Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständige Müdigkeit
BeitragVerfasst: 23. Jul 2005 16:51 
Hallo, ich nehme seit 2 Wochen L-Thyroxin 50, weil bei mir eine Unterfunktion diagnostiziert wurde. Seitdem fühle ich mich unglaublich müde und ausgepowert. Mein Puls bewegt sich zwischen 52 - 65 Schlägen die Minute. Kann das am L-Thyroxin liegen? Eigentlich müsste durch das Medikament doch eher alles etwas in Schwung gebracht werden? Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren Betablocker (wegen Herzrasen) nehme, doch selbst mit den Blockern war mein Puls nie so niedrig. Kann der Blocker die Wirkung des L-Thyroxins aufheben? Ich danke schon mal im voraus Herzliche Grüße Yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2005 21:16 

Hallo Yvonne,

das ist normal.
Wenn die SD merkt, dass sie Hilfe von außen bekommt, arbeitet sie weniger. Dadurch kann man in der Einstellungszeit diverse Symptome entwickeln bzw. beibehalten. Aber die Energietage werden immer länger.

lg Karin, die seit einiger Zeit auch nur mehr schläft

PS: Versuch mal, ob du auch ohne Betablocker auskommst, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2005 11:42 

ich bin auch staendig muede
aber ich weiss nicht ob ich nachgeben und einfach schlafen soll
mir kommt vor je mehr ich schlafe, desto schlapper werde ich
wenn ich aber muede bin und mich aufraffe und sport mache, bin ich danach fit und vital..
aber ich schlafe wirklich seeeehr gerne :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2005 8:57 
Hallo, danke für eure Antworten! Ich wollte auch mit meinem Arzt reden, ob ich bald auf die Betablocker verzichten kann, da ich nicht so viele starke Medikamente in mich hineinstopfen will. Die Müdigkeit und Abgeschlagenheit habe ich komischerweise aber erst, seit ich das L-Thyroxin nehme. Die Symptome wurden also nicht verstärkt, sondern traten erst neu auf. Dazu muss ich aber sagen, dass ich, seit ich L-Thyroxin habe, Semesterferien habe und somit nicht mehr unter Dauerstress stehe. Vielleicht habe ich die Müdigkeit, bedingt durch die Unterfunktion, vorher gar nicht bemerkt und bekomme es erst jetzt zu spüren? Ich könnte rund um die Uhr schlafen, meine Aufnahmefähigkeit ist stark gesunken. Ich dachte auch schon, ob ich mit L-Thyroxin 50 vielleicht zu niedrig eingestellt bin. Leider habe ich den nächsten Termin erst Mitt August.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2005 21:33 

hi!
oftmals ist der körper schon länger in uf, bevor es diagnostiziert/behandelt wird.
wenn dann hormone von außen kommen, gerät oft einiges in "aufregung". der körper muss bzw. darf sich neu ordnen, einiges geht unter umständen "drunter und drüber", ist aber alles normal. vor allem müdigkeit darfst du ruhig der sd zuschieben. sag ich aus erfahrung *gg*...
ob 50 genug sind, weiß ich nicht. normalerweise steigt man niedrig ein und tastet sich langsam an "seine" dosis heran. zwischendurch kontrolliert man natürlich immer mal seine werte.
wurde bei dir ft3, ft4 und die antikörper gemacht?

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 8:13 
Die Werte waren bei mir, soweit ich weiß, noch im Normalbereich. Der TSH Wert war erhöht und daher hat man dann eine Punktion bei mir gemacht, wo dann rauskam, dass es eine Unterfunktion ist. Mitte August muss ich auch wieder hin. Ich habe übrigens auch nen kalten Knoten, der soll aber soweit ok sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 11:55 

hallo yvonne,

die werte sind bei den meisten in der norm, sehr viele fühlen sich erst wohl, wenn ft3 und ft4 im oberen drittel sind.
hast du hashimoto oder woher kommt deine uf?
der neue oberwert für tsh liegt nach neuesten erkenntnissen bei 2,5. hast du hashi, sollte er etwa zw. 0,5 und 1 liegen.
schön gemächlich steigern.

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 15:19 
Hallo Karin,

danke für deine Antwort! Baut mich echt ein wenig auf, da habe ich Hoffnung, dass es mir bei der richtigen Dosierung wieder besser geht. Was genau ist Hashimoto? Tut mir leid, wenn ich jetzt so dumm frage, aber ich höre das Wort zum ersten Mal. Gibt es verschiedene Formen der Unterfunktion und Hashimoto ist eine davon?

Liebe Grüße
Yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2005 10:27 

Hi,
ich nehm jetzt seit 1.12.04 Thyrex0,1 1/2 und ich fühle mich noch immer, als ob ich jeden Augenblick vor Schlaf umfallen könnte.
Es ist aber nicht jeden Tag so. Wollte mit einem Arzt in der Rudolfsstiftung sprechen, doch die vergeben vor okt. keine Termine mehr. Jetzt hab ich in da Wauchklinikum Melk einen Termin vereinbart. In der Einstellungsphase soll ich erst nach 9 Monaten wieder zur Blutabnahme kommen, sagen die in der Rudolfsstiftung. Das empfinde ich als Schikane. Mir gehts nicht gut, und keinem Interessierts.
Hab mir auch nen Termin mit Dr. Handgriff ausgemacht. Sie ist zwar Privat und verlangt für die 1.Ordi 180€, aber ich will dass es mir endlich besser geht.
Hat irgendwer Erfahrung mit Dr. Handgriff gemacht?
Danke! Manchmal habe ich Tage, wo ich selbst an dem ganzen zum Zweifeln anfange, ob ich jemals wieder "normal" Leben kann.
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2005 16:04 

warst du schon dort? irgendwelche news?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]