Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto Thyreoiditis & Augen
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 10:55 

Hallo :-)

Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten Hashimoto festgestellt, in letzter
Zeit ist mir leider auch aufgefallen das mit meinen Augen auch
etwas nicht stimmt, mir ist aufgefallen das diese lichtempfindlich
sind, trocken sind und das ich zeitweise unscharf sehe, laut Augenarzt
ist alles in Ordnung, außer das ich trockene Augen habe.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps?

Freue mich schon auf viele nette Antworten :-)

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 15:58 

Hallo,

ja leider scheint das auch mit Hashi zusammen zu hängen.

Ich bin zwar momentan noch Hashi-Neuling, habe aber eigentlich fast alle Syptome schon mal durchgemacht bzw. mache sie noch durch. Und dazu zählen leider auch Augenprobleme.

An manchen Tagen sehe ich verschwommen, meist auf einem Auge. Das war am schlimmsten, als ich durch meine "kompetente" Hausärztin mit dem Euthyrox überdosiert worden bin, obwohl ich keine Probleme zu der Zeit hatte.

Momentan werde ich nach längerer Einnahmepause wieder mit Hormonen eingestellt. Habe leider auch wieder Augenprobleme dadurch. Ich bin sehr lichtempfindlich geworden und meine Augen sind sehr trocken. Manchmal habe ich das Gefühl meine Augen können meinen Kopfbewegungen nicht so schnell folgen. Dann fühlt man sich wie irre im Kopf, so als hätte man Alkohol getrunken.

Bei zwei verschiedenen Augenärzten war alles in Ordnung und es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Also bin ich mir sehr sicher, dass das alles mit Hashi zusammenhängt :-(

Lg

Betreff des Beitrags: Hashimoto Thyreoiditis & Augen
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 19:43 

Hi Lilly22,

freut mich das mir hier so schnell jemand geantwortet hat.

Hätte nie geglaubt was die Schilddrüse alles anrichten kann :-(

Ja, mir geht es ähnlich an manchen Tage sehe ich auch mehr
verschwommen, mir ist auch aufgefallen das wenn ich am PC arbeite
oder ein Buch lese das Bild irgendwie "unruhig" wirkt, schwer zu
beschreiben, den einen Moment sehe ich gestochen scharf den anderen wieder unscharf *snief*

Der Augenarzt konnte auch bei mir nichts ungewöhnliches feststellen, auch den Sehtest habe ich ohne Probleme meistern können obwohl bei
mir auch noch Kurzsichtigkeit dazu kommt, was sicher nicht von Vorteil ist :-(

Hast auch sonst welche Beschwerden?

Na dann sagen wir uns beide jetzt noch Kopf hoch und es kann nur mehr besser werden :-)

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 19:52 

Hallochen und einen schönes abend !

ja, leider habe auch ich immer wieder augenprobleme - ist aber nicht so belastend. ich sehe unscharf und habe einen druck in den augenhöhlen.

allerdings wurden bei mir TRAKS, also antikörper für basedow nachgewiesen. lt meiner ärztin war das eine "fehlmessung". ich denke ich habe die hashi-basedowmischform, wobei hashi im vordergrund steht.

hashimoto ist leider nicht "nur" eine erkrankung der sd- sondern sie betrifft den ganzen körper und die organe. wir spüren den autoimmunprozess und der verläuft in schüben, mal mehr mal weniger.

ich wollte mal ins hanusch auf die augenabteilung gehen - dort gibt es eine eigene abteilung - für die endokrine orbitopathie, bin dann aber krank geworden und habs dann bleiben lassen. vielleicht hat ja wer interesse und möchte dort noch eine untersuchung machen lassen - bzw gibt es ebenfalls TRAKS bei euch?

Ambulanz für Neuroophtalmologie und endokrine Orbitopathie
Telefonnummer: (+43 1) 910 21-84672
Ambulanzzeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Augen & Hashimoto
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 20:19 

Hallo :-)

Ja das mit dem unscharf sehen und den Druck in den Augen kenne ich auch, es ist momentan zum Glück nicht so schlimm, hoffe das es aber eher besser wird :-) Das Druckgefühl kann lt. meinem Augenarzt auch von trockenen Augen kommen.

Den Test auf die TRAKs habe ich in der Schilddrüsenpraxis machen lassen, leider habe ich das Ergebnis noch nicht...

Danke übrigens für die Kontaktadresse im Hanusch, ich hoffe mal das ich diese nicht brauchen werde, aber ich denke mir eine Kontrolle kann sicher nicht schaden...

Und wie oft treten Deine Probleme so auf?

Schönen Abend & Lg

Betreff des Beitrags: Re: Augen & Hashimoto
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009 8:21 

MrLupus hat geschrieben:

Und wie oft treten Deine Probleme so auf?

Schönen Abend & Lg

hallo!
ich merke es verstärkt, bei kaltem wetter bzw in der kälteren jahreszeit oder wenn ich länger stress ausgesetzt war. vielleicht verändern bzw. verengen sich dadurch die blutgefässe, die diese beschwerden verursachen.

ich bin generell ein wärmetyp, und bei kaltem wetter geht es mir schlecht auch bzgl den muskelschmerzen. soll aber nicht heissen, dass es mir deswegen "schlecht" geht - nur merke ich diese unterschiede.

du kannst unter der suchfunktion: unter dem nick von maerchen suchen. sie hatte soweit ich weiß einige einträge bzgl ihrer augen geschrieben. vielleicht hilft es dir weiter.

bitte nicht vergessen, immer die werte bzw. die befunde geben lassen. wir haben eine lebenslange erkrankung die nicht heilbar ist und somit von uns im auge behalten werden sollte.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009 14:09 

Hallo Maus, hallo MrLupus,

bei mir ist das mit den Augen auch verstärkt bei kaltem Wetter oder wenn es sehr regnerisch ist. Dazu kommt bei kaltem Wetter immer noch verstärkt das wirre Gefühl im Kopf. Manchmal gewöhne ich mich dann daran wenn ich im kalten bin, aber wenn ich von drinnen nach draußen gehe, habe ich oft arge Probleme. Vor allem das Autofahren fällt dann sehr schwer.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, meine Augen können nicht so schnell wie meine Kopfbewegungen. Dann fühlt man sich echt wie betrunken und dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich mich ein bißchen daran gewöhnt. Anfangs habe ich ständig ein Auge zu gehalten und probiert auf welchem ich besser sehe ... Echt chaotisch.

Zu Deiner Frage MrLupus wg. anderer Symptome muß ich dies leider bejahen. Hier kannst Du ja mal im Forum nachlesen, unter "Probleme trotz Normwerte, keine hilfe durch Hausarzt". Ist zwar etwas durcheinander geschrieben, aber ich war zum Zeitpunkt des Eintrags wieder völlig am Boden! Aber zum Glück war da Maus, welche mir gleich geholfen hat :-)

Aber wie schreibst Du so schön - Kopf hoch! Wird schon werden!

Lg

(Maus- habe Dir eine E-Mail geschr. und hoffe es hat diesmal geklappt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009 15:01 

lilly22 hat geschrieben:
Lg

(Maus- habe Dir eine E-Mail geschr. und hoffe es hat diesmal geklappt)

hab ich gesehen, melde mich bald bei dir

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]