Hallo!
Bei Hashimoto Thyreoiditis gibt es sehr häufig noch andere zusätzliche Erkrankungen.
Einerseits im Autoimmunbereich aber andererseits durch den verlangsamten Stoffwechsel auch im Nährstoffbereich, sprich Nährstoffmangel.
Dieser Nährstoffmangel kann auch eine Problematik auslösen, dass gewisse Nährstoffe nicht mehr so gut vom Körper vertragen werden. In erster Linie handelt es sich dabei um Laktose und Fructose, oft auch Histamin.
Man spricht dann von einer Laktoseintoleranz, einer Fructoseintoleranz und einer Histaminintoleranz.
Die Laktoseintoleranz und die Fructoseintoleranz können relativ einfach getestet werden, man nimmt nüchtern einen Fructose bzw. Lactosesaft zu sich und dann wird der Wasserstoff in der Atemluft getestet. Dadurch kann diese Erkrankung diagnostiziert werden.
Zum Erscheinungsbild dieser Erkrankungen gehören u.a. Blähungen, Übelkeit und Durchfälle. Es muss nicht alles gleichzeitig und nicht gleich stark auftreten. Wenn der Arzt eine Überweisung schreibt, trägt die Kasse die Kosten für die Untersuchung.
Die Behandlung einer Nahrungsmittelintoleranz erfolgt über eine Diät.
Ich hatte selbst jahrelange Probleme mit der Verdauung mit vollem Programm und bin durch Zufall auf diese Intoleranzen gestoßen. Seitdem ich eine leichte Diät einhalte geht es mir viel, viel besser.
lg
Maria
www.members.aon.at/shg.schilddruese