Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 12:22 
Hallo ,
ich habe seit 8 Jahren eine Schilddrüsenunterfuktion .
Und zeitgleich auch starke Probleme mit der Verdauung . Ich kriege nach fast jedem Essen Blähungen und zwar so schlimm das ich nirgens wo mehr hingehen kann. Ich war schon beim Darm Spezialisten ,er sagt es könnte Reiz Darm sein. Ich bin echt am Verzweifeln .Ich meine es hat erst angefangen als ich die Tabletten angefangen habe .L-Thyroxin Henning 150 .Angefangen habe ich damals mit 25mg
Mein Hausarzt ist überfragt .

LG K.B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 15:02 
Du könntest auch Nahrungsunverträglichkeiten haben.
Eine Fruktose – Malabsorption (der Körper kann das nicht verarbeiten) führt zB zu starken Blähungen, oder auch eine Histamin – Intoleranz. Eine Freundin von mir (sehr schlank, sehr ernährungsbewusst) hatte Jahrelang unerklärliche Blähungen, und nachdem sie die Ursache erfahren hat, und sich an die Ernährungsratschläge hält (leider: Obstunverträglichkeit, Zucker, usw.) geht es ihr wesentlich besser.
Meist kommen da Allgemeinmediziner nicht drauf. Meine Freundin hat einen Bericht in einem Magazin darüber gelesen, und sich von sich aus austesten lassen.
In Wien gäbe es da das FAZ – Floridsdorfer Allergie Zentrum.

Dass die Blähungen von den Medikamenten kommen, glaub ich nicht. Bei mir und den Bekannten, die das auch haben, auf jeden Fall nicht.

viel Glück!

nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 10:32 
Hallo!
Ich kenne das Problem. Jeder Schritt ein Furz - da hilft nur der Humor. Bei mir hängt es mit der momentanen Lage - also ob Unter- oder Überfunktion zusammen.Ich bin ich noch auf der Suche ob es ein bestimmtes Lebensmittel sei könnte.
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 11:09 
Hallo ,danke für die Antworten.
Also ich habe viele Allergien . Was ist eine Histamin-Intoleranz ?
Ich bekomme zB. nach einem Glas Wein starken Schnupfen und der Allergologe meint das wäre das Histamin Ich kann keinen Alkohol trinken ,da kommt der Schnupfen,bei Äpfel wird mir sehr schlecht ,Zwiebeln darf ich gar nicht essen . Ich habe eine Allergie gegen Nickel,Perubalsam ,Parfüm Mix ,und zwei hab ich jetzt nicht im Kopf . Alles erst bekommen als mein Sohn auf der Welt war . Genau wie die Schilddrüsenunterfunktion .Seit 8 Jahren geh ich durch die Hölle.
Ich habe damals aufgehört zu rauchen und mich störte es nie das Andere in meiner Gegenwart rauchten .Jetzt fangen meine Augen an zu brennen ,die Nase läuft ,es ist wie starker Heuschnupfen .

Worauf muss ich den achten ausser Obst und Zucker ? Ich komme aus Hannover ,weiß jemand ob hier ein guter Arzt ist?

Liebe Gudrun ,du hast recht . Es ist so Peinlich vor allem, wenn sie riechen.

LG K.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 12:22 
Gast hat geschrieben:
Hallo ,danke für die Antworten.
Also ich habe viele Allergien . Was ist eine Histamin-Intoleranz ?
Ich bekomme zB. nach einem Glas Wein starken Schnupfen und der Allergologe meint das wäre das Histamin Ich kann keinen Alkohol trinken ,da kommt der Schnupfen,bei Äpfel wird mir sehr schlecht ,Zwiebeln darf ich gar nicht essen . Ich habe eine Allergie gegen Nickel,Perubalsam ,Parfüm Mix ,und zwei hab ich jetzt nicht im Kopf . Alles erst bekommen als mein Sohn auf der Welt war . Genau wie die Schilddrüsenunterfunktion .Seit 8 Jahren geh ich durch die Hölle.
Ich habe damals aufgehört zu rauchen und mich störte es nie das Andere in meiner Gegenwart rauchten .Jetzt fangen meine Augen an zu brennen ,die Nase läuft ,es ist wie starker Heuschnupfen .

Worauf muss ich den achten ausser Obst und Zucker ? Ich komme aus Hannover ,weiß jemand ob hier ein guter Arzt ist?

Liebe Gudrun ,du hast recht . Es ist so Peinlich vor allem, wenn sie riechen.

LG K.

hehe - ich war gestern beim heurigen, und hatte durch das lange sitzen und das essen vorher richtige bauchschmerzen. und man sollte ja die gase los werden, wenn es sein muss... unsere probleme entstehen wohl erst, weil wir ständig zurückhalten müssen.

jap: histamin intoleranz verbietet wein. vor allem weißwein und sekt, soviel ich weiß. rotwein ist besser verträglich, und da kommt es auf die sorte an. löst übelkeit und krämpfe in der speiseröhre aus, wenn es hart auf hart kommt. bier sollte vertragen werden - ich bin aber keine fachfrau. weiß das alles nur aus zweiter hand.
wenn du möchtest, kann ich meine freundin fragen, was alles in der fructose malabsorption enthalten ist, aber ich würde zuerst austesten gehen, bevor du dich verrückt machst, und dann ist es das nicht.
es gibt auch obstsorten, die man trotzdem verträgt. und es gibt eine art kur, die man machen kann, und durch die die fructose-sache sogar mehr oder weniger geheilt werden kann.

leider kann ich dir in hannover keine adressen geben, aber schau einfach im internet unter den begriffen nach. ich denke mal, jedes allergiezentrum kann diese tests machen. und laß dich - wie immer! - nicht abwimmeln. vor allem, wenn du eh so viele allergien hast (bestimmt auch kreuzallergien!!!).

meine freundin leidet zwar darunter, dass sie weitgehend auf obst (und anderes, weiß aber nicht, was) verzichten muss, aber die blähungen hat sie relativ gut im griff!

jaja, mutter werden hat so einige haken. nicht nur, dass man die figur unterwegs verliert, wenn man pech hat, ist man danach krank.

viel glück bei der suche!

lg
nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2005 19:03 

Hallo K.B.!

Für mich klingt das alles sehr nach Nahrungsmittelintoleranzen!

Es gibt im Prinzip 3 davon

Fructoseintoleranz
Lactoseintoleranz
Histaminintoleranz

Infos findest Du unter http://www.fructose.at/ da gibt es auch ein Forum. Ein sehr gutes Forum zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten findest Du unter http://www.libase.de/

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2005 20:11 
falls alles nicht hilft- würde ich es mal mit Tropfen gegen Blähungen versuchen. alte Leuts nehmen das ganz häufig. soweit ich weiß sammeln sich die pupse dann zu wenigen großen. ;-)
aber is ja besser nur manchmal zu pupsen- als dauernd.
ich schreib nu keinen präperatennamen hier rein- sonst stinkts nach werbung *g
einfach ma inner apotheke nachfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2005 22:12 
Hallo! Bin auch kein Profi in sachen Histamin- aber es gibt was neues am Markt. Hilft in zumindest 90 Prozent der Fälle.
Prinzip: Köper reagiert auf äußeren Einfluß (Nahrung-oder bestandteile, wein, etc) mit zuviel Histaminproduktion ( ein wenig davon produziert er immer). Normal wird das Histamin auch wieder abgebaut durch ein Enzym, das unser Körper auch selbst produziert ("DAO"). Bei sog. Unverträglichkeit ist entweder soviel Histamin da, dass die eigene DAO icht mehr mit dem Abbau zurecht kommt, oder man hat eben schon immer eine eher zu niedrige DAO Produktion.
NEU: Es gibt jetzt Kapseln, die das fehlende DAO zuführen. Nichts chemisches, sondern natürlich. Man niommt die Kapsel ca. 20 min. vor z.B. Genuß von Rotwein und wird bemerken, dass die Reaktion ausbleibt bzw. nicht so stark ist. Bei einigen "Patienten" kann nach regelmäßiger Anwendung sogar wieder der Normalzustand hergestellt werden.

In Österreich ist das Produkt als "Pellind-Kapseln" im Handel (ist auch ein österreichisches Produkt). Hat keine neg. Nebenwirkungen, kann daher gefahrlos probiert werden.

Viele Info's auch unter www.sciotec.at (ist der Hersteller)

LG
sunny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]