Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen bezügl. Werten
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 20:26 
Liebe Leute,

da hier einige Wissende unterwegs sind, würde ich gerne um Ansicht meiner Werte und um Antwort auf ein paar Fragen bitten, da ich erst in drei Wochen einen Termin bei meinem Wunschinternisten habe!

TSH 14
T4 1.1
T3 2.8
TG-AK 761
TPO-AK 405

Was kann sein, wenn ich bis dahin nichts unternehme?

Kriege ich mein unangenehmes Globusgefühl jemals wieder weg, oder muß ich damit leben lernen?

Ich habe bis zur letzten Schwangerschaft wegen seltener Blutgruppe regelm. Blut gespendet. Kann ich einen Empfänger mit Hashimoto "angesteckt" haben? (Mir ist schon klar, dass diese Krankheit nicht ansteckend ist, aber wie ist es bei Transfusionen?)

Werde ich mein Gewicht wieder los? 10 kg sind von der Schwangerschaft geblieben.

Danke im voraus!

LG Minna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 20:28 
Noch was vergessen: Soll ich wirklich keinen Fisch und kein jodiertes Salz mehr essen? Das würde mich sehr treffen als Sushi-Liebhaberin!

LG Minna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 13:54 
hallo minna,

bitte um normwerte (stehen in klammern neben den gemessenen werten), sonst kann man die werte nicht beurteilen (unterschiedliche messmethoden und grenzen in unterschiedlichen labors).
tsh sollte ca. zwischen 0,4-2,5 liegen - die höchstgrenze sollte in allen labors gleich sein. also bei dir eindeutig zu hoch.
tg- und tpo-ak vorhanden -> starker verdacht auf hashimoto.
wurde schon ein ultraschall deiner schilddrüse gemacht? gehört zu einen kompletten abklärung einer sd-erkrankung dazu.
Zitat:
Was kann sein, wenn ich bis dahin nichts unternehme?

die unterfuntkion, in der du dich befindest kann sich verstärken. deine sd arbeitet sehr angestrengt, um die erforderlich hormonmenge zu erzeugen, du gibst der sd keine unterstützung, wenn du nicht sehr bald mit sd-medikation beginnst - mehr gewebe, durch die von mir vermutete, autoimmunkrankheit hashimoto, wird zerstört.
hast du medikamente mitbekommen - wenn ja, würde ich empfehlen diese einschleichend zu nehmen.
Zitat:
Kriege ich mein unangenehmes Globusgefühl jemals wieder weg, oder muß ich damit leben lernen?
Werde ich mein Gewicht wieder los? 10 kg sind von der Schwangerschaft geblieben.

wenn du mit sd-medikamenten gut eingestellt bist, wirst du beides los.
Zitat:
Ich habe bis zur letzten Schwangerschaft wegen seltener Blutgruppe regelm. Blut gespendet. Kann ich einen Empfänger mit Hashimoto "angesteckt" haben? (Mir ist schon klar, dass diese Krankheit nicht ansteckend ist, aber wie ist es bei Transfusionen?)

nein, mit hashimoto darfst du kein blut spenden - du kannst den blutempfänger anstecken, soweit ich weiss.
meine meinung: wenn es sich um einen notfall (leben und tod) handelt, würde ich allerdings schon blutspenden - denn hashimoto ist keine krankheit, an der man stirbt, und damit das kleinere übel.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 13:58 
ich nochmals,

meeresfisch leider nur 1x im monat und jodhältige nahrungsmittel, nahrungsergänzungen, medikamente usw. so gut es geht meiden.

jod regt die sd zur arbeit, und das ist bei hashimoto kontraproduktiv.

ich habe mir zwar ein nicht jodhältiges salz im reformhaus gekauft, verwende es aber kaum. manche haben mit jod starke probleme (auch mit der meeresluft), andere nicht - ist individuell.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 18:15 
Liebe Patrizia,

danke für deine Antworten!

Die Referenzbereiche:
TSH 14 (0-4)
T4 1.1 (0.8-1.9)
T3 2.8 (1.8-4.2)
TG-AK 761 (1-40)
TPO-AK 405 (1-35)

Blutspenden wäre ich eh nicht mehr gegangen, damit ich meinen Körper nicht zusätzlich belaste. Aber dass ich möglicherweise Empfänger angesteckt habe, finde ich furchtbar!

Könnte dauernd heulen, reisse mich aber zusammen, damit meine Familie nix merkt...

Sollte ich sofort mit Medikation beginnen, oder hat es noch Zeit zwei Wochen bis zu meinem Arzttermin? Soll ich früher in eine Ambulanz gehen?

Soll ich mit Selen und Zink beginnen? Sind die Präperate aus der Drogerie gleichwertig mit Apothekenzeugs?

Fragen übr Fragen...

LG Minna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 12:24 
hallo minna,

Zitat:
TSH 14 (0-4)
T4 1.1 (0.8-1.9)
T3 2.8 (1.8-4.2)
TG-AK 761 (1-40)
TPO-AK 405 (1-35)

tsh mit 14 eindeutig zu hoch - manche haben sogar schon mit tsh um 3,5 probleme, aber das ist ja individuell.
t4 an der unteren grenze. t4 ist ja das speicherhormon - also viel speicher hast du nicht mehr zur verfügung um genügend t3 herzustellen und t3 ist auch unter 50%. generell sagt man, t4 und t3 sollten zumindest auf jeweils 75% sein.
das vorhandensein der tg- und tpo-ak sind ein starker hinweis auf hashimoto.
Zitat:
Sollte ich sofort mit Medikation beginnen, oder hat es noch Zeit zwei Wochen bis zu meinem Arzttermin? Soll ich früher in eine Ambulanz gehen?

ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich mit der medikation zu beginnen. ich würde vorweg entweder zum hausarzt gehen oder in eine ambulanz gehen, um an das sd-medikament zu kommen. verbessern wird sich deine situation/symptome bei hashimoto keinesfalls ohne medikamente, allerdings werden 2 wochen wartezeit deine sd nicht so derart weiter 'zerstören' - das ist deine entscheidung. aber um medikamente kommst du nicht herum. ich hab selbst damals zu beginn als ht bei mir festgestellt wurde ca. 1 woche gewartet, bis ich mit der einschleichdosis begonnen hab, weil ich 1. kein medikamente-freund bin, ich vermeide sie so es geht und 2. behandle ich lieber alternativ. ich hab danach einiges alternatives ausprobiert - hat eine menge geld gekostet, aber viel gebracht hat es nicht - bis gar nix. die richtige besserung kam nur durch das sd-medikament - das ist das t4-hormon, das du von aussen zuführst. auf dich kommt eine längere einstellungsphase zu - du musst das t4-hormon einschleichen und bis du auf der richtigen zieldosis bist, dauert es einige zeit, bis sich dein körper daran gewöhnt hat und langsam, aber sicher, deine symptome verschwinden. deshalb empfehle ich sofort mit der medikation anzufangen, du unterstützt und entlastest somit deine sd, durch das zugeführte hormon. sie muss selbst nicht mehr so viel arbeiten, denn jetzt läuft sie auf volltouren, um geügend hormon herzustellen, das aber immer noch nicht ausreichend ist - das der tsh eindeutig anzeigt: es ist zuwenig davon im blut. wenn du deine sd bei der hormonproduktion entlastest, wird auch der autoimmunprozess zurückgehen, denn -vereinfacht gesagt - findet der ai-prozess genau bei der hormonproduktion statt - dort wird eingegriffen und sd-gewebe zerstört. je weniger hormon deine sd selbst produzieren muss, umso weniger wird der ai-prozess angeregt.
Zitat:
Soll ich mit Selen und Zink beginnen? Sind die Präperate aus der Drogerie gleichwertig mit Apothekenzeugs?

bei selen würde ich selenmethionin empfehlen - ich selbst nehme nicht immer selen, eher selten - andere nehmen es täglich. 200µg ist die empfohlene tagesmenge. herkömmliche selenprodukte enthalten natriumselenit(künstl. hergestellt), dass bei gleichzeitiger einnahme von vit. c in der aufnahme blockiert wird, da muss ein zeitlicher abstand eingehalten werden. natürlicher ist das selenmethionin auch. (bei z.b. www.vanverde.de günstig zu bestellen). wenn du in keinster form vit. c bei der seleneinnahme zu dir nimmst, kannst du ohne weiteres auch na-selenit nehmen - wirkung ist die gleiche.
bei zink sollte man zinkchelat wählen, soweit ich weiss - ebenfalls bei vanverde zu bestellen. zink nehme ich nicht, da dem zink nachgesagt wird, das immunsystem zu stärken und ich nicht genau weiss, ob nicht auch der dadurch ai-prozess angeregt wird. ausserdem hab ich zink bei der kinesolgin austesten lassen - soll ich nicht nehmen.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]