Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht macht Angst
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 11:07 
Hallo !

Ich habe soeben einen Bericht zu Hashi gelesen und der macht mir Angst

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

unter den diversen Fragen steht z.B auch

Wie verläuft das Leben mit Hashimoto?
Antwort: Für viele Betroffene nicht sehr schön. Die Hashimoto ist eine Erkrankung des ganzen Körpers. Sie kann jedes Organ betreffen. Das Leben mit Hashimoto ist anders.

Was kann ich unter NICHT SEHR SCHÖN verstehen?

Ich habe seit 1 Jahr Hashi und nehme 50 µg Euthyrox soll noch auf 75 µg steigern. Dachte eigentlich, wenn ich einmal gut eingestellt bin, wird es mir auch besser gehen und mein Leben sich auch wieder normalisieren. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert.

Es steht auch seit wenigen Jahren ist Hashimoto erst bekannt, warum lese ich immer wieder von Betroffenen, dass sie zum Teil schon 20 Jahre Hashi´s sind?

Danke
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 13:39 
Hallo Maus!
Laß dich nicht verunsichern. Die Spanne seit welcher Zeit die Erkrankung bekannt ist, sagt noch gar nichts aus. Der Herr mit dem Namen Hashimoto hat die Erkrankung beschrieben. Aufgetreten ist sie bestimmt schon früher nur hatte diese Form kein Mascherl mit Namen gehabt.
Es steht ja in diesem Bericht bestimmt nicht, dass bewiesen ist, dass jemand alle Erkrankungen auf sich zieht.
Wenn du mit deinen Medikamenten richtig eingestellt bist und keine weiteren Beschwerden hast, kann es möglich sein, dass es weiter so ist. Du kannst dann sagen Glück gehabt. Zur rechten Zeit, richtig behandelt. Schön, dass es mir gut geht.
Kopf hoch
GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 14:01 

Liebe Maus!

Dass Hashimoto andere Körperteile treffen kann ist mir neu. Autoimmunprozesse können überall im Körper auftreten, das stimmt. Muss aber nicht sein. Man muss sich bei Autoimmunkrankheiten immer auch ansehen, mit welcher Häufigkeit sie auftreten. Hashimoto, Vitiligo, Diabetes, usw. sind in der Bevölkerung relativ häufig und treten manchmal zusammen auf. Es gibt aber auch extrem seltene Autoimmunkrankheiten. Ich selbst habe Hashimoto und Vitiligo und nehme Thyrex 0,1mg. Ich hatte keinerlei Hashi-Symptome und habe jetzt auch keine. Die Krankheit wurde bei mir im Rahmen einer Routine-Untersuchung sehr früh erkannt. Der Krankheitsverlauf kann SEHR unterschiedlich sein. Mein Leben verläuft genauso normal wie vor der Diagnose, außer dass ich eine Tablette in der Früh nehmen muss. Anderen Betroffenen geht es sehr schlecht. Es ist schlimm, dass Hashimoto von vielen Ärzten nicht ernst genommen wird, denn einige Menschen haben starke Symptome und finden nur schwer zu einer richtigen Einstellung. Das alles muss aber nicht passieren. Mach dich jedenfalls nicht fertig wegen diesem Bericht. Es gibt viele Menschen, die ein völlig normales Leben mit einer oder mehreren Autoimmunkrankheiten führen. Ich glaube, in einem Internet-Forum wie diesem (das ich übrigens ganz ganz toll finde!!) liest man mehr Threads von Hashis, denen es schlechter geht und die Probleme mit der Krankheit haben. Wenn man einmal gut eingestellt ist und keine Beschwerden hat, glaube ich, hat man auch weniger Gründe, ins Forum zu schreiben.
Abgesehen davon: Nur weil etwas auf einer Homepage steht, muss es noch lange nicht stimmen.

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 14:39 
Hallo Maus,

Im Hotzeforum bist Du ja auch schon beruhigt worden.

Nun noch was von mir: Mir geht es gut, und dies schon seit mehreren Jahren.
Dennoch sollte man folgendes berücksichtigen:

""""Die Hashimoto ist eine Erkrankung des ganzen Körpers. Sie kann jedes Organ betreffen. Das Leben mit Hashimoto ist anders.""""

Ich glaube, dass immer wieder vergessen wird, dass Hashi eine von mehrern möglichen Erkrankungen ist und daher der Satz, dass Hashimoto eine Erkrankung des ganzen Körpers ist, darauf zu beziehen ist.

Weißt Du, was Hashi ist?
Hashi ist eine chronische Schilddrüsenentzündung, bei der das IMMUNYSTEM Schilddrüsengewebe bzw. Schilddrüsenhormone als Feind ansieht und bekämpft.

Ja, was ist denn unser Immunsystem? Ist doch klar, dass das nicht auf die Schilddrüse beschränkt ist, sondern in unserem kompletten Körper, praktisch in jeder Zelle vorkommt.

Hat man eine Krankheit wie Röteln durchlaufen, dann arbeitet das Immunsystem daran, Antikörper herzustellen, damit wir, wenn der Feind nochmals kommt, sofort bekämpft wird. Diese Antikörper sind praktisch in der genetischen Programmierung dieses Immunsystems zeitlebens erhalten.
Blöd, dass das Immunsystem einen solchen Infekt vermutet, wenn auf die Schilddrüse als Feind auserkoren wird.... Diese Programmierung ist dann zeitlebens und kann nach heutigem Wissensstand noch nicht rückgängig gemacht werden.

Das Immunsystem sucht sich bei manchen Leuten die Schilddrüse aus, bei anderen das Myelin der Nervenzellen wie bei MS, andere haben Polyarthrtis (Gelenke), wieder andere haben die Autoimmune Diabetis.........

Andere haben überschiessende Reaktionen des Immunsystems auf Pollen, auf Schimmelpilz, auf Konservierungsstoffe......

Du siehst - das Spektrum ist vielfältig und wenn Du im Freundes und Verwandtenkreis herumfragst, findest du wohl kaum einen, der nicht einen irgendwie auftretenden Immundefekt hat.

Dennoch: Kein wirklicher Grund zur Beunruhigung. Du weißt, was Du hast und gegen die Unterfunktion kannst du was unternehmen.
Du musst nur wissen, was alles möglich ist, also was schon mal gehäuft mit Hashi vorkommen kann.

Hashi ist nicht heilbar und Du musst einfach Zeit Deines Lebens auf Deinen Körper achten.

Aber das muss sowieso jeder Mensch.

Du kannst mit einer guten Hormoneinstellung ein ganz normales Leben führen wie jeder andere auch.

Und eine Erkrankung des ganzen Körpers ist dies auf jeden Fall.

Mein Leben ist schön, trotz Hashi. Ich kann viel Sport treiben, ich kann normal Vollzeit arbeiten, habe ein Haus und einen Garten und bin leistungsfähig, fröhlich .........

Lass Dich nicht verunsichern. Im Hotzeforum haben Dir auch einige Positiv-Beispiele geantwortet.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 14:46 
Ich danke euch allen für eure Berichte und Meinungen. Ich muss mich erst daran gewöhnen eine Krankheit lebenslang zu haben.

Vielleicht dauert es einfach einige Zeit um sich damit abzufinden.

Ich wünsche euch allen, alles Gute und bin froh, dass es die SD-Forums gibt

MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]