Gast hat geschrieben:
Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass ich immer wieder sogen. depressive Episoden habe. Die kommen irre schnell und gehen dann wieder. Nach so einer Episode habe ich dann oft das Gefühl, als ob ich krank werden würde.
Dann bekomme ich starke Schmerzen im Bereich der SD (für 1 bis 2 Tage) und ein permanentes Hungergefühl(dementsprechend ist auch mein Gewicht in den letzten Monaten gestiegen!) und ich strotze nur so vor Energie.
Ist das alles nur Einbildung!?
Hallo Julia!
Für mich klingt das wie ein Hashi-Schub. Dabei wird ein Teil des SD-Gewebes zerstört, durch die Zerstörung werden die dort gespeicherten SD-Hormone frei gesetzt, was kurzfristig zu einem Ansteigen der SD-Hormone (manchmal auch zu einer kurzen Überfunktionsphase) führt (das würde Deinen gesteigerten Hunger sowie die Energie erklären).
Danach fällt der Hormonspiegel wieder ab und die SD produziert weniger Hormone als vorher - was zu typischen Unterfunktionssymptomen führen kann, wozu auch Depressionen gehören können.
Bin kein Arzt, das ist mir nur so spontan bei Deiner Beschreibung der Symptome eingefallen. Nach Einbildung klingt es für mich jedenfalls nicht!
lg
Maria
www.members.aon.at/shg.schilddruese