lea hat geschrieben:
Ich war bei einer Gesundenuntersuchung bei einer Internistin, die hat eine sehr kleine Schilddrüse festgestellt - den Befund bekomme ich erst - vorweg hätte ich ein paar Fragen:
Kann diese kleine Schilddrüse Schuld sein, dass ich in den letzten 5 Jahren zugenommen habe, obwohl ich mich viel bewege, kontrolliert esse und für die Zunahme eigentlich keinen Grund sehe (insgesamt 5 Kilo).
Ab welchen schilddrüsenwerten muss man Medikamente nehmen und kann man auch auf pflanzlicher Basis etwas zur Steigerung der Schilddrüse tun?
Seit 2 Jahren bin ich auch oft total erschöpft.
Vielen dank für Info!
Hallo Lea!
Wichtig ist für Dich als erstes eine genaue Diagnose zu bekommen. Nur eine kleine SD heiß noch gar nichts. Du hast j a wenn ich das richtig verstanden habe noch keine Befunde von der Blutuntersuchung.
Wenn allerdings Deine SD Werte zeigen, dass Du Unterfunktion hast, möglicherweise auch Antikörper vorliegen, dann wäre das der Grund für die kleine SD und die Unterfunktion auch eine mögliche Erklärung für die Gewichtszunahme und für die Erschöpfungszustände.
Bitte hab ein klein wenig Geduld, warte auf die genauen Befunde und wenn Du die hast, kann ich Dir gerne helfen, Deine Befunde zu verstehen.
lg
Maria