Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: viele werte, viele fragen
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 5:25 

Hallo Zusammen,

Bei mir wurde vor 5 jahren per zufall eine haschimoto festgestellt.
seitdem hab ich unter ärtlicher aufsicht natürlich, die euthyrox angefangen.
von der anfangsdosis mit 15 mg bin ich innerhalb der ersten 3 jahre auf 175 mg erhöht worden.
meine werte haben sich schlagartig nach der nächst höheren dosis immer gebessert und dann innerhalb weniger monate wieder verschlechtert.

ich habe seit 2000 schon alles an werten gehabt.von bis.

TSH:mal 5,16, mal 0,14
freies T4: mal 2,09, mal 0,79
freies T3: mal 3,85, mal 2,46
T4: mal 133, mal 69
T3: mal 1,56, mal 1,09
TBG: mal 30,8, mal 18,0
Thyreoglobulin:7,7, mal 1,1
Thyreoglobulin AK:mal 828, mal 1540
Thyreoperoxidase AK:mal 1056, mal 484
h-TSH-Rezeptor-AK:die sind entweder unterhalb der messgrenze, oder kleiner als 8

wie schon erwähnt, ich nehme euthyrox 175 mg 1x1.
seit jänner habe ich die antibabypille abgesetzt und nun sehen meine werte wie folgt aus.
werte von 04/2006:

TSH: 2,19
freies T4: 1,00
freies T3: 2,59
T4: 62
T3: 0,86
TBG: 19,0
Thyreoglobulin: 2,5
Thyreoglobulin AK: 101
Thyreoperoxidase AK: 321
h-TSH-Rezeptor-AK:0,5

im vergleich die werte von 11/2005 als ich die pille noch nahm.

TSH: 0,47
freies T4: 1,61
freies T3: 3,01
T4: 111
T3: 1,05
TBG: 22,8
Thyreoglobulin: 1,7
Thyreoglobulin AK: 950
Thyreoperoxidase AK: 2115
h-TSH-Rezeptor-AK:kleiner als 8

okay, soweit so gut, offensichtlich sind alle,bis auf die TSH werte, nach absetzen der antibabypille, gesunken.
ist dies nun gut oder nicht ?
wenn es gut ist, kann/darf/soll ich dann wieder mit der pille anfangen?
ich hoffe hier kommt kein nein als antwort !!!!!

dann hab ich noch etwas bemerkt.
ich war schon vor entdeckung der haschimoto oft den symptomen erlegen.
so mit müdigkeit, trägheit, lustlos, ....
aber auch mit der therapie und den aktuellen werten, hab ich noch des öfteren diese anzeichen.
ich frage mich wirklich ob ich richtig eingestellt bin, bzw. ob ich nicht auf ein anderes medikament umgestellt werden sollte.

das mit der gewichtszunahme hab ich leider auch.
und ich esse wirklich nicht übermässig, oder sehr fett und ich geh auch trainieren.
weiss jemand hierzu schon rat ?

so bin ich auch draufgekommen, dass einige medikamente bei mir nicht wirken.
angefangen von schlaftabletten, oder beruhigungstropfen, entwässerungstabletten hin bis zu appetitzüglern.
wo andere dem medikament entsprechend reagieren, tut sich bei mir nichts.
aber absolut nichts.

wie ist sowas möglich ?
kann dies mit der schildrüse, bzw. dem haschimoto zusammen hängen?

ich weiss, viele fakten, viele fragen.
ich hoffe jedoch sehr auf ein feedback.

die nächste kontrolle hab ich übrigend in 14 tagen.
doch ich möchte verschiedene meinungen dazu haben.
sprich eure, die ihr das gleiche leiden habt.
die selben erfahrungen.

ich möchte so gerne wieder normal schlafen können.
ich möchte mich wieder so lebendig fühlen wie früher.
ich möchte die pille wieder nehmen in dem wissen, sie schadet mir nicht.
ich möchte endlich abnehmen können.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:34 

liebe jetcat!

ich bin ganz frisch selbst mit dem thema konfrontiert...habe wahrscheinlich auch eine unterfunktion...muss aber noch einige tests über mich ergehen lassen...bin durch zufall daraufgekommen, dass meine schilddrüse was "hat"

meine frage an dich...ich habe diese müdigkeitsanfälle ect eigentlich erst seit umstellung der pille von marvelon auf yasmine bekommen...das das mit der pille zusammenhängen kann, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, vielen dank für die info...kann das sein, dass die pille die unterfunktion ausgelöst hat???

da für mich dieses thema noch so weitläufig und neu ist habe ich auch so viele fragen und bin für jede kleine antwort sehr sehr dankbar!!!

ich wünsche dir alles liebe!!!

glg axai

Betreff des Beitrags: Re: viele werte, viele fragen
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 12:47 

hallo jetcat,

ein hinweis kurz vorweg: wenn du werte anführst, bitte immer mit den in den klammern angegebnen normwerten, da die von labor zu labor verschieden sind - sonst sind die werte nicht zu beurteilen - danke.

es ist normal, dass man ohne pille 25 µg mehr thyroxin braucht - das sieht man auch an deinen werten 4/2006 und 11/2005. sicher kannst du wieder mit der pille anfangen, dann wieder um 25 µg senken.

blutabnahme mit oder ohne euthyrox in der früh?

die ak brauchst du nicht mehr abnehmen lassen, die sind nicht richtig aussagekräftig, wichtig ist, dass sie zumindest einmal über der norm lagen - damit ist hashimoto diagnostiziert. die ak ändern sich laufend - geben aber nicht bei jedem aufschluss über die dzt. entzündungsaktivität.

zu deinen symptomen:
mit müdigkeit, trägheit, lustlos, .... --> typisch unterfunktion
wenn du einen schub hast, wirst du es vielleicht verstärkt spüren, wenn du es aber immer so empfindest - bist du nicht gut eingestellt. es muss nicht unbedingt eine anderes medikament sein, es genügt die erhöhung der dosis. wenn du dich im moment in uf fühlst, würde es mich nicht wundern, ich würde mich mit deinen jetzigen werten auch so fühlen. auch das mit der gewichtszunahme wird sich ändern, wenn du gut eingestellt bist.
kannst du bitte deine werte (letzten 2-3 mal blutabnahmen) nochmals mit angabe von normwerten hier hereinstellen und welche dosis du jeweils zu diesem zeitpunkt genommen hast (wie lange schon diesselbe dosis vor blutabnahme) und ob du die tablette in der früh vor der blutabnahme genommen hast. all das ist wichtig zur beurteilung deiner werte. hältst du einen abstand von einer halben stunde nach tabl-einnahme, bevor du frühstückst?
Zitat:
ich möchte so gerne wieder normal schlafen können.
wie schläfst du derzeit? zuviel oder wachst du in der nacht auf und kannst nicht mehr einschlafen?
Zitat:
ich möchte mich wieder so lebendig fühlen wie früher. ich möchte endlich abnehmen können.
das wird wieder, wenn du richtig eingestellt bist.
Zitat:
ich möchte die pille wieder nehmen in dem wissen, sie schadet mir nicht.
da kannst du die nie sicher sein - gut ist es jedenfalls nicht, den körper mit künstlichen hormonen zu beeinflussen, da kann schon etwas ins ungleichgewicht geraten.

meiner meinung nach, solltest dich zunächst einmal für oder gegen die pilleneinnahme entscheiden, dabei bleiben, und die thyroxindosis (wg. pilleneinnahme) anpassen.

welche und wielange hast du die jetzige dosierung? pille im moment nein, oder?!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 0:48 

Hallo Patrizia,

Erstmal, wouw, für dein feedback.

Will versuchen dir so viele infos wie nur geht zu geben.

Die blutabnahmen waren eigentlich immer nach der euthyroxeinnnahme.
Werd aber noch vor der nächsten kontrolle anrufen und nachfragen ob ich sie an diesem tag nehmen soll der nicht.
Das mit der einnahme vorm frühstück ist kein problem, da ich nie frühstücke.

Bzgl. Antibabypille.
In den ersten jahren, bei schon diagnostizierter haschimoto, nahm ich die gynovin und seit 01/2005 die yasmin.
Seit 01/2006 nehme ich aber gar keine mehr.

Das die pilleneinnahme auswirkungen hat, ist eigentlich nur mir eingefallen. Wäre ja logisch. Aber dass ich dann dementsprechend die euthyrox auch ändern muss, hat mir noch keiner gesagt.

Bezüglich schlafen, ich arbeite im schichtdienst. Sprich ich habe tag- und nachtdienste.
Deswegen hab ich schon keinen richtigen rythmus, doch dann kommt es fallweise dazu, dass ich einen 12 stunden tagdienst mache, am abend ins bett gehe und nicht schlafen kann.
Das geht dann so bis 02.00, 03.00 in der früh bevor ich einschlafe. Und um 06.00 muss ich wieder auf. Kannst dir ja denken wie.
Aber nicht dass du glaubst am nächsten abend wäre ich dann müde. Auch nicht. Wieder bis 02.00 fit und kein bisschen müde.
und wenn ich dann schlafen kann, komm ich manchmal mit 5 stunden aus und manchmal schlaf ich fast 10 stunden durch.

Ich hab mich übrigend ein wenig vertan mit ein paar angaben.

06/2001 wurde haschimoto bei mir diagnostizieret.mit einem TSH von 5,16.
Und ich bekam nach einer blutabnhame, einem szintigramm und einem ultraschall, die therapie : euthyrox 50 mg 1-0-0.
Bis 2003, wurde mit regelmässigen blutkontrollen, die therapie auf 175 mg 1-0-0 erhöht.
Diese ist bis dato so geblieben.

Feb.05 Nov.05 Apr.06

TSH ( 0.44 - 3.77 ) 0.43 0.47 2.19
Freies T4 ( 0.76 - 1.66 ) 1.73 1.61 1.00
Freies T3 (2.15 - 4.12 ) 2.75 3.01 2.59
T4 ( 58 - 124 ) 120 111 62
T3 ( 0.8 - 1.8 ) 1.11 1.05 0.68
TBG ( 14.1 - 32.1 ) 24.0 22.8 19.0
Threoglobulin ( 4.5 - 35.0 ) 1.6 1.7 2.5

Ganz nachvollziehen konnte ich auch noch nicht, wovon es abhängig ist, wer euthyrox verschrieben bekommt und wer thyrex ?!
Und mich würden diese combithyrex mite tabletten interessieren.
In dem forum wird diesem medikament eine gewichtsabnahme nachgesagt ?!
Bin nun gespannt ob du mit meinen antworten etwas anfangen kannst.

Lg

Und an axai,
hi,

danke des internets, kann man sich viele infos holen.
Das schliesst jedoch einen arztbesuch und eine ordentliche und regelmässige vorstellung beim arzt nicht aus.

Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine autoimmun verursachte Schilddrüsenentzündung. Sie wird auch als chronisch lymphozytäre Thyreoiditis oder autoimmune Thyreoiditis bezeichnet.

Warum sich der körper gegen die eigenen organe, bzw. hormone wehrt, konnte, glaub ich, noch nicht herausgefunden werden.
Eine gute side dazu ist auch: http://www.hashimotothyreoiditis.de/Index.html

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute.
Im prinzip schränkt dich diese erkrankung in nichts ein, wenn du gut eingestellt bist !!
Und das ist auch mein ziel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 0:54 

Sorry,

In der vorschau schaut der text anders aus, als wenn er dann eingestellt ist.

nochmal die letzten blutabnahmen:

Feb.05

TSH ( 0.44 - 3.77 ) 0.43
Freies T4 ( 0.76 - 1.66 ) 1.73
Freies T3 (2.15 - 4.12 ) 2.75
T4 ( 58 - 124 ) 120
T3 ( 0.8 - 1.8 ) 1.11
TBG ( 14.1 - 32.1 ) 24.0
Threoglobulin ( 4.5 - 35.0 ) 1.6

Nov.05

TSH ( 0.44 - 3.77 ) 0.47
Freies T4 ( 0.76 - 1.66 ) 1.61
Freies T3 (2.15 - 4.12 ) 3.01
T4 ( 58 - 124 ) 111
T3 ( 0.8 - 1.8 ) 1.05
TBG ( 14.1 - 32.1 ) 22.8
Threoglobulin ( 4.5 - 35.0 ) 1.7

seit 01/2006 keine antibabypilleeinnahme.

Apr.06

TSH ( 0.44 - 3.77 ) 2.19
Freies T4 ( 0.76 - 1.66 ) 1.00
Freies T3 (2.15 - 4.12 ) 2.59
T4 ( 58 - 124 ) 62
T3 ( 0.8 - 1.8 ) 0.68
TBG ( 14.1 - 32.1 ) 19.0
Threoglobulin ( 4.5 - 35.0 ) 2.5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 13:38 

hallo jetcat,

die blutabnahmen müssen immer ohne sd-medikament in der früh erfolgen. irgendwer im dt. forum hat einmal einen super vergleich gebracht mit dem verbrauch eines autos, den du auch nicht bestimmen kannst, wenn du du gerade vollgetankt hast - man möchte ja wissen wielange man mit dem sprit (bei uns t4-hormon) auskommt. mir wurde anfänglich, ich noch komplett unwissend, ganz unterschiedlich geraten. mittlerweile weiss ich(auch aus eigener erfahrung, hab ich extra ausprobiert), dass speziell der (f)t4-wert verfälscht wird, wenn du die tabl vor der ba nimmst. also, bitte nicht vor der blutabnahme nehmen! entweder danach oder für diesen tag weglassen - bitte bei der nä. blutabnahme dran denken. vielleicht kannst du dir auch immer den gleichen zeitpunkt für die blutabnahme einteilen - einige hormone sind über den tage verteilt sverlauf unterschiedlich.
die apr06 werte zeigen, dass sich eben aufgrund des pilleabsetzens die werte verändert haben - ich würde um 25µg steigern. (f)t4 sind bereits sehr niedrig und das trotz der sd-medikament-einnahme in der früh vor der blutabnahme. ft3 ist gerade noch in der norm, aber tief, wobei t3 schon aus der norm ist. bin neugierig, wie (f)t4 beim nä. mal ohne tabl in der früh aussieht.
ich finde ehrlichgesagt die steigerung in den letzten (3-)5 jahren - von 15 auf 175µg - enorm. wie gross ist deine sd (volumen)? hat dein arzt feststellen können, ob das an der funktionsminderung deiner sd liegt?

deine ausgangslage finde ich im moment (ohne pille) gut, probiere doch mal aus, ob du zu einer guten einstellung kommst - ohne pille (die hast du, nehme ich an, die letzten 5 jahre genommen, oder) - also komplettes hauptaugenmerk auf deine sd, ohne weitere beeinflussung (oder nimmst du noch andere medikamente). wenn du jetzt um 25 µg erhöhst und 4-6 wochen abwartest, vielleicht kommt es diesmal zu einer anhaltenden verbesserung. wenn ja, wärs doch super und dann kannst immer noch weiter sehen bzgl. pille. bzw. wenn du dich dann noch immer nicht besser fühlst, kannst du dir die combithyrex verschreiben lassen, vielelicht geht's dir damit besser.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]