liebe leidensgenossInnen,
nachdem gewichtszunahme so ziemlich bei uns allen immer wieder ein thema ist (und ich selber das erlebt habe):
wir hashis sind anscheinend u.a. auch anfällig für einen darmpilz, der sich aber so gut bedeckt hält, dass man weder die blähungen, die bauchschmerzen, die magenkrämpfe und schon gar nicht die gewichtszunahme damit verbindet. mein internist sagt, aus seiner eigenen erfahrung heraus haben 70% seiner hashi-patienten auch einen pilz. nachlesen kann man das sehr gut im buch: "ich fühle mich krank und weiss nicht, warum".
ich selber habe nach einer pilzkur und darmwäschen die o.a. symptome auf ein erträgliches mindestmaß reduziert.
selbiges gilt auch für lebensmittelintoleranzen: zeitgleich ließ ich dazu mein blut testen, lasse seither alle lebensmittel, bei denen sich eine immunabwehrreaktion gezeigt hat, weg (außer es überfällt mich eine unvorhergesehene charakterschwäche ...*g*) und ich muss sagen, den unterschied möchte ich klavier spielen können.
die zustände, die ich trotz bestmöglichster hormon-einstellung nicht wegbrachte, sind fast verschwunden und ich bin fast 12 kg leichter seit vorigen august ohne eine sekunde zu hungern.
wer einige wortspenden von mir (und anderen) dazu nachlesen will:
www.hashimotothyreoditis.de (will hier keine konkurrenz machen, ich bin heilfroh, dass es jetzt etwas explizit österreichisches gibt - aber ich denke mal, wir sollten uns gegenseitig helfen).
ganz liebe grüße aus dem affenheißen wien nach ganz österreich und darüber hinaus !
gundi