Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion - Sympthome
BeitragVerfasst: 30. Okt 2003 15:45 
Der Grund warum ich nach den Symthomen frage, ist folgender: Bei uns in der Familie gab es mütterlicherseits (meine Oma) schon mal eine Schilddrüsenerkrankung, die sog. Basedowsche Krankheit (also eine Überfunktion, so weit ich weiss). Meine Mutter war vor Jahren bei einem Internisten wegen einer Schilddrüsen-Unterfunktion in Behandlung. Die wurde dann, so nehme ich mal an, behoben, denn meine Mutter erwähnte nichts mehr dergleichen. Sie sollte aber in regelmäßigen Abständen immer wieder die Schilddrüse kontrollieren lassen. Das hat sie aber nicht getan, weil sie meinte es ist eh alles wieder gut. Seit einiger Zeit fällt mir bei ihr aber auf, dass sie total niedergeschlagen ist, keinen Antrieb mehr hat, sehr viel weint und grübelt, viel Gewicht zugenommen hat und zeitweise auch sehr undeutlich spricht (d. h. sie verschluckt meistens die letzten Silben in Wörtern). Zuerst dachte ich an eine Krankheit im Gehirn - wäre ja möglich gewesen. Aber zufälligerweise habe ich in einer Zeitschrift über die Symthome einer Unterfunktion gelesen. Da sie aber nebenbei auch extreme Hitzewallungen und Schlafstörungen hat, nahm sie an, dass sie in den Wechseljahren ist und hat einen Hormonstatus machen lassen. Der war aber in Ordnung, da die Wechseljahre noch im Anfangsstadium sind. Hormone muss sie deshalb noch keine nehmen. In der letzten Zeit ist aus ihrer Niedergeschlagenheit eine richtige Depression geworden, die mit Antidepressiva behandelt wird. Es führt aber zu keiner Besserung, obwohl sie die Medikamente schon über ein Jahr einnimmt. Könnten diese Symthome vielleicht nicht doch auf die vor Jahren diagnostizierte Unterfunktion hinweisen? Bitte helft mir, denn ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ausserdem ist dieses Thema ein Tabuthema in unserer Familie, weil meine Oma - die die Basedowsche Krankheit gehabt hat - bei einer Operation im Zusammenhang mit dieser Krankheit, gestorben ist. Für meine Mutter ist alles im Zusammenhang mit der Schilddrüse mit zunehmendem Alter zu einem roten Tuch geworden. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Okt 2003 15:49 

Tut mir leid, hab mich vorhin vergessen einzuloggen. Also bitte alle Antworten an mich weitergeben! Ach ja noch etwas: Was bedeutet bitte "Hashimoto"? Habe dieses Wort nämlich in diesem Forum schon etliche Male gelesen, aber keine Erklärung gefunden. Ich bin wirklich ein Neuling auf diesem Gebiet - sorry!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2003 14:08 
Hi,
bin zwar kein Profi, was ich aber bis jetzt mitbekommen habe, deuten die Symptome deiner Mutter genau auf eine Unterfunktion hin.
Wenn du sie irgendwie dazu bringen kannst, sollte sie sich die Schilddrüse genauest untersuchen lassen.

So wie ich das verstanden habe, ist Hashimoto eine chronische Schilddrüsenunterfunktion entstanden durch eine Autoimmunreaktion des Körpers. (bitte korrigiert mich, falls das jetzt nicht stimmt).

Alles Liebe
Claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]