Hallo Martina!
So, als erstes habe ich mal die fT3 und fT4 umgerechnet um etwas genauer hinsehen zu können.
Anfang Februar 2005- TSH: 1,45 (0,25-4,2) ---> ziemlich optimal, sollte rund um 1 liegen, nicht höher als 2 (4,2 sind überholt)
fT4: 1,45 (0,9-1,9) ---> 55% liegt relativ gut
fT3: 4,75 (3,0-7,5) ---> 38,89% liegt interessanterweise niedriger als fT4 ist üblicherweise gleich hoch oder sogar höher als fT4
Einnahme von L-Thyroxin 50
1Tbl - 1 1/2Tbl abwechselnd und zusätzlich 2x1/4Tbl pro Woche
Ende Februar der Beginn von ÜF Beschwerden:
Herzklopfen auch in Ruhe, es genügen plötzlich 5 Stunden Schlaf und ich bin topfit, Bauchstechen, Unruhe, Gefühl Durchfall zu bekommen, Übelkeit, Blähungen etc.
Dadurch wurden Anfang März die Tabletten für drei Tage pausiert bei anschliessender Blutabnahme war der TSH-Wert natürlich hoch.
TSH: 2,68
fT4: 1,04 ---> 14% liegt natürlich viel zu niedrig, klar, keine SD-Hormone vorher bekommen
fT3: 3,82 ---> 18,22% liegt in dem Fall überraschend höher als fT4 vielleicht ein Hinweis?
Neuer Start und der nochmalige Versuch mit gleich hoher Tablettenzufuhr führen Anfang Juni zu ähnlichen Symtomen jedoch diesesmal mit vermehren Herzrasen.
TSH: 1,06 ---> eigentlich noch immer ein optimaler TSH, rund um die1 liegt der Median (=die meisten gesunden Menschen)
Befund leider verloren nur das TSH auf einem Zettel vermerkt gehabt!
Tablettenzufuhr wurde für zwei Tage pausiert und dann die Einnahme etwas verändert.
Abwechselnd 1 Tbl.- 1 1/2 Tbl bleibt gleich jedoch nur mehr 1 x 1/4 Tbl pro Woche zusätzlich.
Letzte Blutabnahme von Anfang September:
TSH: 1,31 ---> wieder leicht gestiegen
fT4: 1,45 ---> 55% wieder gleich wie Anfang Februar
fT3: 4,37 ---> 30,44% noch niedriger als Anfang Februar
Meine Beschwerden traten aber erst nach ca. 14 Tagen auf:
schwallartige Durchfälle, starke Übelkeit, Unruhe, Bauchstechen, Herzklopfen, bin topfit.
So, nun werde ich mich bemühen einen sinnvollen Schluss daraus zu ziehen, wenngleich ich vorausschicke, dass ich kein Werteexperte bin und selbst keine Hormone nehme und noch nicht mal Hashi habe sondern MB und gerade Thyreostatika einnehme. Aber ich habe mich ein wenig schlau gelesen.
Für mein Gefühl liegt das Geheimnis in der nicht optimalen Umwandlung von T4 in T3. Das fT3 ist immer niedriger als das fT4 (außer als Du die Hormontabletten weg gelassen hast)
Ist jetzt natürlich Spekulation, was ich sage, weil ich kein Arzt bin aber es erscheint mir recht schlüssig: Die Umwandlung von T4 in T3 funktioniert nicht optimal, daher ist das fT4 höher und das fT3 niedriger. Es kann dann gegenüber Deinem "Wohlfühl-fT4" zu einem zu hohen fT4-Wert kommen, weil eben nicht umgewandelt wird, woraus die ÜF-Symptome kommen können.
Das würde bedeuten, dass nicht die Höhe der T4-Zufuhr zu hoch ist sondern zu wenig umgewandelt wird, woraus ein zu hoher fT4-Wert einem zu niedrigen fT3-Wert gegenüber steht, woraus sich auch klarerweise UF- und ÜF-Symptome abwechselnd die "Hand geben".
Hoffentlich drücke ich mich jetzt nicht zu kryptisch aus.
Was kann man, wenn es wirklich eine Umwandlungsstörung ist, machen?
Ein Vesuch wäre, Selen dazu zu nehmen, weil Selen die Umwandlung von T4 in T3 begünstigt.
Da könntest Du einschleichend mit 50 µgr beginnen und langsam auf 200 µgr steigern, dann nach ca. 6 Wochen nach Erreichen der 200 µgr neue Werte machen und schauen, ob T3 reagiert hat. Wäre einen Versuch wert, Selen musst Du aber selbst kaufen, zahlt die Kasse nicht so viel ich weiß.
Eine andere Möglichkeit wäre, statt reinem T4 auf ein Kombipräparat (z.B. Novothyral) zu wechseln und zusätzlich zu T4 auch T3 als Medikament zu nehmen. Das müsstest Du natürlich mit Deinem Arzt abklären, der Dir das verschreiben muss und auf das Du von ihm von der Dosierung her genau eingestellt werden müsstest.
Worauf ich Dich gleich vorweg aufmerksam machen möcht ist, dass bei den Nebenwirkungen von Novothyral im Beipacktext steht, dass es zu einem suppremierten (=zu niedrigen) TSH kommen kann, was nicht auf eine ÜF zurück zu führen ist sondern auf die T3-Einnahme. D.h. man der Arzt muss sich bei der Einnahme eines Kombipräparates primär an fT3 und fT4 orientieren und nicht am TSH (ist auch für Dich natürlich wichtig zu wissen) siehe auch
http://www.merck.at/pharma/pdf/novothyral_tabletten.pdf
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wie gesagt, ist das, was mir spontan bei Deinen Werten eingefallen ist, vielleicht liege ich auch komplett falsch.
lg
Maria