Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutwerte der Schildrüse
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 11:13 
ich war heute beim Arzt zur Besprechung der Blutwerte:
TSH: 18, ( letzte untersuchung 26).
T3 und T4 Normal
Anti GA??: 42 (Normalwert 30).
Ausserdem leide ich an Vitiligo.
der Arzt meint es hat anzeichen von Hashimoto und Unterfunktion der SD aber leicht rüchgängig ???.
und wir sollten noch warten für eine Behandlung. er meint die werte könnten von sich aus normalisieren.
könnt ihr das bestätigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 13:40 
hi xy,

Zitat:
TSH: 18, ( letzte untersuchung 26).
T3 und T4 Normal
Anti GA??: 42 (Normalwert 30)

zu genauen beurteilung brauche ich die genauen t3- und t4-werte samt zugehörigen normwerten (die in den klammern daneben stehen).
ich hatte einen tsh von 24 und bin 'am zahnfleich dahergekrochen' - so mies ging es mir!!! hast du keine symptome? wielange ist der blutabnahmeabstand zum tsh von 26? je länger du wartest mit der, von mir dringend zu empfehlenden, hormoneinnahme umso länger dauert es, bis endlich aus der uf herauskommst.
anti-ga kenn ich nicht -hab ich noch nie gehört, könnte es tg-ak sein?
um hashimoto komplett abklären zu lassen, brauchst du tsh,ft3,ft4 und die antikörper: tg-ak, tpo-ak und trak - und zusätzlich einen sd-ultraschall.
anhand welcher anhaltspunkte kommt der arzt auf hashi??
die häufung von ai-krankheiten ist bei hashi typisch - da du vitiligo hast - ist schon mal ein wichtiges indiz - spricht also für hashi (spez. diese kombination vit.+ht wurde schon oft beobachtet)

Zitat:
der Arzt meint es hat anzeichen von Hashimoto und Unterfunktion der SD aber leicht rüchgängig ???.

da hast du ja ein prachtexemplar eines arztes erwischt :-((
hashi geht fast immer mit einer sd-uf einher und eine durch hashimoto verursachte unterfunktion kann NIE rückläufig sein(obwohl es angeblich sehr sehr vereinzelt fälle einer spontanheilung gibt), da -sehr vereinfacht gesagt- die sd-zellen zerstört werden und je länger du mit der hormoneinnahme wartest umso mehr wird zerstört, der rest deiner sd muss sich dann gehörig anstrengen, deinen körper mit entsprechend viel sd-hormonen zu versorgen - irgendwann geht das nicht mehr und der tsh meldet, dass zuwenig hormon im blut ist und deiner zeigt es eindeutig an(neuer oberer tsh-grenzwert = 2,5 -> deiner war 10x überschritten). der tsh ist tageweise ein bisschen unterschiedlich und auch im tagesverlauf schwankt er - das hab ich auch bei mir gesehen, als ich noch keine hormone einnahm - aber von sich aus besser wird er bei hashi nie (eben durch die bereits zerstörten sd-zellen, die kein hormon mehr produzieren).
bitte dringend alle o.a. werte abnehmen lassen und sd-ultraschall bei nuklearmediziner/endokrinologen machen lassen - um hashimoto eindeutig abklären zu lassen!!!! und zum schutz deiner gesundheit - am besten sofort!! verlass dich bitte nicht auf die aussage deines arztes!! wo bist du denn zuhause? wenn du aus wien bist, geh ins akh - in die sd-ambulanz - dort ist es zwar eine massenabfertigung, die machen aber sicher einen sd-ultraschall - dann wird es sich zeigen, ob bereits durch die zerstörung eine inhomogene struktur bzw. echoarmut vorhanden ist. die akh-sd-ambulanz hat, glaube ich, morgen freitag von 8-10 ambulanzzeit ohne voranmeldung - du brauchst nur eine überweisung dorthin (oder facharztschein ?? weiss ich nicht).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 14:37 
[quote="Gast"]Hi Patricia,

Vielen Dank für deine ausfürhliche Erklärungen
mit dem Anti GA habe ich wohl den tg-ak wert gemeint. kenn mich da nicht so gut aus und habe leider die Werte nicht bei mir, ich habe die mir nur gemerkt als ich mit dem Arzt gesprochen habe.
wie gesagt es sind nur die TSH und tg-ak werte erhöht alle andere sind normal. er wird mich zum SD Ultrascahl überweisen.
ich bin in der Schweiz zu Hause ( Zürich):).
zu meinen Gesundheitlichem Zustand, bin ich einbisschen gestresst, habe ab und zu mal keine Lust mehr irgendwas zu machen, bin leicht anreizbar und verärgert, ( weiss nicth mehr ob es jetzt an dem Stress mit den 2 kindern zu Hause oder diese Krankheit), bin öfter müde und schläfrig am Nachmittag. seit eine Wcohe habe ich Durchfall (sollte eigentlich versopfung bei uf sein oder !!!!).
also psysisch geht es mir wirklich nicht gut. manchaml denke ich wirklich ob das leben noch sinn macht ( aber nicht so schlimm dass ich an selbsmord denke:)).
wir haben agemacht dass ich in einem Monat wieder Bluttests mache und anhand von dem entscheidung treffen ob Behandlung und wie hoch die Dosierung.
oder soll ich gleich medikament nehmen ?¨!!! bin wirklich verzweifelt.

. ich nehme für meien Vitiligo viele Homeopatisches Zeug. hat das was damit zu tun ????

LG
Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 19:25 

Hallo Sam!

Vielleicht hilft Dir nachfolgender Link ein wenig weiter.

http://www.vitiligo.at/site/index.php?o ... &Itemid=98

Ist von der österreichischen Selbsthilfegruppe für Vitiligo und die Zusammenhänge zwischen Autoimmunerkrankungen.

Wenn Du das liest wirst Du erkennen, dass man wohl trotz fT3/4-Werten in der Norm Deine anderen Erkrankungen in die Beurteilung Deines Gesundheitszustandes mit einbeziehen sollte.

Viele weitere Links und Infos findest Du auch auf unserer Homepage: www.members.aon.at/shg.schilddruese

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 2:01 
Hallo Sam

Ich habe seit 1 Jahr Hashi - anfangs ohne Symtome - doch seit ca. 4 Mo (unentwegt verkühlt, verherrende Kreislaufprobleme, Panikattaken, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall) ging darauf zum Arzt
TSH über 14 - AK über 1000 - ich begann sofort mit Thyrex eine halbe Tbl.
Gott sei Dank , denn nach ca. 6 Wochen spürte ich eine deutliche Besserung - als ich gebe dir einen guten Rat. - beginne so früh als möglich mit Hormonen - denn du kommst immer mehr in eine UF - mit fürchterlichen Nebenerscheinungen -

Gruß Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 2:01 
Hallo Sam

Ich habe seit 1 Jahr Hashi - anfangs ohne Symtome - doch seit ca. 4 Mo (unentwegt verkühlt, verherrende Kreislaufprobleme, Panikattaken, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall) ging darauf zum Arzt
TSH über 14 - AK über 1000 - ich begann sofort mit Thyrex eine halbe Tbl.
Gott sei Dank , denn nach ca. 6 Wochen spürte ich eine deutliche Besserung - als ich gebe dir einen guten Rat. - beginne so früh als möglich mit Hormonen - denn du kommst immer mehr in eine UF - mit fürchterlichen Nebenerscheinungen -

Gruß Sandra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]