. Diese Woche der Abschuß: Bin gefragt worden ob ich schwanger bin!! Hilfeee!!!
Gibt es erfolgreiche Rezepte zum Abnehmen? Wie werde ich wieder leistungsfähiger? Wie kann ich wieder zum "normalen" Menschen werden, wo die Leute um mich rum nicht denken müssen, ich wäre geistig beschränkt? Oder ein Psycho?!

Grüße aus Franken, Winnie

Betreff des Beitrags: Re: Hypo + Hashi, bin neu hier!
BeitragVerfasst: 19. Jun 2006 13:56 

Hallo Winnie!

winnie hat geschrieben:
soweit auch ganz gut eingestellt mit L-Thyroxin 75, bin im Grenzbereich zur Hyper. Der Endokrinologe spricht von einer Hashi, aber soweit ich hier gelesen habe, müßte ich doch dann dieses Euthyrox bekommen?!

Also Euthyrox ist vom Prinzip her das gleiche wie L-Thyroxin, das sind beides nämlich nämlich T4-Präparate.

Für Dich wäre wichtig abzuklären, was die Ursache für die Unterfunktion ist. Eine Möglichkeit wäre Hashimoto Thyreoiditis. Dazu müssten mit der nächsten Blutabnahme (falls das nicht eh schon passiert ist) die Antikörper bestimmt werden (TPO-AK, TG-AK bzw. TRAK)

Das wäre wichtig für die richtige Diagnose.

winnie hat geschrieben:
... soweit auch ganz gut eingestellt mit L-Thyroxin 75, bin im Grenzbereich zur Hyper.

Am schlimmsten ist dieses Zunehmen! Egal ob FDH oder mach den Kühlschrank leer, ob Fasstfood oder Glyxdiät, jeden Monat ein halbes Kilo mehr.

Hast Du Deine aktuellen Werte samt Normwerten bei der Hand? Wurden die freien Werte bestimmt oder Gesamt T3/Gesamt T4? Das macht auch noch mal einen großen Unterschied aus.

Vielleicht magst Du die mal posten, damit man etwas mehr sagen kann.

winnie hat geschrieben:
Egal ob FDH oder mach den Kühlschrank leer, ob Fasstfood oder Glyxdiät, jeden Monat ein halbes Kilo mehr. Diese Woche der Abschuß: Bin gefragt worden ob ich schwanger bin!! Hilfeee!!!
Gibt es erfolgreiche Rezepte zum Abnehmen? Wie werde ich wieder leistungsfähiger? Wie kann ich wieder zum "normalen" Menschen werden, wo die Leute um mich rum nicht denken müssen, ich wäre geistig beschränkt? Oder ein Psycho?!

Grüße aus Franken, Winnie

Nun zu all den Fragen gibt es überall nur eine Antwort und die ist für alle Fragen die gleiche: Durch eine gute Einstellung der Schilddrüse! Dann hört das mit dem Zunehmen auf, Du wirst wieder leistungsfähiger und wieder "normal".

Der erste Schritt muss sein, wirklich die genaue Ursache für das SD-Problem herauszufinden - sprich genaue Diagnose.

Der nächste Schritt ist die Werte genauer anzusehen (hast Du die Blutabnahmen mit Hormoneinnahme oder ohne Hormone an dem Tag gemacht?).

Dann muss man schauen, dass man sich schrittweise an ein Wohlfühlen herantastet. Nicht zu viele Hormone aber auch nicht zu wenige!

Bitte gib doch mal Deine aktuellen Werte durch, schau Dir auch die alten Befunde noch mal an, ob da nicht doch die Antikörper mal gemacht wurden und schreib doch noch mal zurück, wenn Du magst!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2006 9:22 

Hallo,
ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Arzt geben lassen, den ich hier auf den Seiten gefunden habe. Dann werd ich sicher mehr wissen.
Mag einfach nicht mehr müde und depri sein, hab den Sommer viel vor und brauch wieder den richtigen Schwung in meinen müden Knochen.
So long, danke für deine Antwort. Werd mich nächste Woche melden wenn ich die Ergebnisse habe.

winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2006 21:54 

winnie hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Arzt geben lassen, den ich hier auf den Seiten gefunden habe. Dann werd ich sicher mehr wissen.

Werd mich nächste Woche melden wenn ich die Ergebnisse habe.

Hallo Winnie!

Alles Gute für Deine Untersuchung!

Auf unserer HP findest Du wenn Du magst Vorbereitungsmaterial für eine ausführliche Arztuntersuchung :
"Checkliste Gesudnheit" http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.html
"Der Arztbesuch" http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_2.html

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2006 21:23 
Hallo Winnie,
bist du aus Deutschland? Weil du schreibst: Grüße aus Franken??
Ich wohne im Kreis Mainspessart und will dort evtl. mal ein Treffen von Hashi-Patienten organisieren.
Schau doch mal in dieses Forum: www.ht-mb.de
Dort findest du auch meinen Beitrag "Selbsthilfegruppe FFM,WÜ,SW,AB"

Sylvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]