Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bedeutet der TSH basal Wert?
BeitragVerfasst: 24. Sep 2003 16:05 

Ich bin durch Zufall auf diese Website gestossen. Meine Schilddrüse wurde 96 im AKH nach einem kalten Knoten komplett enfernt, da der Schnitt während der Operation suspekt schien, war aber gottseidank nix bösartiges. Danach wurde ich vom AKH aus auf Thyrex eingestellt, vor ca 1,5 Jahren dann auf Combithyrex Forte.
Bei den Kontrolluntersuchungen (AKH; Chirurgische Ambulanz) habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich soviel an Gewicht zugenommen habe, dass ich mich schlapp fühle - hatte das aber auf die Schlafstörungen zurückgeführt. Wurde aber nie ernst genommen. Jährliches Blutbild schien OK, nur der TSH basal war im April 02 0.24 mcU/ml bei der Angabe von Normwert (0.4-4.8). Ich habe nun von meinem Hausarzt wieder eine Blutuntersuchung verlangt, da ich Schweissausbrüche habe, mich müde fühle und ständig zunehme (hungre allerdings nicht). Ausserdem auch Regelstörungen, obwohl lt. Gyn alles OK ist - hatte ursprünglich vermutet, dass ich verfrüht (bin 44) in den Wechsel komme. Diesmal wurde nur der TSH basal Wert untersucht, ist diesmal 0.12 uU/ml Norm (0.27-4.2). Was ist nun der Unterschied zwischen mcU/ml und uU/ml ?
Ich wäre auch allen für die Empfehlung eines Spezialisten dankbar!
Vielen Dank im voraus an alle, die mir einen Rat geben können!!!
Hedi aus Wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2003 21:06 
Liebe Hedi,
mit Combithyrex habe ich keine Erfahrung, kenne aber auch deine Symptome, derzeit geht es mir allerdings gut.
Als Arzt bin ich mit Dr.Waltraud Pfleger sehr zufrieden (habe ihre Adresse aus dem Internet www.schilddruese-noe.at )

Alles Gute

Herta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2003 14:38 
Hallo,

der TSH-Basal Wert ist zuständig für die Ausschüttung der Schilddrüsen hormone bei normal Funktionierender Schilddrüse.
Ist der TSH Wert hoch benötigt dein Körper die T4(T3) Hormone, ist er niedrig stimmen die Hormone.

Die Messeung der TSH Werte kann vor Labor zu Labor unterschiedlich sein.Deshalb sollte bei angaben der Werte immer die min.und Max. bereich mit anzugeben.

Wenn der TSH Wet niedrig ist und T4 und T3 sich im Oberen Bereich der max. Wete befindet sind die Hormone Ideal eingestellt.
Aber das befinden ,wie man sich fühlt ist auch wichtig.

Gruß
ClausPeter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]