|
Hallo!
Ob ein Zusammenhang besteht kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich habe vor Jahren, nachdem immer wieder zur selben Jahreszeit Augenjucken, Fremdkörpergefühl in den Augen etc. feststellte, in Eigenregie, mein Hausarzt fand diesbezüglich keine Notwendigkeit, beim HNO-Facharzt einen Allergietest durchführen lassen. Heraus kam eine Allergie Erle +, Hasel +, Birke +++.
Dann konnte ich durch Zufall ein sehr gutes Buch kaufen (Leben mit der Allergie). Das beruhigte mich, ich kam drauf, ich muß meinen Körper beobachten, austesten was verträgt mein Organismus, wann regiert er und wurde erstmalig mit Kreuzreaktionen konfrontiert.
Kiwi waren schon damals für mich ein Durchfallauslöser.
In weiterer Folge wußte ich auf was ich allergisch regierte, konnte eine Erklärung auf verschiedene immer wiederkehrende körperliche Symptome finden und auch wie ich, da díe Symptome beherrschbar waren, ohne diesbezügliche Medikamente auskam.
Viele Jahre zuvor, im Kindesalter, hatte ich, nachdem ich im Gras gespielt hatte, bei der Reinigung am Abend einen starken Juckreiz. Ich kann mich nur erinnern, dass der Juckreiz immer im Zusammenhang mit dem Waschen, also mit dem Wasser, aber nie mit der Seife ein Problem war. Zu welcher Jahreszeit das war, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Meine Schilddrüsenerkrankung wurde erst vor kurzem festgestellt. Wobei einmal Hashimoto und einmal Autoimmunerkrankung, also allgemeiner diagnostiziert wurde.
Als Erwachsener hatte ich nach Insektenstichen starken Juckreiz, den ich nur mit einigen Tropfen "Helpic", eine Soforthilfe nach Insektenstichen, beherrschen konnte.
Wenn ich das betrachte kann mir durchaus vorstellen, dass u.U. Zusammenhang möglich wäre.
LG
Gudrun
|