Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 13:24 

Hallo!

also ich will irgendwie nicht auf das ganze Zeug verzichten müssen. Ich und mein Lebenspartner sind kleine Reistiger, sowie Kartoffeln. Aber ich versuche viel Salat einzubauen, den ich zum Glück seit ca 1 Jahr sehr gerne esse, früher hät ich das Grünzeug nicht runter gebracht ;)

Ja, jetz nehm ich seit ner Woche ca. die höhere Dosis. Ich muss sagen psychisch merke ich schon eine Besserung und ich denke es wird besser werden. Ich schlafe auch besser. Dafür kommt viel anderes zum Vorschein. Nierenbeschwerden, ich weiß nicht ob das daher kommt. und mit dem Magen werkt es mich ziemlich her. Das hängt irgendwie zusammen. Und gestern beim einkaufen hab ich wieder was gehabt, was schon lang nicht mehr da war. Ich steh mitten im Einkaufszentrum, und kann keinen Schritt weiter gehen, bin total deprimiert und überfordert irgendwo weiter zu gehen, einzukaufen und steh nur da. Ich hasse diese Momente, ich bin ein Verdrängungsmensch und wenn plötzlich alles über einem einbricht, fragt man sich wieder ob wohl niemals Ruhe ist. Ich muss sagen, es wurde erst vor 1 Jahr diagnostiziert, davor hatte ich wie ich jetz weiß schon ungefähr 3 Jahre die Beschwerden, manchmal aufs übelste und bin immer aus ANgst nicht zum Arzt, vielleicht versteht man dann warum ich jetzt irgendwie die Geduld tagtäglich verliere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 15:08 

hi,

ohja, ich kann das sehr gut nachvollziehen - ich meide einkaufszentren seit jahren. die menschenmassen pack ich nicht, da wird alles eng, ich krieg keine luft, panik, dann vergeht einem die lust.

gestern gings mir relativ gut - heute wieder die volle panikattacke. fast von zuhause weg bis zum dienst (40 minuten), herzrasen, waschlnasse hände, im rücken ist mir das wasser runtergeronnen, zittern im bauch, der hals zugedrückt...das gefühl jeden moment umzufallen....ich hasse das so, ich kanns nicht beschreiben. ich will endlich wieder normal leben - nicht angst haben müssen, umzufallen.
ich hab mich versucht abzulenken, bewusst jede strassentafel zu lesen, musik im ohr mitzusingen, mit leo zu reden.....es hilft sekunden, aber nicht auf dauer.....ich bin sogar *bewusst* gegangen, jeden schritt fest auf den boden....MAMA MIA hört das nicht mehr auf?
montag geh ich zur blutkontrolle - meine werte sehen sicher nicht toll aus - nur woher kommt das?

es ist echt *scheisse* (sorry den ausdruck) nicht normal leben zu könen, sich jedem erklären zu müssen, warum man so ist. ich hab echt schiss, dass mir das im dienst auch passiert - ich hab ja jeden tag mit menschenmengen zu tun........ich will rausgehen können, ohne angst haben zu müssen........wie oft bin ich schon raus und kurz nach der eingangstür wieder umgedreht......aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh

und der frust den man da aufbaut, ist auch sicherlich nicht hilfreich, dass es sich bessert.................

*diemotzende* claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 15:25 

hallo claudia !

mir ist es ja bis vor 3 jahren (da begann ichmit den hormonen) viele jahre genauso gegangen.

umso beengter ich mich gefühlt habe, umso schlechter ging es mir. den freunden und verwandten immer wieder zu sagen, "ich kann nicht, es geht nicht - und es liegt an hashi" und dann die verdutzen gesichter zu sehen, dir mir sowieso nicht geglaubt haben - einfach schrecklich.

aber heute geht es mir wirklich gut - menschen, egal wie viele, einkaufscenter, alles schaffe ich auch nur daran zu denken, dass es mir schlecht gehen könnte. diese gedanken gibt es einfach nicht meht (solange ich gut eingestellt bin).

du musst geduld haben, wenn eure beschwerden wirklich "nur" mit der sd zu tun haben, werden sie besser werden und weggehen. wenn es sich natürlich um eine tatsächlich psychische erkrankung handelt, dann wird vielleicht keine so einschneidende verbesserung zu merken sein. was ich aber bei euch nicht glaube.

gerade in den anfangszeit, ich sage mal bis 1 jahr geht es oft schlechter als vorher und man verliert den mut und die zuversicht, dass es einmal anderes sein kann und man wieder normal leben kann.

aber glaubt mir, das leben kommt wieder zu euch zurück und das wohlbefinden.

alles, alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 15:46 

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute auch total gefrustet! Nachdem es mir die letzten Tage etwas besser ging, habe ich seit gestern Nachmittag wieder extreme Probleme
:-(

Seit letzter Woche Freitag hatte ich meine Dosis wie vom Arzt empfohlen auf eine 3/4-Tablette Euthyrox 75 gesteigert und mir ging es damit eigentlich auch gut. Seit telefonischer Information des Arztes am Dienstag habe ich nun die Dosis doch auf eine halbe 75-er Tablette herabgesetzt und seit Donnerstag Nachmittag geht es mir nun wieder total sch... Schwindelgefühl, ein wirres Gefühl im Kopf, Kopfschmerzen und seit heute habe ich nun auch wieder extreme Muskelschmerzen. Kann das denn mit der niedrigeren Dosierung zusammen hängen? Oder merkt der Körper das nicht so schnell?

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Es ist immer so ein ewiges Auf- und Ab! Ich habe mich nach Wochen des schlechten Befindens (wenn man das noch so nennen kann, denn ich war kein richtiger Mensch mehr) nun mal ein paar Tage eine Besserung verspürt und heute schlägt es mich wieder meilenweit zurück. Dabei bin ich doch die letzten Tage sogar mal wieder allein einkaufen gegangen ... Ich habe einfach keinen Bock mehr und von den meisten Außenstehenden wird man nur belächelt. Man solle doch keine Angst vor de Angst haben!!! Schöner Ausspruch! Warum bekommt ein Hashi denn Angst???? Nicht weil wir Hypochonder sind, sondern weil uns nach Tagen der Besserung immer wieder diese verschiedenen Symptome einholen und wir damit nicht leben wollen! Klar kommt dann eine gewisse Panik dazu. Aber doch nicht Angst vor der Angst! An guten Tagen bin ich ohne Probleme auch alleine unterwegs ...

Egal, wer Hashi nicht erlebt hat, der kann das wohl auch schlecht nachvollziehen :-( Eines steht für mich fest! Ich wünsche das wirklich keinem und hoffe meine Kinder bleiben mal verschont davon.

Heute mußte ich vor Schmerzen und Schwindelgefühl sogar von der Arbeit abgeholt werden :-(

Kann es auch sein, dass das manchmal mit dem Wetter zusammenhängt? Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Du Blausesfischi schreibst von Nierenbeschwerden. Ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder Blut im Urin entdeckt und seit Montag Nacht habe ich extreme Nierenschmerzen, meistens nur im Liegen, und ab und zu Blut im Urin. Der Urologe konnte nichts feststellen, meint jedoch wir müssen vorsichtshalber noch eine Blasenspiegelung machen. Komme mir mittlerweile wie ein Versuchskaninchen vor. Naja egal, solange alles abgeklärt wird lasse ich es über mich ergehen.

Was hast Du denn für Nierenbeschwerden? Ob das insgesamt auch mit Hashi zu tun haben kann?

Lg von einem heute total frustierten Hashi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 16:00 

na sauber - da gehts uns ja allen sehr ähnlich!

ja maus, ich weiss, du hast es schon mal gesagt, dass es mit der zeit besser wird - war bei mir ja auch schon super und dann dieser rückschritt :-(
also ich hab gottseidank keine anderen beschwerden (nieren, leber oder dergleichen....), nur mein zyklus spinnt seit einigen wochen - 3x in 6 wochen die tage ....doooooooooffffffffffffff !!!

maus - sag mal, wie genau werden die antikörper beim labor neannt? TAK? und wie nieder oder hoch dürfen sie maximal sein?
ich hab jetzt leider meine werte nicht im büro, aber da steht irgendwas von TAK - und wenn das die antikörper sind, sind sie laut meinem befund ok - somit würde ich ja dann gar kein hashi haben oder? sondern nur ein eine UF..........kann das sein?????

egal wieviel man liest, man hat ja doch immer neue fragen tztztztz

anfang des jahres muss ich zur NUK; bis dahin will ich SO schlau sein, dass ich ihr löcher in den bauch fragen kann und erst gehe, wenn ich alle befriedigenden antworten habe...........

winke claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 16:26 

Hallo Claudia,

da hast Du wohl recht, dass es uns allen ähnlich geht :-( Obwohl es wenigstens ein Trost ist, dass Ihr mich mit all den sch...Symptomen versteht!

Versuche momentan auch soviel wie möglich über Hashi zu erfahren und finde dass hier im Forum echt klasse! Vor allem Dank nochmal an Maus! Sie hat immer soviele Informationen, die einem echt weiterhelfen!

Mitte Februar habe ich auch einen Termin beim NUK und bis dahin möchte ich auch SOOO richtig informiert sein, damit ich beim Arztbesuch nicht wieder die Hälfte vergesse zu fragen.

Mit den Antikörpern bin ich auch noch nicht so durchgestiegen.
Meine Werte waren diesbezüglich:

Anti TPO Antikörper IU/ml (Normbereich: < 60) -bei mir 587,93
TSH Rezeptor Antikörper IU/ml (Normbereich < 1,50) bei mir 0,00

Was das alles bedeutet weiß ich leider nicht :-(

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 18:10 

ja da bin ich auch froh drüber, dass man sich hier *ausheulen* kann und nicht gleich als hypochonder abgestempelt wird.

mit den fachausdrücken kenn ich mich auch noch nicht so gut aus...hab auf meinem laborzettel auch einige abkürzungen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann - immer dieses fachchinesisch ggggg

werde aber morgen nochmal nachsehn und mich hier nochmal melden....

schönen abend - ich schieb noch 5 stunden dienst und dann ist endlich wochenende...

lg claudia

Betreff des Beitrags: arme Mädel´s
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 18:23 

hey ihr 3 mädel´s, kopf hoch - es wird schon werden. ich sag im schnitt rechne ich mit ca 1 jahr richtige einstellungszeit, anfangs mit mehr höhenund tiefen und einer achterbahnfahrt - die sich mit der zeit einpendelt.

ihr müsst weiter durchhalten - bleibt euch ja auch nichts anderes übrig - ABER ihr habt eine diagnose, eine lebenslange erkrankung die weiter vorschreitet und eure hormone und das forum zur lieben zuspruch.

antikörper:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... tid=6#id14

auch wenn manchmal keine antikörper nachgewiesen werden, kann man anhand von einem ultraschall eindeutig hashi an echoarmen bzw inhomogenen umbauzonen des gewebes erkennen.

es kommt schon mal vor, dass bei manchen beides oder eben nur das eine oder das andere nachgewiesen wird.

bitte tut eurem körper nicht den stress an, eine dosis zu erhöhen um danach vielleicht mal ganz aufzuhören, dann wieder zu erhöhen und dann wieder zu reduzieren - das ist stress. lilly warum hast du denn schon wieder reduziert - dir ist es doch mit der neuen dosis gut gegangen??? hätt ich nicht gemacht, ohne die werte zu kennen - dir muss es ja schlechter gehen.

ausserdem blut im urin muss einen ursache haben - sowas kann man doch nicht anstehen lassen?? hast nicht medis bekommen??

also nochmals mädel´s kopf hoch - weihnachten steht vor der tür.

lg eure
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 18:47 

Hi Maus,

mmh wg. der E-Mail kann ich jetzt nicht nachsehen. Habe sie von der Arbeit aus geschrieben. Vielleicht ist sie bei Dir im SPAM-Ordner gelandet. E-Mail dienstlich lautet: guillaume...

Naja wer weiß! Ist wahrscheinlich eh besser von hier zuhause. Werde Dir einfach nochmal in Ruhe eine schreiben!

Heute bin ich einfach total kaputt und auch absolut frustriert. Ich denke auch, dass es mit der Dosierungsänderung zusammenhängt, weiß leider nicht was ich ab morgen früh nehmen soll.

Seit dem 13.11. habe ich ja die Hormone wieder angefangen, 2 Wochen lang, bis letzten Freitag, habe ich also eine halbe 75er genommen. Dann habe ich eine 3/4 Tablette angefangen, wie der Arzt gesagt hat. Soweit ging es mir auch gut und seit Freitag letzter Woche hatte ich auch kaum Symptome. Erst gestern Nachmittag fing es wieder an. Kann es sein, dass es mit der höheren Dosierung auf eine 3/4 zusammenhängt? Oder liegt es eher daran, dass ich seit Mittwoch wieder nur noch eine halbe 75er nehme? Oh Mann hoffentlich kann man das verstehen wie ich es schreibe???

Ich hatte doch am Dienstag einen Anruf vom NUK und da wurde mir gesagt, ich solle zunächst doch bei einer halben 75er bleiben. Obwohl ich ja da schon seit 5 Tagen eine 3/4-Tablette genommen hab.

Kann es sein, dass sich die Erhöhung von Freitag auf eine 3/4-Tablette so bemerkbar macht oder ist es eher die nunmehrige Herabsetzung seit diesem Mittwoch auf eine halbe 75er? Ich weiß ja, dass das sicher überall unterschiedlich ist, aber ich hoffe auf Deine Erfahrung! Finde es echt wahnsinn wie vielen Du im Forum hier bereits helfen konntest.

Wäre schön, wenn Du mir noch einmal einen Rat geben könntest. Denn sonst habe ich keine Idee wie ich es morgen früh richtig mache.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 19:02 

hi lilly,

also ich würd schon sagen, dass das mit der dosis zusammenhängt - schau, man soll ca 6-8 wochen eine dosis konsequent nehmen, dann blutwerte machen und sehen was die sagen....dann erst wieder erhöhen oder mindern....und so gehts eine ganze weile lang, bis man gut eingestellt ist.....MAUS lieg ich schon richtig gelle?

ich hab konsequent seit mai 1x thyrex100 genommen, nichts verändert....auch nur 2x vergessen zu nehmen....passiert leider ab und an...deshalb hab ich in der geldbörse immer eine nottablette, falls ichs beim aufstehen vergesse.....

wann nimmst du die tabletten? weisst du, dass du sie auf nüchternen magen nehmen sollst und 30-60 minuten darauf nichts essen/trinken sollst? ich vermeide beides....ich trinke nur wasser und nach mindestens 30 minuten erst kaffee....

witzig...seit ich im büro bin, gehts mir wieder super gut - von panik nix zu spüren...............

claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]