Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Feb 2006 12:31 
Hallo!

Ich weiß seit ein paar Monaten dass ich Hashi habe und habe jetzt immer wieder mal gelesen, dass solche Schilddrüsenerkrankungen in Familien häufig mehrfach vorkommen.
Meine Schwester hat in den letzten Monaten einige Kilos zugelegt (hatte aber schon immer Gewichtsprobleme), ist oft müde etc. - soll sie auch ihre Schilddrüse untersuchen lassen?

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2006 13:15 
Ja, natürlich!

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2006 21:15 
Ja natürlich ist witzig...und welcher Arzt macht das einfach so auf Verdacht?
Meine hat auch einen erhöhten tsh-wert und nicht einmal sie wird weiter untersucht!!!!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 9:27 

Ich hab mir einfach vom Hausarzt eine Überweisung für die NUK geholt und bin auf die SD-Ambulanz gegangen. Htt sie keine Probleme, er braucht ja nur "SD-Kontrolle" draufschreiben. Dann heißt es sowieso noch lange auf einen Termin warten

Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 11:52 
Kann nicht auch einfach der Hausarzt Blut abnehmen und zumindest einmal Antikörper untersuchen? (Ich kenn mich leider noch nicht so aus, bin über den seltsamen Umweg der Hautklinik direkt zur SD-Ambulanz gekommen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 12:13 

Also bei mir wurde in der NUK-Ambulanz gleich alles auf einmal kontrolliert. Blut, Ultraschall, Szinthigrafie. Damals hatte ich noch keinerlei Beschwerden und ich bekam vom Hausarzt eine Überweisung, weil ich meine SD einmal kontrolliert haben wollte. Damals hatte ich auch noch kein Hashi.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 12:28 

Gast hat geschrieben:
Kann nicht auch einfach der Hausarzt Blut abnehmen und zumindest einmal Antikörper untersuchen?

Das müsste schon möglich sein. Bei mir hat vor kurzem ein Internist eher zufällig diese Krankheit entdeckt. Nachdem der TSH-Wert zu hoch war, wurden nachträglich auch noch die Antikörper bestimmt.
Ob man sie jedoch gleich von vorneherein mitbestimmen lassen kann, weiß ich nicht, es ist möglich, dass die Vorgaben der Krankenkassen hier in letzter Zeit strenger geworden sind.

LG Elly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 12:46 
Danke an alle, ich werde meiner Schwester sagen sie soll einfach mal zum Hausarzt gehen - der wird ihr dann schon sagen was er selbst machen kann bzw. sonst wird sie wohl eine Überweisung kriegen.

Danke!

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 13:55 
hallo!

Also ich bin mit meinem Mädel auch nur auf Verdacht zur Blutuntersuchung gegangen.

Der Kinderarzt meinte, er nimmt mal die Werte und macht erst dann weitere Untersuchungen. Als ihre Werte dann schlecht waren, hat er sie sofort überwiesen.

Auch hat er bei unserer jüngeren Tochter, nur auf den Befund der Älteren, Blutabgenommen. Sie hat gottseidank nichts, muß aber trotzdem alle 2 Jahre zur Kontrolle.

Der Arzt meinte, eine normale Blutuntersuchung der SD-Werte reicht mal, wenn da nichts ist, dann ist es in Ordnung, weil die weiteren Untersuchungen sind halt sehr teuer.

Bine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2006 20:30 
Hallo an alle!

Meine Schwester war inzwischen endlich beim Hausarzt. Sie hat echt genau die Symptome, die ich am Anfang meiner Hashi-Erkrankung letzten Herbst hatte, der Hausarzt hat aber gemeint ihre Werte sind gerade noch knapp im Rahmen (ganz nah an der Unterfunktion - den genauen Wert hat sie leider nicht) und hat ihr deswegen KEINE Überweisung gegeben. Die Antikörper sind nicht untersucht worden.

Sie ist jetzt ziemlich verzweifelt, weil es geht ihr wirklich schlecht zur Zeit (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, kann sich nicht konzentrieren, kein Appetit, Kopfschmerzen...)

Ich möchte ihr helfen, weiß aber nicht so recht wie, weil ich bin damals durch Zufall über die Hautklinik direkt zur SD-Ambulanz gekommen, weil die bei mir erhöhte Antikörper festgestellt hatten.

Soll sie zu einem Internisten gehen? Kann der die Antikörper feststellen?

Bitte um Rat!
Danke im Voraus und liebe Grüße

Sonja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]