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hallo ihr lieben,
das hab ich gerade von einem mitleidenden erhalten:
Therapie der Hypothyreose
Thyroxin/Trijodthyronin-Kombination mit Zusatznutzen für die Lebensqualität
Die große Mehrheit der Patienten mit einer Unterfunktion der Schilddrüse wird mit dem synthetisch hergestellten Schilddrüsenhormon Levothyroxin behandelt. Dieses Therapieregime hat sich seit Jahren bewährt. Bei einigen Patienten bleibt jedoch eine Verbesserung des Wohlbefindens trotz euthyreoter Stoffwechsellage aus. Nach einer neueren Studie* kann sich die Kombination von Levothyroxin und Trijodthyronin günstig auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken.
Trijodthyronin (T3) ist die metabolisch aktive Form von Thyroxin (T4). Während Thyroxin ausschließlich von der Schilddrüse gebildet wird, entsteht Trijodthyronin zu 20 % in der Schilddrüse und zu 80 % durch Dejodierung von Thyroxin in extrathyroidalen Geweben. Allerdings sind nicht alle Gewebe, die Schilddrüsenhormone benötigen, in gleicher Weise in der Lage, Thyroxin zu Trijodthyronin umzuwandeln.
Eine litauische Arbeitsgruppe verglich die Wirkung einer Levothyroxin-Monotherapie (100-300 mg/Tag) und einer freien Levothyroxin-Trijodthyronin-Kombination auf das Wohlbefinden von 33 hypothyreoten Patienten. Der Behandlungszeitraum betrug jeweils fünf Wochen, wobei in einer der beiden Perioden 50 mg der Levothyroxin-Dosis durch 12,5 mg Trijodthyronin ersetzt wurden. Die Reihenfolge der beiden Behandlungsphasen war randomisiert.
Zwanzig der 33 Patienten fühlten sich unter Kombinationstherapie besser als unter Levothyroxin allein. Sie gaben an, mehr Energie und ein größeres Konzentrationsvermögen zu haben. Diese subjektiven Befunde konnten durch die objektiven Messparameter bestätigt werden: Bei sechs von 17 Einzeltests zu Stimmungslage und kognitiven Fähigkeiten zeigten die Patienten unter Kombinationstherapie signifikant bessere Ergebnisse. Eine Signifikanz zugunsten der Levothyroxin-Behandlung war dagegen bei keinem der Einzeltests festzustellen. Dies spricht dafür, dass das von der Schilddrüse gebildete Trijodthyronin eine spezifische positive Wirkung auf die körperliche und seelische Verfassung hat.
Blick in die Praxis
Die in der Studie beobachteten günstigen Effekte einer Kombinationstherapie auf die Lebensqualität von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion veranschaulicht folgendes Fallbeispiel:
Aus einer mitten im Leben stehenden temperamentvollen Frau wurde mit 45 Jahren ein ständig müder, depressiver, antriebs- und teilnahmsloser Mensch. Innerhalb von einem Jahr nahm sie um rund 50 Kilogramm zu. Eine vom Gynäkologen festgestellte Hypothyreose wurde mit Levothyroxin in Monotherapie behandelt. Doch die Beschwerden (Erschöpfungszustände, Antriebsarmut, depressive Verstimmungen, Knöchelödeme, Muskelschmerzen, Herzbeschwerden u.a.) besserten sich kaum.
Zwölf Jahre nach dem Ausbruch der Symptome und nach mehreren erfolglosen Therapieversuchen wurde der verzweifelten Patientin zum ersten Mal das Kombinationspräparat Novothyral® verordnet. Wie sie selbst beschreibt, bessere sich ihr Wohlbefinden schon nach wenigen Tagen dramatisch: Sie konnte wieder klare Gedanken fassen, sich schmerzfrei bewegen, ihre Lebenslust kehrte zurück. Obwohl sie aß, was ihr schmeckte, nahm sie jeden Monat um ein bis zwei Kilogramm ab. Statt durchschnittlich mit 16 Stunden, kam sie mit 9 Stunden Schlaf am Tag aus. Ihre eigenen Worte beschrieben diese Wandlung am treffendsten: "Es war wie ein Wunder - ich wurde wieder ich selbst".
Weitere Studien notwendig
Die Studie wie auch die Kasuistik lassen den Schluss zu, dass ein Teil der hypothyreoten Patienten durch Gabe von Trijodthyronin zusätzlich zu Levothyroxin an Lebensqualität gewinnen kann. Dieses Therapieregime sollte jedoch auf keinen Fall unkritisch auf alle Patienten mit einer Hypothyreose übertragen werden. Zum einen bedürfen die Studienergebnisse von R. Bunevicius et al. noch einer Bestätigung durch umfassendere Studien, die auch den Patienten unmittelbar betreffende Parameter untersuchen (z.B. Belastungstoleranz und Myokardfunktion). Zum anderen kann die große Mehrzahl hypothyreoter Patienten erfolgreich mit einer Levothyroxin-Monotherapie behandelt werden. Unklar ist derzeit noch, ob die Entwicklung eines Kombinationspräparates mit retardierter T3-Freisetzung zur Vermeidung von Nebenwirkungen von Vorteil wäre.
*R. Bunevicius et al., The New England Journal of Medicine, 340, S. 424-429
Quelle: Merck
liebe grüße aus wien
gundi
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