Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsveränderung durch Thyrex???
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 16:53 
Hallo!
Ich habe Thyrex verschrieben bekommen, kommt es da in der Regel zu Gewichtsveränderungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 21:26 

Ich nehm seit 7 Wochen Thyrex, muss zwar aufpassen und tu auch sportln, konnte das Gewicht bis jetzt einigermassen gleich halten. Gönn mir derzeit auch mal einen Punsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2005 8:58 

Gast hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe Thyrex verschrieben bekommen, kommt es da in der Regel zu Gewichtsveränderungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lilli

Hallo Lilli!

Grundsätzlich kommt es nicht durch die Einnahme der Hormone zu einer Gewichtszunahme sondern im Gegenteil, wenn die Unterfunktion fort besteht kann es durch den verlangsamten Stoffwechsel zu einer Gewichtszunahme kommen.

Anders ausgedrück die SD-Hormone helfen u.a. dass Dein Stoffwechsel wieder in einer normalen Geschwindigkeit arbeitet, damit es eben zu keiner Gewichtszunahme kommt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2006 1:23 
Hallo Maria
Ich nehme seit ca. 3 Monaten Thyrex 0,1 eine Halbe Tbl. tgl. - bezügl. meines Gewichtes - ich habe seit dem Ausbruch von Hashi - ca. vor 2 Jahren - eher an Gewicht verloren - behandelt werde ich aber erst seit den 3 Monaten
Also seit der Thyrexeinnahme kommt es zeitweise vor das ich an Gewicht verliere ( habe auch Tage wo ich so gut wie keinen Appetit habe) ich fühle mich aber im allgemeinen deutlich wohler -
Seit etwa 1 Woche merke ich das ich Tage habe wo ich sehr müde und schlapp bin .
Meine Frage: ich lese immer wieder im Forum das man nach kürzerer Zeit die Tbl. erhöhen sollte. Am Anfang hatte ich eine totale Überfunktion mit Schlafstörungen, Rastlosigkeit, zeitweise starke Bauchkrämpfe mit Durchfall - wenn ich jetzt erhöhen sollte habe ich Angst dass diese Symtome wieder auftreten.
Ich würde mich über eine Meinung freuen
lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 0:35 

Hallo!

War ein paar Tage auf Schiurlaub und bin erst heute wieder ins Forum.

Wie oft warst Du seit Beginn der Hormoneinnahme zur Blutkontrolle? Du schreibst, dass Du seit 3 Monaten die Hormone einnimmst. Wichtig wäre schon, die aktuellen Werte zu überprüfen und die Hormondosis entsprechend anzupassen.

Üblicherweise sagt man, Dosis halten für ca. 6-8 Wochen, dann Kontrolle, dann Anpassung, wieder 6-8 Wochen halten, Kontrolle, Anpassung etc. bis man auf einen guten "Wohlfühlwert" kommt. Dann kann man die Kontrollabstände erhöhen.

Mit welcher Dosis bist Du eingestiegen? Für mich klingt es so, als ob die Anfangsdosis ein bisschen zu hoch für Dich war, dann kann es kurzfristig zu Überfunktionssymptomatik kommen, wie Du sie beschreibst.

Dem kann man entgegen wirken, indem man nur in sehr kleinen Schritten erhöht.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 10:08 
ich nehme täglich eine tablette thyrex seit 4 jahren und habe 10 kilo zugenommen,obwohl ich mich mit aller kraft beim essen einschränke

mfg liselotte-linz.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 17:27 
Thyrex was?

THYREX 0,05 mg-TABLETTEN

THYREX 0,1 mg-TABLETTEN

THYREX 0,16 mg-TABLETTEN

Kleiner Hinweis:

bei einmal diagnostizierter Hashimoto ist es extrem unwahrscheinlich, dass man nach 4 Jahren nicht erhöhen muss.

nimmst Du zu, dann solltest Du unbedingt mal wieder die Dosierung überprüfen !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 21:23 
hallo Maria

Ich war gestern beim Internisten zur Blutabnahme - muss am Montag anrufen - ich gebe dann die Werte ins forum - mein erstes TSH war auf 14,5
Bin schon gespannt
Gruß sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 12:46 
Hallo
ich bin im Juli 2005 operier worden, es wurde mir eine halbe Tyrex verschrieben. Seit dieser Zeit kämpfe ich mit dem Gewicht.
Ich bin immer schlank gewesen und weiß nicht was ich machen soll.
Die Ernährung kann es nicht sein da ich darauf achte was ich esse außerdem betreibe ich auch Sport.

lg Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 15:21 
Hallo Alex,

nach Operation muss man die richtige Hormoneinstellung erst noch finden.

Wenn Du seitdem ausschliesslich die Dosis halbe Thyrex genommen hast, dann ist es allerallerallerhöchste Zeit, die Werte zu kontrollieren.

Jenachdem, wieviel sie rausgenommen haben, kommst Du mit Deiner Dosis nicht aus und musst erhöhen.

Hat Dir das denn keiner gesagt?

Gruß

Anna-Lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]